Lauch pflanzen in einfachen Schritten [Anleitung]

Lauch ist eine beliebte Gemüseart, die sowohl in frischer Form als auch getrocknet oder als Pulver verwendet werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Lauch, die verschiedene Aromen und Farben haben. Die meisten Arten von Lauch sind im Frühjahr und im Herbst erhältlich, aber es gibt auch einige, die das ganze Jahr über angebaut werden. Lauch ist ein sehr einfaches Gemüse zu pflanzen und zu ernten. Es ist eine kalte-Saison-Pflanze, die in den meisten Gebieten im Frühjahr nach den letzten Frostdaten gepflanzt werden kann. Lauch benötigt keine speziellen Bedingungen und kann in den meisten Gärten angebaut werden. Lauch ist ein sehr ertragreiches Gemüse und erfordert nur wenig Pflege. Einmal gepflanzt, wächst Lauch schnell und kann in wenigen Wochen geerntet werden. Lauch ist auch ein sehr widerstandsfähiges Gemüse und kann in den meisten Klimazonen angebaut werden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 40 cm bis 60 cm
  • Blütenfarbe: violett
  • Blütezeit: Mai bis Juni
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: kiesig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffarm
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Lauch Pflanzen schneidet und wie man Lauch Pflanzen pflegt bzw. düngt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Lauch Pflanzen einzupflanzen?

Der beste Zeitpunkt, um Lauch einzupflanzen, ist der Frühling.

Welchen Standort benötigen Lauch Pflanzen?

Lauch sollte an einem sonnigen Standort gepflanzt werden, damit er gut wächst. Halbschatten ist auch okay, aber die beste Wahl ist ein Platz in der Sonne. Der Boden für Lauch sollte nicht zu trocken sein und etwas Nährstoffreiches enthalten, am besten Kompost oder Mist.

Anleitung: Lauch Pflanzen einpflanzen in einfachen Schritten

  1. Zuerst muss der Boden für den Porree vorbereitet werden, indem er gelockert und gut gedüngt wird. Der ideale Standort ist ein sonniger oder halbschattiger Bereich mit lockerem, humosem Boden.
  2. Die Samen des Porrees können dann direkt in den Garten ausgesät werden, sobald die Frostgefahr vorbei ist und die Temperaturen tagsüber über 10°C liegen.
  3. Die Samen sollten etwa 2 cm tief in den Boden eingebettet und recht weit auseinander geplant werden, da sie später nicht mehr transplantiert werden können ohne die Wurzeln zu beschädigen.
  4. Nach der Keimung (die in der Regel 7-14 Tage dauert) die Setzlinge ausdünnen, so dass sie einen Abstand von etwa 20 cm haben.

Können Lauch Pflanzen in Deutschland eingepflanzt werden?

Deutschland ist ein sehr großes Land mit unterschiedlichen Klimazonen. In den meisten Regionen Deutschlands kann man Lauch anpflanzen, allerdings gibt es auch einige Gebiete, in denen das Pflanzen von Lauch nicht empfehlenswert ist. Die beste Zeit für das Pflanzen von Lauch ist der Frühling oder der Herbst.

Welchen Boden brauchen Lauch Pflanzen?

Lauch benötigt einen tiefgründigen, humosen und locker sein. Arbeiten Sie vor dem Pflanzen des Porrees Kompost oder verrotteten Stallmist in die Erde ein, um den Lauch gut wachsen zu lassen. Auch eine Gründüngung als Beetvorbereitung ist für das Gedeihen von Lauch empfehlenswert.

Sind Lauch Pflanzen winterhart?

Lauch ist nicht winterhart, sollte also spätestens vor dem ersten Frost geerntet werden. Winterlauch kann im Beet überwintert oder mit Wurzeln ausgegraben und in einem Frühbeet oder einer frostfreien Kiste gelagert werden. Er kann von September bis März geerntet werden.

Wie tief sollte man Lauch Pflanzen einpflanzen?

Lauch kann je nach Sorte ab Mitte März bis Ende Juli gepflanzt werden. Die Pflanztiefe sollte dabei ungefähr 15 Zentimeter betragen, damit der Lauch gut keimen und wachsen kann. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen in einer Reihe sollte bei ca. 15-20 Zentimetern liegen, der Abstand zwischen den Reihen 40-60 Zentimeter.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

In welchem Abstand soll man Lauch Pflanzen einpflanzen?

Lauch sollte man in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern pflanzen. Dabei ist es wichtig, dass die Pflanzlöcher mindestens double the size of your plant’s root ball sind.

Kann man Lauch Pflanzen im Topf einpflanzen?

Lauch gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten und ist daher eine sehr pflegeleichte Pflanze. Der Topf oder das Beet muss jedoch tief genug sein, damit die Wurzeln Platz zum Wachsen haben. Idealerweise sollte er mindestens 30 Zentimeter tief sein.

FAQ

Sind Lauch Pflanzen kalktolerant?

Viele Pflanzen benötigen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass der Boden einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5 hat. Manche Böden haben von Natur aus ein solches pH-Gleichgewicht, anderen fehlt jedoch der Kalk, der für das Wachstum der Pflanzen notwendig ist. Lauch Pflanzen sind kalktolerant.

Sind Lauch Pflanzen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Lauch Pflanzen sind ungiftig.

Sind Lauch Pflanzen bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Diese Struktur ermöglicht es den Bienen, leicht an Nektar und Pollen zu gelangen, ohne sich durch komplizierte Blütenblätter kämpfen zu müssen. Lauch Pflanzen sind bienenfreundliche Pflanze.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand