Gewöhnlicher Schneeball schneiden in 6 einfachen Schritten [Anleitung]

Der Schneeball ist ein beliebtes Gartenpflanze, die oft in Gärten und Parks gefunden wird. Es ist eine sehr attraktive und leuchtende Pflanze, die eine angenehme Atmosphäre schaffen kann. Allerdings muss man den Schneeball regelmäßig schneiden, um ihn gesund und attraktiv zu halten. In diesem Artikel werden wir einen Blick darauf werfen, wie man einen gewöhnlichen Schneeball schneidet.

Erfahre mehr darüber, wie man Gewöhnlicher Schneeball pflanzt und wie man Gewöhnlicher Schneeball pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Gewöhnlicher Schneeball schneiden?

Gewöhnlicher Schneeball muss nicht regelmäßig geschnitten werden, da er von Natur aus kaum vergreist und bis ins hohe Alter üppig blüht. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die Sträucher nach der Blüte ab und zu zurückzuschneiden, um ihren Wuchs zu kontrollieren und sie üppiger und gesünder wachsen zu lassen. Wenn sie sehr dicht werden, kann man auch einzelne alte Äste bodennah entfernen, um den Wuchs zu verjüngen und den Schneeball zu verdünnen. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Sträucher in eine gewünschte Form zu schneiden, um sie attraktiver aussehen zu lassen.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Gewöhnlicher Schneeball schneiden

  1. Suche einen geeigneten Ort zum Schneiden und bereite die Utensilien vor (z.B. scharfe Gartenschere).
  2. Identifiziere die jungen Zweige des Gewöhnlichen Schneeballs.
  3. Schneide die Blütentriebe etwa 30 bis 50 Prozent über den jungen Zweigen herunter.
  4. Beachte, dass du den Gewöhnlichen Schneeball nicht zu weit kürzen solltest, da er sonst das Folgejahr keine Blüten trägt.
  5. Entferne die geschnittenen Blütentriebe vom Gewöhnlichen Schneeball.
  6. Sei zufrieden mit deiner Schneide-Arbeit und halte dich zukünftig an die Anleitung.

https://www.youtube.com/embed/7cM8QHMA1iM

Wann sollte man Gewöhnlicher Schneeball schneiden?

Man sollte den Gewöhnlichen Schneeball nach der Blüte im zeitigen Frühjahr schneiden. Dieser Schnitt ist notwendig, um die Pflanze zu vermehren, indem man die Triebe in mehrere Teile schneidet. Auch ein Radikal-Schnitt ist möglich, aber dann kann die Blüte des nächsten Jahres ausfallen. Dieser Schnitt sollte sorgfältig und vorsichtig durchgeführt werden, um das Wurzelwerk nicht zu beschädigen.

Kann man Gewöhnlicher Schneeball radikal zuschneiden?

Ja, man kann Gewöhnlichen Schneeball radikal zurückschneiden. Dies ist am besten nach der Blüte im zeitigen Frühjahr zu tun. Bei einem radikalen Rückschnitt werden alle Zweige und Blätter entfernt, sodass nur noch der Stiel stehen bleibt. Dies kann dazu führen, dass die Blüte ein Jahr ausfällt, aber danach wird sich die Pflanze wieder erholen. Es ist also möglich, Gewöhnlichen Schneeball zu beschneiden, aber es ist nicht zwingend erforderlich. In jedem Fall ist es wichtig, die Beschneidung sorgfältig vorzunehmen, um das Wachstum und die Blüte der Pflanze nicht zu beeinträchtigen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar