Markise neu bespannen und Markisenstoff wechseln [Anleitung]

UV-Strahlen und Witterung setzen einem Markisentuch über die Jahre ganz schön zu. Die gute Nachricht – das Bespannen einer Markise in Eigenregie ist gar nicht schwer. Alles, was Du benötigst, sind etwas Werkzeug, Geduld und ein schickes neues Markisentuch.

Anleitung – Markise neu bespannen in 7 einfachen Schritten

Früher oder später wird auch Deine Markise den Zahn der Zeit, der hartnäckig an ihr nagt, nicht mehr verleugnen können. Spätestens dann wird es Zeit für ein neues Markisentuch.

Vielleicht möchtest Du selbst Hand anlegen, weißt aber nicht, wie genau Du vorgehen sollst? Dann zeigt Dir unsere folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie genau Du bei der Selbstmontage vorgehst.

Tipp vorweg: Beim Bespannen der Markise empfiehlt es sich, die Arbeit im Team von mindestens zwei Personen durchzuführen. Dies spart nicht nur Zeit und Arbeit, sondern ist auch um einiges sicherer.

Schritt #1: Überprüfung des Motors

Sofern es sich bei der Markise um eine elektrische Markise handelt, solltest Du vorab die Funktionstüchtigkeit des Motors überprüfen.

Hierzu führst Du die Markise vollständig aus und überprüfst anschließend die Einstellung des Stopppunktes. Ähnlich gehst Du beim Einfahren vor, auch hier kontrollierst Du den Endpunkt.

Je nachdem musst Du anschließend die Stopppunkte der Markise an den Stellschrauben nachjustieren. Sofern sich der Stopppunkt nicht mehr einstellen lässt, wird es Zeit für einen Motorwechsel, bevor Du Dich überhaupt an das Wechseln des Markisentuches machst.

Schritt #2: Markise neu bespannen

Fahre die Markise auf ungefähr 15 cm aus und sichere die Gelenkarme mit Spanngurten oder anderen Seilen, indem Du die Arme zusammenbindest.

Denn sobald der Markisenstoff gelöst wird, wirken starke Kräfte auf die empfindlichen Gelenke. Vergewissere Dich also, dass Deine Sicherung dem standhalten kann und wirklich sicher angebracht ist.

Schritt #3: Markisentuch entfernen

Löse nun die Abdeckkappen, Dübel und Schrauben am Ausfallprofil. Im Bedarfsfall entfernst Du nun den Volant.  

Anschließend nimmt Du ein Teppichmesser und schneidest das Markisentuch am Abschlussprofil ab. Nun kannst Du den Kedersaum am Ausfallprofil lösen.

Verwende dazu einen Schraubendreher und drücke mit diesem den Keder heraus. Nun kannst Du das alte Markisentuch abrollen und erneut an der Tuchwelle mit einem Teppichmesser abschneiden und herausziehen.

Schritt #4: Markise neu bespannen – Markise Stoff tauschen

Nun geht es daran, den Markisenstoff auszutauschen. Bringe hierzu drei bis fünf Gepäckgurte oder Seile mit Schlaufen an der Markisenanlage an.

In diese Schlaufen wird nun der neue eingerollte Markisenstoff eingelegt. Lege den Anfang des neuen Tuchs über das Abschlussprofil. Montiere dann den am Markisentuch angebrachten Magnetkeder in der Nut der Tuchwelle. Drücke den Keder leicht an. Nun kannst Du das Tuch langsam aufrollen.  

Schritt #5: Markise neu bespannen – Befestigung am Profil

Nun wird die Markise am Ausfallprofil befestigt. Ziehe dazu den Hartkeder durch den Saum. Achte darauf, dass die gesamte Schnur zur Einzugshilfe im Saum liegt.

Auf der anderen Seite sollte der gesamte Hartkeder herausschauen. Lege dann den Tuchsaum inklusive Einzugshilfe in die Nut des Profils. Ziehe den Stoff stramm um die Markise Tuchspannung einzustellen (am besten zu zweit).

Zur finalen Befestigung legst Du dann den Hartkeder in den Saum. Wenn Du an der Einzugshilfe ziehst, kannst Du das Einfädeln deutlich beschleunigen.

Schritt #6: Markise neu bespannen – Tuch positionieren

Jetzt wird das Tuch in Position gebracht und anschließend mit Schrauben o. ä. fixiert. Bringe alle zuvor eventuell entfernen Teile der Markise wieder an. Die Markise kann jetzt in gespanntem Zustand vollständig eingefahren werden.

Schritt #7: Markise neu bespannen – letzte Schritte

Jetzt hast Du es fast geschafft. Im letzten Schritt löst Du nun noch alle Gurte und Seile, die Du zur Sicherung vorab an der Markise angebracht hast.

Sofern Deine Markise über einen Volant verfügt, musst Du die Markise nun nochmals ausfahren und den Volant seitlich ins Abschlussprofil einziehen. Fixiere ihn im Anschluss durch Schrauben oder Dübel und bringe die beiden Abschlusskappen wieder an – fertig!

Wann muss ich meine Markise neu bespannen?

Spätestens nach zehn bis 15 Jahren sieht man den allermeisten Markisenstoffen ihr Alter an. Häufig wirkt der Stoff dann grünlich, schmutzig, dünn oder hat deutlich an Festigkeit verloren. Dann wird es Zeit, die Markise neu zu bespannen.

Je nach Nutzungsintensität und -intervall und Pflege kann es jedoch auch deutlich früher oder später der Fall sein, dass es Zeit wird für ein neues Markisentuch.

Vorteile von Markisen neu bespannen

Sicherlich ist eine Markise ein echter Hingucker auf dem Balkon oder der Terrasse. Licht, Feinstaub und Witterung setzten jedoch der schönsten Markise über die Jahre zu und lassen den schönsten Markisenstoff grau und trist erscheinen.

Dann lohnt es sich, den Stoff auszutauschen. Denn hierdurch erhöhst Du nicht nur die Nutzungsdauer der gesamten Anlage, sondern ersparst Dir auch den teuren Gang zum Fachmann.

FAQ

Lohnt es sich, ein Markisentuch selbst zu wechseln?

Ja, auf jeden Fall. Denn wenn Du Dein Tuch selbst wechselst, sparst Du einiges an Geld. Zudem bietet sich Dir hier die Gelegenheit, den Motor der Markise zu überprüfen (vorausgesetzt, es handelt sich um eine elektrische Markise) und diesen im gleichen Zuge zu erneuern.

Markise neu bespannen – Kosten?

Die Kosten für die Bespannung von Deinem Markisentuch bewegen sich im überschaubaren Bereich. Denn schließlich hast Du bei der Montage in Eigenregie nichts weiter zu zahlen, als den Stoff für das Markisentuch und eventuell ein paar neue Schrauben.

Wie teuer ist der Austausch des Markisentuchs durch den Fachmann?

Die Kosten für die Montage eines neuen Markisentuchs durch einen Fachbetrieb belaufen sich schätzungsweise zwischen 700 bis hin zu 1.200,- € oder mehr.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar