Kleine Braunelle pflanzen: In 6 einfachen Schritten

Kleine Braunelle sind ein beliebtes Dekorationselement, das sowohl im Garten als auch im Haus und im Freien verwendet werden kann. Sie sind leicht zu pflegen und eignen sich hervorragend, um selbst kleineren Gärten und Hinterhöfen etwas mehr Farbe und Lebendigkeit zu verleihen. In diesem Artikel werden wir besprechen, wie man eine kleine Braunelle richtig einpflanzt, um sicherzustellen, dass sie eine lange und gesunde Lebensdauer hat.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 120 – 150 cm
  • Wuchsbreite: 150 – 200 cm
  • Standort: Absonne – Schatten
  • Boden: Sandboden
  • Bodenfeuchtigkeit: feucht – Sumpf
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Kleine Braunelle schneidet und wie man Kleine Braunelle pflegt bzw. düngt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Kleine Braunelle einzupflanzen?

Der beste Zeitpunkt, um die Pflanze ‘Kleine Braunelle’ einzupflanzen, ist im Frühjahr ab Ende März. Sie kann aber auch im Herbst gepflanzt werden. Die Samen der Kleinen Braunelle benötigen nur wenig Erde, weshalb die Pflanze nicht vorgezogen werden muss. Da sie zu den Lichtkeimern zählt, sollten die Samen nur leicht mit Erde bedeckt werden.

Welchen Standort benötigt Kleine Braunelle?

Die ‘Kleine Braunelle’ (Prunella vulgaris) bevorzugt ein sonniges bis absonniges Plätzchen. Sie sollte dort platziert werden, wo sie den größtmöglichen Kontakt zu Sonne und Licht hat. Dies bedeutet, dass man sie in einem Garten, der viel Sonne abbekommt, aber nicht zu viel, wie zum Beispiel im Schatten eines Baumes, eines Gebäudes oder einer Hecke, pflanzen sollte. Wenn man die Pflanze in einem Garten aufstellt, sollte man auf einen ausreichenden Abstand zu anderen Pflanzen achten, da sie keine Konkurrenz um Licht und Wasser mögen. Außerdem ist es wichtig, dass der Boden, in dem die Pflanze gepflanzt wird, locker und gut durchlässig ist, um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten.

Anleitung: Kleine Braunelle einpflanzen in 6 einfachen Schritten

  1. Suche einen geeigneten Platz für die Pflanze. Kleine Braunellen mögen viel Sonne und einen gut durchlässigen Boden.
  2. Grab ein Loch, das doppelt so groß ist wie die Wurzeln der Pflanze. Entferne Unkraut und locker den Boden im Loch.
  3. Setze die Pflanze in das Loch und bedecke sie mit Erde. Drücke leicht auf die Erde, um die Pflanze zu stabilisieren.
  4. Gieße die Pflanze regelmäßig, besonders während der ersten Wochen, um sie an ihren neuen Standort zu gewöhnen.
  5. Nach etwa einem Monat können Sie die Erde um die Pflanze herum anhäufen, um zu verhindern, dass sie zu viel Sonne abbekommt.
  6. Schneide im Frühjahr die alten Zweige ab, um Platz für neues Wachstum zu schaffen.

Kann Kleine Braunelle in Deutschland eingepflanzt werden?

Ja, es ist möglich Kleine Braunelle in Deutschland anzupflanzen. Die Pflanze ist in vielen Gärten, Wiesen und Feldern Deutschlands heimisch und wird dort noch immer angetroffen. Allerdings gehen die Bestände der Kleine Braunelle in vielen Regionen zurück, was darauf hindeutet, dass sie nicht mehr in ganz Deutschland anzutreffen ist. Wenn man Kleine Braunelle anpflanzen möchte, sollte man deshalb zunächst recherchieren, ob die Pflanze in der Region, in der man sie anpflanzen möchte, überhaupt noch vorkommt. Es ist auch ratsam, sich über die richtige Anzucht und Pflege der Pflanze zu informieren. So kann man sicherstellen, dass die neue Pflanze gut gedeiht und sich ihre Bestände wieder erhöhen.

Welchen Boden braucht Kleine Braunelle?

Die Pflanze ‘Kleine Braunelle’ benötigt einen durchlässigen, mäßig trockenen bis frischen Boden, der nährstoffarm und kalkarm ist. Optimal gedeiht die Pflanze auf Fett- und Magerwiesen sowie auf Ton- und Lehmböden.

Ist Kleine Braunelle winterhart?

Ja, die Pflanze Kleine Braunelle ist winterhart. Sie ist in der Lage, unterschiedliche Böden zu bewältigen, darunter Fett- und Magerwiesen, nährstoffreiche, kalkarme Ton- und Lehmböden. Sie kann mäßig trockene bis frische, durchlässige Böden vertragen und ist somit in der Lage, den winterlichen Bedingungen sehr gut standzuhalten.

Wie tief sollte man Kleine Braunelle einpflanzen?

Kleine Braunelle muss nicht eingepflanzt werden, sondern sie werden eher großflächig ausgesät. Die Samen sollten nur sehr wenig mit Erde bedeckt werden, sodass sie noch das Licht erhalten, das sie zum Keimen benötigen. Ein Vorziehen der Kleine Braunelle ist nicht notwendig. Daher sollten die Samen nur so tief eingebracht werden, dass sie gerade eben noch mit Erde bedeckt sind.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

In welchem Abstand soll man Kleine Braunelle einpflanzen?

Für die Einpflanzung der Kleine Braunelle sollte ein Abstand von etwa 25 Zentimetern eingehalten werden. Dies bedeutet, dass auf einem Quadratmeter Platz für bis zu 16 Pflanzen vorhanden ist. Da die Pflanzen im Abstand von 25 Zentimetern gesetzt werden, können sie ausreichend Platz haben, um sich zu entwickeln und zu wachsen. Auf diese Weise kann ein schönes und harmonisches Bild entstehen.

Kann man Kleine Braunelle im Topf einpflanzen?

Ja, man kann Kleine Braunelle (auch gewöhnliche Braunelle, Halskraut oder Antoniuskraut genannt) im Topf anpflanzen. Die Pflanze ist immergrün und mehrjährig, sodass sie gut für eine längere Zeit erhalten bleiben kann. Darüber hinaus bildet sie oberirdische Wurzelausläufer aus, mit denen sie sich auch vermehren kann. Daher ist sie auch für kleinere Töpfe, Balkonkisten und als Bodendecker geeignet.

FAQ

Ist Kleine Braunelle kalktolerant?

Viele Pflanzen benötigen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass der Boden einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5 hat. Manche Böden haben von Natur aus ein solches pH-Gleichgewicht, anderen fehlt jedoch der Kalk, der für das Wachstum der Pflanzen notwendig ist. Kleine Braunelle ist kalkempfindlich.

Ist Kleine Braunelle giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. ungiftig ist .

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar