Gewöhnlicher Besenginster schneiden in 14 einfachen Schritten [Anleitung]

Besenginster ist eine beliebte Gartenpflanze, die sich aufgrund ihrer Blütenfarbe und ihrer langen Blütezeit großer Beliebtheit erfreut. Der Gewöhnliche Besenginster (Cytisus scoparius) ist besonders pflegeleicht und einfach zu schneiden. Dieser Artikel erläutert, wie man den Gewöhnlichen Besenginster schneidet, um eine gesunde und kompakte Pflanze zu erhalten.

Erfahre mehr darüber, wie man Gewöhnlicher Besenginster pflanzt und wie man Gewöhnlicher Besenginster pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Gewöhnlicher Besenginster schneiden?

Der Gewöhnliche Besenginster sollte jährlich geschnitten werden, um seine Optik und Gesundheit zu erhalten. Mit dem jährlichen Einkürzen des Strauchs kann die Pflanze nicht nur buschiger, sondern auch üppiger blühen. Zudem wird das Einkürzen verwendet, um die Pflanze zu verjüngen, was sie vor Verkahlung schützt. Weiterhin kann man durch den jährlichen Schnitt den Besenginster in Form bringen und so das Erscheinungsbild des Gartens verbessern. Insgesamt ist es daher wichtig, den Gewöhnlichen Besenginster jährlich zu schneiden, um seine Gesundheit und sein Aussehen zu erhalten.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Gewöhnlicher Besenginster schneiden

  1. Suche einen geeigneten Ort in deinem Garten, um den Gewöhnlichen Besenginster zu schneiden.
  2. lle sicher, dass der Ort für die Aufnahme des Schnittguts geeignet ist.
  3. Verwende eine scharfe und saubere Gartenschere oder ein scharfes und sauberes Gartenschneidegerät.
  4. llen Sie sicher, dass das Gerät vor dem Schneiden des Besenginsters desinfiziert wird.
  5. Entferne alle getrockneten Blätter und Äste, die sich an den Zweigen befinden.
  6. wende die Schere, um alle äußeren Zweige zu entfernen.
  7. Schneide alle inneren Äste des Besenginsters, die in den Baum hineinwachsen.
  8. wende die Schere, um sie sauber in die gewünschte Länge zu schneiden.
  9. Entferne alle größeren Äste, die sich an den inneren Zweigen befinden.
  10. wende ein scharfes und sauberes Gartenschneidegerät, um sie sauber abzuschneiden.
  11. Schneide alle nicht genutzten Zweige des Besenginsters sauber ab.
  12. e sorgfältig vor, um sicherzustellen, dass die Pflanze ein schönes Aussehen behält.
  13. Entferne alle getrockneten Blätter, die sich an den Zweigen befinden, mit einem feuchten Tuch.
  14. lle sicher, dass du die Pflanze nicht beschädigst.
  15. Führe regelmäßig Wartungsarbeiten am Besenginster aus, um die Wachstumsrate zu optimieren und sein Aussehen zu verbessern.
  16. wende ein scharfes und sauberes Gartenschneidegerät, um alle überflüssigen Zweige und Äste regelmäßig sauber abzuschneiden.

https://www.youtube.com/embed/DWCtrXC3PUU

Wann sollte man Gewöhnlicher Besenginster schneiden?

Der Gewöhnliche Besenginster sollte jährlich oder in Abständen von drei bis vier Jahren zurückgeschnitten werden. Der beste Zeitpunkt für den Schnitt ist im Mai oder Juni, nachdem die Blüte abgeschlossen ist. Dadurch hat der Strauch noch genügend Zeit für den Neuaustrieb, um eine kompakte und gesunde Wuchsform zu erhalten. Der Rückschnitt sollte immer so schonend wie möglich erfolgen, um den Strauch nicht zu schädigen.

Kann man Gewöhnlicher Besenginster radikal zuschneiden?

Ja, man kann Gewöhnlichen Besenginster radikal zurückschneiden. Wenn man dies tut, trägt das zur Erhaltung der gesunden Wuchsform und zur Vermeidung von Verzweigungen bei. Es ist wichtig zu beachten, dass ein radikaler Rückschnitt nur dann empfohlen wird, wenn er notwendig ist, da er den Wurzeln des Besenginsters schaden kann.

Um einen radikalen Rückschnitt vorzunehmen, sollte man die Äste bis zu einem gesunden Triebstück oder zu einem Knospenpaar zurückschneiden. Dies kann an einem warmen Tag in der Dämmerung durchgeführt werden, damit das Pflanzenmaterial nicht anfängt zu welken. Danach ist es wichtig, die Schnittstellen zu desinfizieren, um Pilzkrankheiten und Schädlingsbefall zu vermeiden.

Wenn der Rückschnitt vollständig ist, ist es wichtig, dass die Pflanze ausreichende Wasser und Nährstoffe erhält, um die Wundheilung zu fördern. Nach ein paar Monaten sollte ein neuer Wuchs sichtbar sein. Wenn die Äste zurückgeschnitten wurden, ist es wichtig, dass sie nicht erneut übermäßig wachsen, was durch regelmäßige Pflege und Kontrolle möglich ist.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar