Hängeweide pflegen und düngen [Anleitung]

Hängeweide sind immergrüne Pflanzen, die in der Regel in den moosigen Bereichen von Bäumen oder auf Felsen wachsen. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr nützlich für die Umwelt. Hängeweide dienen nämlich als natürliche Filter für Schadstoffe und helfen so, die Luft zu reinigen. Außerdem sind sie ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems und bieten vielen Tieren einen Lebensraum. Damit Hängeweide gut gedeihen, müssen sie regelmäßig gedüngt und gepflegt werden. Dazu gehört unter anderem, die Pflanzen von Unkraut und Schädlingen zu befreien. Auch eine ausreichende Bewässerung ist wichtig, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Im Folgenden erfährst du, wie du deine Hängeweide richtig düngst und pflegst.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 2000 cm – 3500 cm
  • Wuchsbreite: 1000 cm – 1500 cm
  • Blütenfarbe: grün, gelb
  • Blütezeit: Mai
  • Standort: Sonne bis Halbschatten
  • Boden: kiesig, tonig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: leer
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Hängeweiden pflanzt und wie man Hängeweiden schneidet.

Wie oft sollte man Hängeweiden gießen?

Trauerweiden sehen nicht nur in unseren Gärten schön aus, sondern können dort auch eine wirklich tolle Atmosphäre erzeugen. Allerdings muss man diese Pflanzen regelmäßig gießen und dabei sollte man keine Vorsicht walten lassen. Die Trauerweide zählt zu den wenigen Gewächsen, welche durchaus auch Staunässe vertragen. Daher kann ohne Bedenken ausgiebig eingeschwemmt werden. Wenn der Boden allerdings vollständig austrocknet, ist die Pflanze in Gefahr Schaden zu nehmen bzw. abzusterben – deshalb sollte die Trauerweide regelmäßige Wassergaben erhalten um ihr schönes Aussehen beizubehalten oder noch weiterhin zu verbessern!

Wann sollte man Hängeweiden düngen?

Die Trauerweide, auch als Hängeweide bekannt, ist ein beliebter Baum für den Garten. Er gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten und ist relativ pflegeleicht. Trotzdem sollte man ihn regelmäßig düngen, damit er schön grün und gesund bleibt. Jährlich im Frühling kann ausreichend Kompost um den Baum verteilt werden. Das hohe Laubaufkommen im Herbst können Sie sich ebenfalls zu Nutze machen: Durch das Verbrennen des Laubs entsteht Asche, die reich an Nährstoffen ist und dem Boden gut tut – diese Methode nennt man ‘Aschdüngung’. Alternativ können Sie die Blätter natürlich auch direkt unter den Baum streuen oder mit in den Kompost mischen. Wenn Sie Ihrer Trauerweide also regelmäßig etwas Gutes tun, wird sie es Ihnen mit prachtvollem Grün und langem Leben dankend vergelten!

Wie oft sollte man Hängeweiden düngen

Die Trauerweide ist ein schöner Baum, der in vielen Gärten zu finden ist. Damit er gut gedeiht und lange Freude bereitet, sollte man ihn richtig düngen. Stattdessen empfiehlt sich bereits bei der Pflanzung die Beigabe von Kompost oder Hornspänen. Jährlich im Frühling kann ausreichend Kompost um den Baum verteilt werden.

Welcher Dünger ist für Hängeweiden geeignet?

Hängeweiden benötigen Stickstoffdünger, damit sie buschig wachsen. Der Dünger sollte nicht direkt auf die Wurzeln gelangen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Die beste Zeit zum Düngen ist im Frühjahr oder Herbst.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Hängeweiden retten?

Vertrocknete Hängeweiden können gerettet werden, aber es ist ein langer und mühsamer Prozess. Zuerst muss man die vertrockneten Pflanzen entfernen und sie in frisches Wasser stellen. Dann muss man darauf warten, bis sich die Pflanzen erholt haben und neues Wachstum zu sehen ist. Nach einigen Tagen oder Wochen sollten die Pflanzen bereit sein, in den Garten zurückgepflanzt zu werden.

FAQ

Sind Hängeweiden kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Hängeweiden sind kalktolerant.

Sind Hängeweiden giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Hängeweiden sind leer.

Sind Hängeweiden bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Hängeweiden sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar