Einhand Rasenmäher Test

Das Mähen des Rasens ist für viele Hausbesitzer eine wöchentliche Aufgabe. Mit den richtigen Geräten kann das ganz einfach und mühelos sein. In diesem Blogbeitrag werden wir verschiedene Einhandrasenmäher vergleichen, um herauszufinden, welcher der beste für deine Bedürfnisse ist. Bleib dran, um herauszufinden, welcher am besten abgeschnitten hat!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Rasenmäher ist ein Gerät, mit dem man den Rasen mäht. Er kann entweder von Hand oder mit Hilfe einer elektrischen Maschine betrieben werden. Bei diesem Gerät hat man nur eine Hand frei, womit es leichter ist, den Rasen zu mähen.
  • Der Vorteil eines Einhand Rasenmähers ist, dass er leicht und handlich ist. Man kann ihn gut manövrieren und er ist auch für kleine Flächen geeignet.
  • Das wichtigste Kaufkriterium eines Einhand Rasenmäher ist, dass man damit leicht und gut mähen kann.

Die 5 besten Einhand Rasenmäher

4%1
Gardena Mähroboter SILENO minimo 250 m²: intelligenter Rasenmäher mit optimaler Konnektivität, mit Gardena Bluetooth® App programmierbar, DE-Version (15201-20)
  • Full connect: Intuitive Gardena Bluetooth App (Online Registrierung erforderlich) für einfache Installation und leichte...
  • Pro-silent: Mit nur 57 db(A) der Leiseste seiner Klasse und stört somit niemanden wenn er mäht
  • AI-precise: Erfahrener Navigator, der selbst enge Passagen sowie schmale Ecken dank der CorridorCut-Funktion bewältigt
35%2
Makita DLM460Z Akku-Rasenmäher 2x18 V (ohne Akku, ohne Ladegerät)
  • 3 in 1: Mähen, Sammeln, Mulchen
  • Zwei Betriebsarten: ADT-Modus und Extra leiser Betrieb
  • Mit robustem Stahldeck und Grasfangkorb mit Füllstandsanzeige
3
Makita DLM382PM2 Akku-Rasenmäher 2x18 V / 4,0 Ah, 2 Akkus + Doppelladegerät, 36 V, Petrol
  • Zwei in Reihe geschaltete 18-V-Akkus. Die Akkus werden parallel in separate Akkuhalterungen eingeschoben.
  • Für kleine bis mittlere Rasenflächen
  • Höhenverstellbarer Holm für unterschiedliche Körpergrößen
24%4
Gardena Akku-Rasenmäher PowerMax 32/36V P4A Ready-To-Use Set: Rasenmäher bis 200 m², 32 cm Schnittbreite, 30 l Fassungsvolumen, Schnitthöhe 20 - 60 mm, inkl. 2 x 18V P4A Akku (14621-20)
  • PowerPlus-Motor: Leistungsstarker Akku-Motor mit extra langer Akku-Laufzeit, optimal geeignet für kleine und mittelgroße...
  • Zehnstufige Schnitthöhenverstellung: Durch den QuickFit-Schalter lässt sich die Schnitthöhe variabel zwischen 20 – 60 mm...
  • Müheloses Arbeiten: Komfortables arbeiten dank der beidseitig angebrachten Bügelschaltern und des ergonomisch geformten...
5
Greenworks Akku-Rasenmäher u. -trimmer G24LMSTK2 (24 V Li-Ion 33cm Schnittbreite bis zu 150qm² 25cm Schnittbreite 7000 U/min automatischer Fadenvorschub inkl. 2Ah Akku und Ladegerät)
  • Es dauert 4 Stunden, um den Akku vollständig aufzuladen
  • EXAKTE ECKEN UND KANTEN gelingen perfekt mit dem 24 V Akkutrimmer mit automatischen Fadenvorschub von 1,65 mm und einer...
  • EFFIZIENT - unser leichter Akku-Rasenmäher eignet sich für kleine Gärten bis zu einer Größe von 250m² und unterstützt...

Einhand Rasenmäher Arten

Der Seitenmäher ist ein Rasenmäher, der seitlich angebracht ist. Dadurch kann man den Rasen von allen Seiten mähen.

Der Rundum-Mäher ist ein Rasenmäher, der den Rasen von allen Seiten bearbeitet. Er braucht dafür aber Platz rund um die Rasennarbe, da sonst Gras verletzt werden könnte.

Der Vorderrad-Mäher ist ein Klassiker unter den Einhand Rasenmähern. Er eignet sich besonders gut für flache Gartenlandschaften und hat einen großen Fangkorb, in dem das Grasschnittmaterial aufgefangen wird.

Falls du auf der Suche nach Einhand Rasenmäher mit Akku bist, dann schau in unserem Beitrag über Einhand Rasenmäher mit Akku vorbei.

Ratgeber: Das richtige Einhand Rasenmäher Modell kaufen

Beim Kauf eines Einhand Rasenmäher sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Einhand Rasenmäher findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Schnittbreite

Die Schnittbreite ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Einhand Rasenmähers. Sie gibt an, wie breit der Mäher den Rasen schneiden kann. Die meisten Modelle haben eine Schnittbreite von etwa 30 cm. Es gibt aber auch Ausführungen mit einer Schnittbreite von bis zu 45 cm. Bei sehr großen Gärten sollte man also darauf achten, dass der Mäher genug Breite hat, um den Rasen effizient zu mähen.

Höhenverstellung

Die Höhenverstellung ist bei einem Einhand Rasenmäher besonders wichtig, da dieser sonst nur in einer bestimmten Höhe mähen kann. Die meisten Modelle haben zumindest eine Höheneinstellung von 25 bis 30 cm, sodass der Rasen auf die gewünschte Länge gebracht werden kann. Bei sehr hohem Gras sollte darauf geachtet werden, dass es auch entsprechend hoch ist, damit keine Lücken entstehen.

Fangkorb

Eine wichtige Funktion bei Rasenmähern ist der Fangkorb. Der Fangkorb sollte groß genug sein, um das Schnittgut aufzunehmen. Bei einem Einhand Rasenmäher sollte er etwa 35 Liter fassen können. Außerdem sollte er leicht zu entnehmen und zu reinigen sein.

Räder

Die Räder von Einhand Rasenmähern sollten groß und robust sein. So ist der Mäher beim Fahren leichter zu steuern und hinterlässt weniger Spuren auf dem Rasen.

Griffe

Die Griffe sollten ergonomisch geformt sein, sodass der Mäher bequem in der Hand liegt. Sie dürfen auch nicht zu glatt sein, sonst rutschen die Hände ab. Mithilfe einer Kunststoffummantelung sollte verhindert werden, dass die Hände bei Nässe oder Kälte abrutschen.

Wenn du mehr erfahren möchtest über:

FAQ

Wie funktioniert ein Einhand Rasenmäher?

Ein Einhand Rasenmäher funktioniert, indem man die Klinge mit der Hand bedient. Zusätzlich ist es mit einem Motor ausgestattet, welcher die Klinge antreibt.

Welche Vorteile hat ein Einhand Rasenmäher?

Der Einhand Rasenmäher hat den Vorteil, dass er sehr klein ist und somit auch in engeren Gärten eingesetzt werden kann. Außerdem ist er sehr leicht zu bedienen und auch für Anfänger geeignet.

Warum sollte man einen Einhand Rasenmäher kaufen?

Ein Rasenmäher mit einer Hand bedient zu werden, ist sehr viel einfacher und kann auch von älteren Personen benutzt werden. Außerdem ist es einfacher, um enge Bereiche herumzugehen.

Die besten Angebote:

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner