Husqvarna Kettensäge 135 Test 2024

Da du dich auf meiner Website aussiehst, geht es dir sicher ähnlich wie mir: Du bist auf der Suche nach einer leichten, aber zuverlässigen und robusten Kettensäge, die gute Durchzugskraft besitzt und sich vielseitig verwenden lässt. In diesem Bereich ist das Angebot groß. 

Zwar kommen immer mehr Akkukettensägen auf den Markt, sie haben aber trotz der Fortschritte in der Akkutechnik 2 Schwachpunkte. Die Laufzeit kann noch immer nicht mit der Ausdauer einer Benzinkettensäge mithalten. Außerdem ist der Preis für leistungsfähige Akkusägen höher als der von Benzinkettensägen. 

Aus diesem Grund fiel meine Wahl auf die Husqvarna Kettensäge 135. Sie wird durch einen Benzinmotor angetrieben und überzeugt durch Leistung und Ausdauer. In meinem neuesten Testbericht stelle ich dir die Benzinkettensäge etwas näher vor.


FeatureDetails
HerstellerHusqvarna AB, Stockholm
TypBenzinkettensäge
ModellHusqvarna 135
MotorZweitaktmotor mit 38 cm³ Hubraum und 1,9 PS Leistung
Schwertlänge35 cm
SägeketteKettenteilung ⅜”, Kettengeschwindigkeit 22,9 m/s
Gewicht4,4 kg (ohne Schneidegarnitur und Betriebsstoffe)
maximaler Schallleistungspegel114 dB
Fassungsvermögen Benzintank370 ml
Fassungsvermögen Öltank250 ml

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • kompakte Bauweise
  • gute Schnittleistung für ihre Größe
  • Antivibrationssystem
  • innovative Technologien integriert (X-TORQ)
  • leicht zu warten

Nachteile

  • Schwert ist ziemlich kurz
  • hohe Betriebslautstärke

Basisinformationen zur Husqvarna Kettensäge 135

Die Kettensäge ist zur Verwendung durch private Nutzer gedacht. Durch ihr kurzes Schwert, das eine Länge von 14 Zoll (35,56 cm) aufweist, ist die Säge handlich und relativ einfach zu bedienen. 

Trotz ihrer kompakten Abmessungen ist die Motorsäge sehr leistungsfähig. Bei maximaler Leistung beträgt die Drehzahl 9.000 U/min und die Kettengeschwindigkeit erreicht beeindruckende 22 m/s. 

Für den Dauereinsatz im Forst ist die Kettensäge jedoch nicht geeignet. Sie ist aber das richtige Werkzeug für Hobbygärtner und Heimwerker, die Bäume entasten, mit Holz arbeiten oder sich ihr Brennholz selbst sägen wollen. 

Lieferumfang 

Ab Werk liefert Husqvarna die Motorsäge mit folgenden Teilen aus:

  • Kettensäge 135
  • Führungsschiene 14 Zoll (35,56 cm) 
  • dazu passende Sägekette
  • Kettenschutz 
  • Montagewerkzeug 
  • Bedienungsanleitung 

Inbetriebnahme

Die Husqvarna Kettensäge 135 wird zerlegt geliefert, um Transportraum (und damit Geld) zu sparen. Bevor du deinen alten Obstbaum fällen und zu Brennholz verarbeiten kannst, musst du die Säge erst einmal zusammenbauen. 

Dazu nimmst du dir zunächst die Bedienungsanleitung vor. Darin erfährst du, wie das Schwert montiert und die Kette aufgezogen und gespannt wird. 

Zur Sicherheit solltest du die Motorsäge dabei genau anschauen und nach Transportschäden oder fehlenden bzw. lockeren Schrauben und Mutter suchen. Das kann selbst bei Markenprodukten immer mal wieder vorkommen. 

Wenn du mit den vorbereitenden Arbeiten fertig bist, gilt es zum Schluss noch, Kraftstoff und Kettenöl in die Tanks zu füllen. Dann ist die Motorsäge einsatzbereit. 

Erster Eindruck

Das Starten der Säge ist einfach. Du musst den Choke aktivieren, die Kraftstoffpumpe 5 bis 6 Mal betätigen und dann den Seilstarter ziehen. 

Für gewöhnlich springt die Säge spätestens nach dem dritten oder vierten Mal an. Geht sie wieder aus, den Choke deaktivieren und erneut starten. 

Beim Sägetest schlug sich die Husqvarna 135 wacker. Mir gelang es, von einem Baumstamm Stücke absägen, dessen Durchmesser der Schwertlänge nahekam. 

Das klappte überraschend gut, lediglich einmal ging die Säge aus. Im Alltag wirst du aber die Säge wohl kaum für solche groben Aufgaben benutzen. Als einziges Problem störte mich die hohe Lautstärke. 

Besonderheiten der Husqvarna Kettensäge 135

Wie bei den größeren Modellen verwendet Husqvarna auch bei dieser Säge einen Motor mit X-TORQ-Technologie. Bei dem von Husqvarna entwickelten Verfahren wird der Kraftstoff effizienter verbrannt. 

Dadurch steigert sich die Leistung bei sinkendem Verbrauch und der Ausstoß von Abgasen wird deutlich reduziert. Eine andere innovative Einrichtung ist das zentrale Luftreinigungssystem Air Injection. 

Es verhindert, dass der Luftfilter zu schnell verstopft. Der Filterwechsel ist mit ein paar Handgriffen möglich. Die Kette wird seitlich gespannt.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es noch andere Varianten der Husqvarna Kettensäge 135?

Du kannst mit dem Motor auch ein längeres Schwert benutzen. Laut Husqvarna ist die Motorsäge für Schwerter bis maximal 40 cm Länge geeignet. Zum Schneiden von Hartholz gibt es spezielle Leichtbauschienen und Sägeketten. Bei solchen Fragen wendest du dich am besten an deinen Husqvarna Fachhändler und lässt dich beraten. 

Welches Zubehör ist für die Husqvarna Kettensäge 135 empfehlenswert?

Du solltest immer einen Kanister Zweitaktmischung als Kraftstoff für den Motor und eine Flasche Kettenöl für die Säge vorrätig haben. Am besten fährst du mit original Husqvarna Produkten. Wenn du die Säge über längere Strecken transportieren musst, hat sich eine Transporttasche bewährt.

Welche Schutzmaßnahmen müssen beim Arbeiten mit der Husqvarna Kettensäge 135 beachtet werden? 

Arbeite nur mit Schutzausrüstung. Zum Mindeststandard gehören eine Schutzbrille und Gehörschutz, Schnittschutzhose und schnittfeste Stiefel. Achte auf einen sicheren Stand und behalte beim Arbeiten deine Umgebung im Auge. Bewahre die Motorsäge so auf, dass keine unbefugten Personen Zugang haben. Das gilt im besonderen Maß für Kinder.

Jasmin ist eine Expertin für Garten-, Balkon- und Terrassenmöbel sowie für kinderfreundliche Gartengestaltung bei Gartenpanda.de. Sie hilft unseren Lesern, gemütliche und funktionale Outdoor-Bereiche zu schaffen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch kindgerecht sind.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar