Rote Johannisbeere pflegen und düngen [Anleitung]

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine Roten Johannisbeeren düngen und pflegen kannst, damit sie dir jedes Jahr wieder viele leckere Beeren liefern. Die Roten Johannisbeeren sind eine beliebte Sorte der Johannisbeere und eignen sich sowohl für den frischen Verzehr als auch für die Herstellung von Marmelade und Gelee. Da sie relativ anspruchslos sind, können sie von Anfängern und Fortgeschrittenen problemlos angebaut werden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 150 cm bis 250 cm
  • Wuchsbreite: von 150 cm bis 200 cm
  • Blütenfarbe: rot, weiß
  • Blütezeit: April bis Mai
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Rote Johannisbeeren pflanzt und wie man Rote Johannisbeeren schneidet.

Wie oft sollte man Rote Johannisbeeren gießen?

Rote Johannisbeeren sind eine beliebte Wahl für Gartenliebhaber und Hobbygärtner. Die Sträucher gedeihen in der Regel gut, wenn sie regelmäßig gegossen werden. Aber wie oft sollten Sie die Pflanzen tatsächlich gießen? Die beste Zeit zum Bewässern von Rote Johannisbeeren ist am frühen Morgen. So können die Pflanzen den Tag über das Wasser aufsaugen und es verdunsten lassen, bevor es Nacht wird. Außerdem ist es ratsam, kein Wasser direkt auf die Blätter oder an den Stamm der Pflanze zu spritzen, da dieses sonst leicht Schaden nehmen kann. Wenn also nicht gerade viel Regen fällt, empfiehlt es sich generell, die Rote Johannisbeersträucher mindestens einmal pro Week teilweise mit etwas waterzutopfen – je nach Temperaturverlauf natürlich mehr oder less h frequently..

Wann sollte man Rote Johannisbeeren düngen?

Johannisbeeren sollten im zeitigen Frühjahr, vor dem Austrieb gedüngt werden. Weitere Düngergaben erfolgen im April und Mai. Sehr gut geeignet ist Brennnesseljauche, die man leicht selbst herstellen kann.

Wie oft sollte man Rote Johannisbeeren düngen

Die Johannisbeere sollte beim Anpflanzen und dann jährlich im Frühjahr, vor dem Austrieb des Laubes, gedüngt werden. Bis zur Fruchtausbildung kann die Pflanze nachgedüngt werden. Das letzte Mal im Jahr düngt man sie vor der Winterruhe.

Welcher Dünger ist für Rote Johannisbeeren geeignet?

Rote Johannisbeeren benötigen einen guten und gleichmäßigen Nährstoffversorgung. Düngen kann man die Beerensträucher mit verrottetem Mist, der im Herbst oberflächlich ausgestreut wird. Auch Hornspain oder Brennnesseljauche eignen sich als natürliche Dünger für Rote Johannisbeeren.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Rote Johannisbeeren retten?

Rote Johannisbeeren (Ribes rubrum) sind eine beliebte Beere, die in den meisten Gärten anzutreffen ist. Die Früchte werden gerne für Marmelade und Gelee verwendet oder pur gegessen. Leider kann es immer wieder vorkommen, dass die Johannisbeeren vertrocknen, bevor man sie ernten kann. Aber gibt es eine Möglichkeit diese zu retten? Wenn Sie feststellen, dass Ihre Rote Johannisbeeren trocken und hart geworden sind, sollten Sie diese umgehend vom Strauch pflücken. Denn je länger die Beeren am Strauch bleiben desto größer ist die Chance, dass Schimmelpilze oder andere Krankheitseinsteigen und sich ausbreitetn. Zwar könnentrocknete Johannisbeerentrotzdem noch gut schmeckendaher bestehteinige ErfolgschanceinderTropfenaufzuquellenunddieBeeretauglichenochzuessensind; allerdings ratenzahlreicheGartenexpertenvondiesemVorgehentanachMenge der Aufwand nicht proportional zum Ertrag steht..

FAQ

Sind Rote Johannisbeeren kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Rote Johannisbeeren sind kalktolerant.

Sind Rote Johannisbeeren giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Rote Johannisbeeren sind ungiftig.

Sind Rote Johannisbeeren bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Rote Johannisbeeren sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar