Aster pflegen und düngen [Anleitung]

Die Aster ist eine beliebte Gartenpflanze, die für ihre schönen, leuchtenden Blüten bekannt ist. Sie gedeiht am besten in einem sonnigen bis halbschattigen Standort und in einem gut durchlässigen Boden. Asters benötigen regelmäßige Bewässerung und Düngung, um gut zu gedeihen.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 130 cm bis 150 cm
  • Wuchsbreite: von 0 cm bis 0 cm
  • Blütenfarbe: violett, rosa, weiß
  • Blütezeit: August bis November
  • Standort: sonnig
  • Boden: lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend bis kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Astern pflanzt und wie man Astern schneidet.

Wie oft sollte man Astern gießen?

Astern sollten kontinuierlich einen feuchten Boden haben. Idealerweise wird alle zwei bis drei Tage gegossen, damit der Wurzelstock nicht austrocknet. Regelmäßiges Gießen ist also wichtig, allerdings sollte man dabei vermeiden, die Blätter von oben mit Wasser zu besprühen.

Wann sollte man Astern düngen?

Die meisten Asternarten benötigen keine zusätzliche Düngung, da sie in der Regel auf Naturwiesen oder an Wegrändern wachsen und dort vom Kompost des vergangen Jahres profitieren. Lediglich die hochwachsenden Arten sollten im Frühjahr gedüngt werden, damit sie den Sommer über gut blühen können. Zu beachten ist jedoch, dass man bei allzu großzügiger Gabe von Stickstoffdünger leicht ins Gegenteil verfallen kann: Die Pflanze produziert vor allem grüne Blattmasse statt schöner Blumen.

Wie oft sollte man Astern düngen

Herbstastern sollten einmal im Frühjahr gedüngt werden. Da sie frischen bis feuchten Boden bevorzugen, muss bei Hitze und anhaltender Trockenheit regelmäßig gegossen werden. Staunässe ist dabei zu vermeiden.

Welcher Dünger ist für Astern geeignet?

Astern benötigen einen Dünger, der reich an Stickstoff ist. Der beste Zeitpunkt zum Düngen ist im Frühjahr, bevor die Pflanze neue Triebe bildet.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Astern retten?

Vertrocknete Astern sind nur scheinbar tot. Oft kann man sie retten, indem man die vertrockneten Blütenstände entfernt und die Pflanzen in frisches Wasser stellt. Die meisten Arten treiben dann neue Triebe aus und blühen im nächsten Jahr wieder.

FAQ

Sind Astern kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Astern sind kalkliebend bis kalktolerant.

Sind Astern giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Astern sind ungiftig.

Sind Astern bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Astern sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar