Hochstammrose schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Der Aronia Strauch ist ein beliebter Strauch, der in vielen Gärten anzutreffen ist. Er ist relativ pflegeleicht und benötigt nur selten einen Schnitt. In diesem Artikel wird erläutert, wann und wie der Aronia Strauch geschnitten werden sollte.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Hochstammrosen pflanzt und wie man Hochstammrosen pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Hochstammrosen schneiden?

    Hochstammrosen sollten regelmäßig geschnitten werden, damit sie ihre Form behalten und prächtig blühen. Durch den Schnitt wird die Pflanze angeregt, neue Triebe zu bilden. Die alten Triebe sterben ab und müssen entfernt werden. So bleibt die Rose buschig und kompakt. Außerdem fördert der Schnitt die Blütenbildung.

    Anleitung: Wie schneidet man Hochstammrosen?

    Wann sollte man Hochstammrosen schneiden?

    Hochstammrosen sollten im zeitigen Frühjahr geschnitten werden, bevor die Forsythien blühen und der Neuaustrieb der Stammrosen begonnen hat. Dann sind auch keine Starkfröste mehr zu erwarten, die nach dem Rückschnitt schädlich für die Pflanze sein könnten.

    Kann man Hochstammrosen radikal zuschneiden?

    Bei Beet-, Edel- und Bodendeckerrosen wird das komplette Holz entfernt, da die Blüten am neuen Holz erscheinen. Die Triebe der mehrfachblühenden Strauchrosen werden um etwa ein Drittel gekürzt. Dadurch bekommt die Rose eine schöne Bogenform.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
    Kostenlose Gewinnspiele
    Aktuelle Rabatte & Gutscheine
    Immer auf dem neusten Stand