Säulenapfel pflegen und düngen [Anleitung]

Der Säulenapfel ist ein beliebter Obstbaum, der in vielen Gärten gepflanzt wird. Er ist relativ einfach zu pflegen und benötigt nur regelmäßige Düngung und Pflege. Mit richtiger Pflege können Sie viele Jahre Freude an Ihrem Säulenapfel haben.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Säulenäpfel pflanzt und wie man Säulenäpfel schneidet.

    Wie oft sollte man Säulenäpfel gießen?

    Säulenobst ist eine beliebte Wahl für Obstgärten, da es in der Regel weniger Platz beansprucht als herkömmliche Bäume. Sorgfalt und Pflege sind jedoch trotzdem erforderlich, um den gewünschten Ertrag zu erzielen. Eines der wichtigsten Elemente bei der Pflege von Säulenobst ist das Gießen. An einem sonnigen Standort sollte insbesondere während und nach der Blütezeit darauf geachtet werden, dass die Pflanzen nicht austrocknen. Dafür sollte es aber ausreichend sein, etwa zwei Mal pro Woche kräftig zu gieß

    Wann sollte man Säulenäpfel düngen?

    Die meisten Gartenliebhaber kennen das Problem: die Beete sehen trotz regelmäßigem Gießens und Düngens irgendwann einfach nicht mehr schön aus. Was tun? Häufig liegt es an der falschen Düngung. Wann sollte man Säulenäpfel düngen, damit sie richtig gedeihen? Der beste Zeitpunkt zum Düngen der Säulenfrucht ist im Frühjahr, wenn die Pflanze neue Triebe bildet. Zu diesem Zeitpunkt benötigen die Äpfel besonders viel Nährstoffe, um gut zu gedeihen. Aber auch im Sommer und Herbst profitieren die Bäume von einer Extraportion Naturdünger – insbesondere Hornspäne (9,00€ bei Amazon*) und Urgesteinsmehl sind ideal für den Obstbaum-Nachschub!

    Wie oft sollte man Säulenäpfel düngen

    Säulenäpfel sollten zwei- bis dreimal im Jahr mit Kompost, Hornspänen und gegebenenfalls Urgesteinsmehl versorgt werden. Dies gilt vor allem für ausgepflanzte Exemplare.

    Welcher Dünger ist für Säulenäpfel geeignet?

    Säulenäpfel benötigen vor allem in der Anfangszeit genügend Wasser, um gut anwurzeln zu können. Du solltest sie regelmäßig gießen, am besten jeden Tag. Dünger ist ebenfalls wichtig, damit die Säulenapfelbäume richtig gedeihen können. Flüssigdünger eignet sich hier besonders gut, da er dem Gießwasser beimischend direkt den Pflanzen zugeführt wird und somit seine Wirkung schnell entfalten kann. Alternativ kannst du auch Kompost oder Hornspäne verwendet – diese Option ist allerdings etwas aufwendiger.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    Kann man vertrocknete Säulenäpfel retten?

    Es ist möglich, vertrocknete Säulenäpfel zu retten. Die meisten Menschen denken, dass sie nachdem sie vertrocknet sind, unbrauchbar geworden sind und weggeschmissen werden sollten. Aber mit ein paar einfachen Tricks kann man die Äpfel wiederbeleben und genauso gut essen wie frische Äpfel. Zuerst sollte man die Äpfel waschen und in Wasser legen um Sie hydrieren zu lassen. Nach ca 30 Minuten im Wasser könnet ihr versuchen die Schale des Apfels abzuziehen oder ihn in Scheibchen schneiden. Jetzt könnt ihr den Apfellaft trinken oder für andere Rezepte verwend

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar