Echtes Johanniskraut schneiden in 9 einfachen Schritten [Anleitung]

Johanniskraut ist eine bemerkenswerte Pflanze, die wegen ihrer medizinischen und symbolischen Bedeutung schon seit Jahrhunderten kultiviert wird. Im Allgemeinen ist Johanniskraut eine sehr einfache Pflanze zu züchten und zu pflegen, aber die richtige Art des Schneidens ist ein wesentlicher Bestandteil, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man echtes Johanniskraut richtig schneiden kann, um eine optimale Ernte zu erhalten.

Erfahre mehr darüber, wie man Echtes Johanniskraut pflanzt und wie man Echtes Johanniskraut pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Echtes Johanniskraut schneiden?

Echtes Johanniskraut sollte geschnitten werden, da dieser Schnitt dazu dient, die welken Blüten zu entfernen. Der Schnitt verhindert, dass sich Früchte und Samen bilden können und ermöglicht somit die Samengewinnung. Wenn man die alten Blüten abschneidet, bevor sie sich in Samen verwandeln, werden die Samen sauberer, weil sie nicht in Kontakt mit Schädlingen oder Krankheitserregern kommen. Der Schnitt regt auch die Pflanze an, neue Blüten zu bilden, was eine längere Blütezeit ermöglicht. Durch den Schnitt wird auch das Wachstum des Johanniskrauts gefördert, da es weniger Energie in die Fruchtbildung stecken muss.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Echtes Johanniskraut schneiden

  1. Trage beim Umgang mit Johanniskraut immer Handschuhe und eine Schutzbrille, da die Pflanze giftig sein kann.
  2. Suche nach einem geeigneten Ort, an dem du Johanniskraut schneiden kannst. Es sollte ein Ort mit viel Sonne sein und die Pflanze muss sich in einem gesunden Zustand befinden.
  3. Wähle eine gesunde Pflanze, die mindestens 30 cm hoch ist. Schneide dann die oberen Pflanzenstiele, die mehr als 30 cm lang sind, mit einer scharfen Gartenschere ab.
  4. Entferne die unteren Blätter, die sich am Pflanzenstiel befinden, nachdem du die oberen Stiele abgeschnitten hast.
  5. Entferne die ungesunden Pflanzenstiele und Blätter. Schneide diese vorsichtig ab, um die Pflanze nicht zu schädigen.
  6. Falte die oberen Pflanzenstiele und Blätter und lege sie vorsichtig auf einem Tuch.
  7. Wenn du die oberen Pflanzenstiele und Blätter abgeschnitten hast, solltest du die Pflanzenstiele und Blätter in ein Gefäß legen und sie an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren, damit sie sich nicht verfärben.
  8. Johanniskraut kann in kaltem Wasser gebadet werden, um die Inhaltsstoffe zu extrahieren. Sobald das Bad beendet ist, sollte man die Pflanzenstiele und Blätter an der Luft trocknen lassen.
  9. Nachdem die Pflanzenstiele und Blätter vollständig getrocknet sind, können sie zerkleinert und zu einem Pulver oder einer Tinktur verarbeitet werden.

https://www.youtube.com/embed/HgtoBnZqtzw

Wann sollte man Echtes Johanniskraut schneiden?

Um Echtes Johanniskraut zu schneiden, sollte man das tun, nachdem die Hauptfrostperiode vorbei ist. Dies wird typischerweise im Frühjahr sein, in der Regel etwa im März. Wenn man das Johanniskraut schneidet, sollte man darauf achten, dass man alle verblühten Triebe und Blütenstände entfernt, um Platz für neue Triebe und Blütenstände zu schaffen. Man sollte das Johanniskraut auch regelmäßig schneiden, um es gesund und kompakt zu halten, und man kann dadurch auch verhindern, dass es zu groß wird.

Kann man Echtes Johanniskraut radikal zuschneiden?

Ja, man kann Echtes Johanniskraut radikal zurückschneiden. Dies ist insbesondere im Frühjahr empfehlenswert, um den Neutrieben Platz zu schaffen und den Austrieb zu fördern. Die Triebe aus dem Vorjahr sehen meistens unansehnlich und vertrocknet aus, weshalb sie entfernt werden müssen, um den Neutrieben die Gelegenheit zu geben, sich zu entfalten. Es ist wichtig, dass die alten Triebe abgeschnitten werden, damit das Johanniskraut kräftig und gesund wächst.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar