Mandelbäumchen pflegen und düngen [Anleitung]

Mandelbäume sind ein beliebtes Obstbaumgewächs, das sowohl in Gärten als auch auf Plantagen angebaut wird. Die Früchte dieses Baumes, die Mandeln, werden in der Küche vielfältig verwendet. Die Bäume selbst sind robust und anspruchslos, aber eine regelmäßige Pflege und Düngung sorgt dafür, dass sie ihre Früchte gut tragen und gesund bleiben.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 150 cm bis 200 cm
  • Wuchsbreite: von 150 cm bis 200 cm
  • Blütenfarbe: rosa
  • Blütezeit: März bis April
  • Standort: sonnig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Mandelbäumchen pflanzt und wie man Mandelbäumchen schneidet.

Wie oft sollte man Mandelbäumchen gießen?

Mandelbäume lieben Trockenheit. Auch lange Trockenperioden können ihnen nichts anhaben. Allerdings ist reichhaltiges Gieße für ein gelingendes Anwurzeln von Jungpflanzen überaus wichtig. Wenn Sie also Mandelbäumchen pflanzen möchten, sollten Sie diese regelmäßig und ausreichend gieß

Wann sollte man Mandelbäumchen düngen?

Mandelbäumchen gießen und düngen Das Mandelbäumchen ist eine mediterrane Pflanze, die in trockeneren Gebiete wächst. In unseren Breitengraden kommt es daher vor allem in Kübeln vor, damit es nicht zu Staunässe kommt. Für ein gesundes Wachstum sollte man das Bäumchen im Frühjahr mit Dünger versorgen und regelmäßig gießen – aber Achtung: Die Pflanze verträgt lange Trockenphasen schlecht! Bei Spätfrost reicht es aus, die Blüten abzudeckenn.

Wie oft sollte man Mandelbäumchen düngen

Im August sollten junge Mandelbäume nicht mehr gedüngt werden, damit sie besser über den Winter kommen. Bei älteren Bäumen ist generell kein Düngen notwendig – es reicht aus, den Boden jedes Jahr locker zu machen.

Welcher Dünger ist für Mandelbäumchen geeignet?

Die meisten Obstbäume, einschließlich Mandelbäumen, benötigen regelmäßige Düngung. Die beste Zeit zum Düngen ist im Frühjahr, wenn die Bäume aus ihrer Winterruhe erwachen und neues Wachstum beginnt. Als Dünger empfiehlt sich die Beigabe von reifem Kompost. Dieser kann zur Pflanzung bereits mit eingearbeitet werden, sollte jedoch jeweils im Frühjahr erneuert werden. Auch das Mulchen ist eine gute Methode, um Nährstoffe zuzuführen sowie Feuchtigkeit zu speichern.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Mandelbäumchen retten?

Mandelbäume sind sehr anfällig für Trockenheit. Wenn die Bäume nicht genügend Wasser bekommen, vertrocknen sie. Leider gibt es keine Möglichkeit, vertrocknete Mandelbäumchen wiederzubeleben. Sobald die Bäume einmal trocken sind, können Sie nichts mehr tun, um sie zu retten.

FAQ

Sind Mandelbäumchen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Mandelbäumchen sind kalkliebend.

Sind Mandelbäumchen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Mandelbäumchen sind ungiftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar