Stabiler Pavillon Test: Die 7 Besten im 2024

Mit einem stabilen Pavillon im Garten kannst du deinen Outdoor-Bereich optimal nutzen und ihn in einen vielseitigen Raum verwandeln. Ob du nun eine schattige Nische zum Entspannen suchst, einen Ort für Gartenpartys brauchst oder einfach nur einen geschützten Bereich für dein Fahrzeug oder deine Gartengeräte benötigst – ein stabiler Pavillon ist die Antwort. Aber wie wählt man den richtigen Pavillon aus? Welche Materialien sind am besten geeignet? Wie groß sollte er sein und welche Form passt am besten zu deinem Garten? In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen auf den Grund und behandeln Themen wie die besten stabilen Pavillons, Materialvergleiche, Auswahl des Dachmaterials, Größen und Formen von stabilen Pavillons und ihre vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Und wenn du noch mehr über Pavillons erfahren möchtest, schau dir unseren Pavillon-Test Artikel an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Stabile Pavillons bestehen aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Aluminium. Jedes Material hat Vor- und Nachteile in Bezug auf Tragkraft und Witterungsbeständigkeit.
  • Die Auswahl des Dachmaterials ist entscheidend für den Schutz vor Sonne, Regen und Schnee. Verschiedene Materialien bieten unterschiedliche Eigenschaften und Eignung für bestimmte Zwecke.
  • Stabile Pavillons gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Ihre Vielseitigkeit macht sie geeignet für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten wie Partyzelt, Auto-Unterstand oder Lager.

Die besten stabilen Pavillons

PURPLE LEAF Gartenpavillon 3.65 x 3.65 m Pavillon Wasserdicht...
Testsieger

PURPLE LEAF Gartenpavillon 3.65 x 3.65 m mit Stahldach

Der PURPLE LEAF Gartenpavillon bietet eine robuste, winterfeste Konstruktion mit einem verzinkten Stahldach, das einen UV-Schutz von 50+ bietet. Im Vergleich zum PURPLE LEAF Pavillon mit Lamellendach, bietet unser Produkt ein stabiles und wetterfestes Stahldach, das zuverlässigen Schutz in jeder Jahreszeit gewährleistet. Mit abnehmbaren Vorhängen für Sichtschutz und einem Mückennetz, verbessert es deinen Außenbereich, indem es eine komfortable, insektenfreie Zone schafft, in der du das ganze Jahr über entspannen kannst. Dieser Pavillon ist ideal für Gartenpartys, Familienfeiern oder einfach zum Entspannen in deinem eigenen Garten. Die Qualität und Langlebigkeit des PURPLE LEAF Gartenpavillons bietet dir einen zuverlässigen und stilvollen Schutz für deinen Außenbereich.

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • hervorragender Kundenservice
  • stabile Konstruktion
  • einfacher Aufbau dank guter Anleitung
  • optisch ansprechendes Design

Nachteile

  • Lieferung kann zu Schäden an der Ware führen
PURPLE LEAF Pavillon 3 x 4 m Wasserdicht Stabil Pergola mit...

PURPLE LEAF Pavillon 3x4m mit Lamellendach und Moskitonetzen

Der PURPLE LEAF Pavillon 3x4m bietet ein innovatives, verstellbares Lamellendach und praktische Moskitonetze. Im Vergleich zur Alu Pergola HWC-L41, bietet unser Pavillon eine größere Flexibilität durch zwei unabhängig voneinander verstellbare Dächer und ein integriertes Entwässerungssystem. Diese Eigenschaften ermöglichen es dir, den Schattenbereich individuell anzupassen und sorgen auch an regnerischen Tagen für eine trockene Umgebung. Mit seinem robusten Aluminiumrahmen und abnehmbaren Moskitonetzen ist dieser Pavillon ideal für Gartenpartys, Grillabende oder entspannte Nachmittage im Freien. Der PURPLE LEAF Pavillon ist mehr als nur ein Schattenspender – er ist ein Upgrade für deinen Außenbereich.

Vorteile

  • gute Qualität und robust
  • einfache Montage
  • effektives Entwässerungssystem
  • hervorragender Kundenservice

Nachteile

  • einige Teile bei Lieferung verbogen
  • ungenaue Bohrungen bei einigen Teilen
Alu Pergola HWC-L41, Lamellen-Pavillon Terrassenüberdachung,...

Alu Pergola HWC-L41 Lamellen-Pavillon Terrassenüberdachung

Die Alu Pergola HWC-L41 ist eine Terrassenüberdachung mit einem drehbaren Lamellendach, das du manuell einstellen kannst, um den Schatten zu regulieren. Sie ist aus robustem, pulverbeschichtetem Aluminium gefertigt und bietet eine stabile Standfestigkeit. Mit ihren Maßen von 224x306x590cm bietet sie ausreichend Platz für deine Gartenmöbel. Allerdings ist der PURPLE LEAF Gartenpavillon mit seinem verzinkten Stahldach, das wasserdicht, stabil und winterfest ist, eine bessere Wahl. Er verfügt über ein belüftetes Doppeldach, das die Luft zirkulieren lässt und zusätzlich abnehmbare Vorhänge für Sichtschutz bietet. Zudem ist er mit einem Mückennetz ausgestattet, das Insekten fernhält.

TOOLPORT Gartenpavillon 3x4 m Holzoptik, Stahldach Hardtop 4...

TOOLPORT Gartenpavillon 3x4m Hardtop Holzoptik

Der TOOLPORT Gartenpavillon 3x4m Hardtop Holzoptik bietet eine täuschend echte Holzoptik, perfekten Schutz bei jedem Wetter und ist leicht zu montieren. Sein Metallgestell sieht aus wie Eichenholz und fügt sich harmonisch in den Garten ein. Das Dach aus witterungsresistentem, galvanisiertem Stahl macht den Pavillon zu einem Ganzjahresprodukt. Die leichte Montage ist ein weiterer Pluspunkt. Im Vergleich dazu bietet der PURPLE LEAF Pavillon 3 x 4 m zusätzliche Vorteile. Sein Aluminium-Lamellendach ist verstellbar und spendet je nach Sonnenstand Schatten. Zudem verfügt er über ein Entwässerungssystem, das für eine trockene Umgebung sorgt, und abnehmbare Moskitonetze und Vorhänge für zusätzlichen Schutz und Privatsphäre. Diese zusätzlichen Funktionen machen den PURPLE LEAF Pavillon zu einer vielseitigeren Wahl.

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • einfacher Aufbau durch gut beschriftete Teile
  • wasserdichtes Dach

Nachteile

  • Aufbau erfordert mindestens zwei Personen
  • Vorhänge können bei Wind flattern
Outsunny Luxus Hardtop Gartenpavillon 3 x 3,6 m, 4 x...

Outsunny Luxus Hardtop Gartenpavillon 3 x 3.6 m

Der Outsunny Luxus Hardtop Gartenpavillon bietet mit seinem robusten Polycarbonat-Dach und pulverbeschichtetem Aluminiumgestell einen langlebigen und wetterfesten Schutz. Seine zweiteiligen Seitenwände bestehend aus Fliegennetz und blickdichtem Vorhang sorgen für zusätzlichen Komfort. Trotzdem übertrifft der PURPLE LEAF Gartenpavillon dieses Modell. Sein verzinktes Stahldach bietet nicht nur Wasserdichtigkeit, sondern auch UV-Schutz und Winterfestigkeit. Zudem verfügt er über einen belüfteten Doppeldachaufbau, der die Luftzirkulation verbessert und für Stabilität bei Wind sorgt. Abnehmbare Vorhänge und ein Mückennetz erhöhen den Komfort und die Praktikabilität. Zudem bietet der PURPLE LEAF Pavillon eine längere Garantiezeit, was auf seine überlegene Qualität und Langlebigkeit hinweist.

TOOLPORT Gartenpavillon 3x4 m wasserdicht ALU Deluxe Pavillon mit...

TOOLPORT Deluxe Gartenpavillon 3x4m mit Seitenteilen

Der TOOLPORT Deluxe Gartenpavillon bietet dir ein luxuriöses Outdoor-Erlebnis. Mit seinem robusten Aluminiumgestänge und den wasserdichten Polycarbonat-Dachplatten ist er für den Ganzjahreseinsatz konzipiert. Die Montage ist einfach und schnell, dank vorgebohrter Profile und einem hochwertigen Verbindungssystem. Trotzdem überzeugt der TOOLPORT Gartenpavillon in Holzoptik mehr. Sein Metallgestell im Eichenholz-Look fügt sich harmonisch in jeden Garten ein. Das Dach aus galvanisiertem Stahl bietet perfekten Schutz bei jedem Wetter und ist zudem witterungsresistent. Im Gegensatz zum Deluxe Modell, benötigt der Pavillon in Holzoptik keine aufwendige Pflege und ist somit einfacher in der Handhabung.

Vorteile

  • schnelle Lieferung
  • stabile Konstruktion
  • gute Qualität des Materials

Nachteile

  • Aufbauanleitung könnte verbessert werden
  • Aufbau erfordert mindestens zwei Personen
EROMMY 4 X 3 m Pavillon Doppeldach Alu Wasserdicht mit...

EROMMY 4x3m Wasserdichter Pavillon mit Doppeldach und Vorhängen

Der EROMMY 4x3m Pavillon bietet dir einen großzügigen Raum für bis zu 8 Personen. Mit seinem doppelten Dachaufbau aus Polycarbonat schützt er dich vor UV-Strahlen und Wind. Der stabile Aluminiumrahmen garantiert eine robuste Installation und Langlebigkeit. Abnehmbare Vorhänge und Moskitonetze sorgen für zusätzlichen Komfort und Privatsphäre. Allerdings ist der Outsunny Luxus Hardtop Gartenpavillon mit seinem lichtdurchlässigen, 7mm starken Polycarbonat-Dach noch robuster und langlebiger. Zudem bietet er mit seinen zweiteiligen Seitenwänden, bestehend aus einem Fliegennetz und einem blickdichten Vorhang, einen noch besseren Schutz und mehr Privatsphäre.

Aktuelle Pavillon im Angebot

−19%
Kronenburg Faltpavillon wasserdicht Dachmaß 3 x 3 m UV Schutz...
−16%
Yaheetech Faltpavillon 3x3 m Pop up Pavillon Gartenpavillon,...
−14%
TOOLUCK Pavillon 3x3m Wasserdicht Stabil Faltpavillon Pop up...

Stabile Pavillons: Materialien im Vergleich

Stabile Pavillons zeichnen sich durch hochwertige Materialien aus. Ob Holz, Metall oder Aluminium – die Auswahl ist groß und jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Holzpavillons beispielsweise punkten mit ihrer natürlichen Optik und Robustheit. Informiere dich über die besten Holzpavillons in unserem Test. Aber auch Metall- und Aluminiumpavillons sind nicht zu unterschätzen. Sie überzeugen durch ihre Witterungsbeständigkeit und Tragkraft. Im nächsten Abschnitt gehen wir genauer auf die Eigenschaften der verschiedenen Materialien ein.

Holz, Metall oder Aluminium: Vor- und Nachteile

Holz, Metall und Aluminium sind beliebte Materialien für stabile Pavillons. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Holz beeindruckt mit seiner natürlichen Ästhetik und Wärme. Es fügt sich harmonisch in die Gartenlandschaft ein. Doch Vorsicht: Holz erfordert regelmäßige Pflege und Behandlung, um es vor Verwitterung und Schädlingen zu schützen.

Metall, oft in Form von Stahl, ist sehr robust und langlebig. Es ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge. Allerdings kann Stahl rosten, wenn die schützende Oberflächenbehandlung beschädigt wird. Zudem kann es im Sommer sehr heiß werden.

Aluminium punktet mit seiner Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Es ist pflegeleicht und hält den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen stand. Aber: Es ist nicht so stabil wie Stahl und kann bei starker Belastung verformen.

Merke: Überlege gut, welches Material zu deinen Anforderungen und Vorstellungen passt. Jedes Material hat Vorzüge und Schwachstellen.

Witterungsbeständigkeit und Tragkraft von verschiedenen Materialien

Bei der Wahl eines stabilen Pavillons spielt die Witterungsbeständigkeit des Materials eine entscheidende Rolle. Holz zeigt sich hier als äußerst robust gegen Wettereinflüsse, benötigt aber regelmäßige Pflege. Metall, insbesondere Stahl, zeichnet sich durch hohe Tragkraft und Stabilität aus, aber ist anfälliger für Korrosion. Aluminium dagegen punktet mit leichtem Gewicht und Korrosionsbeständigkeit, ist jedoch weniger belastbar als Stahl. Beachte daher bei der Auswahl die Witterungsbedingungen in deiner Region und den beabsichtigten Nutzungszweck des Pavillons.

Auswahl des Dachmaterials: Sonnen-, Regen- und Schneeschutz

Auswahl des Dachmaterials: Sonnen-, Regen- und Schneeschutz_kk

Nachdem wir stabile Pavillons und ihre Materialien im Detail behandelt haben, kommen wir nun zu einem weiteren wichtigen Teil: Dem Dach. Dieses schützt nicht nur vor Sonne, Regen und Schnee, sondern trägt auch zur Gesamtstabilität des Pavillons bei.

Doch welches Dachmaterial eignet sich für welchen Zweck am besten? Und welche Eigenschaften besitzen die verschiedenen Materialien? Mehr dazu im nächsten Abschnitt. Übrigens, wenn du nach einem Pavillon mit festem Dach suchst, hilft dir unser Pavillon mit festem Dach Test dabei, das richtige Modell zu finden.

Welches Dach für welchen Zweck?

Die Wahl des Dachmaterials hängt stark von dem Zweck ab, für den du den Pavillon nutzen möchtest.

Für einen optimalen Sonnenschutz eignen sich Dächer aus dichtem Textilgewebe oder festem Kunststoff. Sie spenden Schatten und schützen vor UV-Strahlung.

Wenn du den Pavillon hauptsächlich als Schutz vor Regen nutzen möchtest, solltest du ein Dach aus wasserdichtem Material wählen. Hier bieten sich Polyester oder PVC an.

Soll der Pavillon auch Schneelasten standhalten, empfehlen sich Dächer aus Polycarbonat oder Metall. Sie sind besonders robust und tragfähig.

Achtung: Bei Schneelasten ist auch die Konstruktion des Pavillons wichtig. Ein spitzes Dach lässt Schnee besser abrutschen als ein flaches.

Materialien für Dächer und ihre Eigenschaften

Bei der Auswahl des Dachmaterials eines Pavillons gibt es mehrere Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Polyester, Polyvinylchlorid (PVC) und Polycarbonat.

  • Polyester zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Flexibilität aus. Es ist wasserabweisend und bietet Sonnenschutz, allerdings kann es bei starker Sonneneinstrahlung mit der Zeit ausbleichen.
  • PVC ist äußerst robust und wasserdicht. Es hält sowohl starkem Regen als auch intensiver Sonneneinstrahlung stand. Allerdings ist es schwerer als Polyester und weniger flexibel.
  • Polycarbonat ist ein sehr widerstandsfähiges Material, das sowohl hohen als auch niedrigen Temperaturen standhält. Es bietet hervorragenden Schutz vor Sonne, Regen und Schnee. Dafür ist es allerdings auch das schwerste der genannten Materialien.

Die Wahl des Dachmaterials hängt also von deinen individuellen Anforderungen an den Pavillon ab. Überlege dir gut, was dir wichtig ist: leicht und flexibel, robust und wasserdicht oder besonders widerstandsfähig gegenüber verschiedenen Witterungsbedingungen.

Größen und Formen von stabilen Pavillons

Weiter geht’s mit einem wichtigen Aspekt: Die Größe und Form des Pavillons. Diese Kriterien bestimmen maßgeblich, wie gut der Pavillon in deinen Garten passt und für welche Zwecke er genutzt werden kann. Vor allem die kompakteren Modelle wie der 4×4 Pavillon erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch welche Größe und Form ist die richtige für dich? Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Optionen ein.

Von kompakt bis geräumig: Größen im Überblick

Stabile Pavillons gibt es in verschiedenen Größen. Die Auswahl reicht vom kompakten Modell mit 3×3 Metern bis hin zum geräumigen Pavillon mit 6×6 Metern. Für kleine Gärten oder Terrassen eignen sich die kleineren Modelle bestens. Sie bieten genug Platz für eine gemütliche Sitzecke und schützen vor Sonne und Regen. Bei größerem Platzangebot und Bedarf sind die geräumigeren Modelle ideal. Sie ermöglichen es, eine größere Gruppe unterzubringen oder mehrere Bereiche, wie Ess- und Loungebereich, zu gestalten. Überlege also vor dem Kauf, welchen Platz du zur Verfügung hast und welchen Nutzen der Pavillon erfüllen soll. Die richtige Größe trägt maßgeblich zum Komfort und zur Funktionalität des Pavillons bei.

Form und Design: Welcher Pavillon passt zu deinem Garten?

Die Form und das Design des Pavillons spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Stabile Pavillons gibt es in vielfältigen Formen: quadratisch, rechteckig, hexagonal oder achteckig. Deine Entscheidung hängt davon ab, wo du deinen Pavillon aufstellen willst und wofür du ihn nutzen willst. Quadratische oder rechteckige Pavillons bieten viel Platz und eignen sich gut für Gartenpartys oder als Lager. Hexagonale oder achteckige Pavillons wirken besonders elegant und sind ideal, wenn du einen Eyecatcher in deinem Garten schaffen willst.

Das Design ist ebenso wichtig. Es sollte zum Stil deines Gartens und deines Hauses passen. Ein rustikaler Holzpavillon passt perfekt in einen naturnahen Garten, während ein moderner Pavillon aus Metall oder Aluminium in einem minimalistischen Garten gut aussieht. Denke auch an die Farbe des Pavillons. Sie sollte mit den Farben in deinem Garten harmonieren.

Merke: Wähle Form und Design nach deinem Geschmack, aber auch nach dem geplanten Standort und Zweck des Pavillons.

Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten von stabilen Pavillons

Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten von stabilen Pavillons_kk

Ob als Partyzelt, Auto-Unterstand oder Lager – stabile Pavillons haben eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Besonders als Unterstand für dein Auto bewähren sie sich. Unser Test der besten Auto-Pavillons bietet dir einen detaillierten Überblick. Doch es gibt noch mehr Einsatzmöglichkeiten, die im nächsten Abschnitt behandelt werden.

Partyzelt, Auto-Unterstand oder Lager: So vielseitig sind stabile Pavillons

Ein stabiler Pavillon ist ein wahrer Alleskönner. Nutze ihn als Partyzelt für sommerliche Gartenfeste. Mit ausreichend Platz für Tische, Stühle und einen Grill wird er zum zentralen Treffpunkt. Als Auto-Unterstand bietet er Schutz vor Regen, Schnee und Sonne. Einige Modelle sind sogar stark genug, um als Lager für Holz, Werkzeug oder Gartenmöbel zu dienen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Bist du auf der Suche nach einem flexiblen, wetterfesten und langlebigen Outdoor-Element? Dann ist ein stabiler Pavillon genau das Richtige für dich.

Die richtige Wahl treffen: Welcher Pavillon für welchen Bedarf?

Stabile Pavillons bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Von Gartenpartys und Hochzeiten bis hin zu Auto-Unterständen und Lagerraum – es gibt kaum einen Bedarf, den ein solcher Pavillon nicht abdecken könnte. Die Auswahl hängt von deinen individuellen Anforderungen ab.

Planst du häufige Gartenpartys? Dann empfiehlt sich ein Pavillon mit wetterfestem Dach und genug Platz für Gäste. Möchtest du deinen Pavillon als Auto-Unterstand nutzen, sollte er genügend Höhe und Stabilität aufweisen. Als Lagerraum dient am besten ein Pavillon mit verschließbaren Türen und Wänden.

Beachte dabei stets die Witterungsbedingungen in deiner Region. Ein starker Wind könnte beispielsweise einem leichten Pavillon ordentlich zusetzen. Daher ist es wichtig, deinen Pavillon sicher zu befestigen. In unserem Guide zur Pavillon-Befestigung findest du hilfreiche Tipps und Tricks.

Vergiss nicht, auch die Optik zu berücksichtigen. Der Pavillon sollte harmonisch in deinen Garten passen und deinen ästhetischen Vorlieben entsprechen. So wird er nicht nur zum funktionalen Helfer, sondern auch zum Highlight deines Außenbereichs.

FAQ

Welche Vorteile und Nachteile haben die verschiedenen Materialien wie Holz, Metall und Aluminium für stabile Pavillons?

Holz-Pavillons bieten eine natürliche Ästhetik und sind robust, jedoch erfordern sie regelmäßige Pflege und können durch Feuchtigkeit und Insekten beschädigt werden. Metall-Pavillons sind sehr stabil und langlebig, können aber rosten und sind schwerer als andere Materialien. Aluminium-Pavillons sind leicht, rostfrei und wartungsarm, können aber bei starkem Wind weniger stabil sein und sind oft teurer als andere Materialien.

Welches Dachmaterial eignet sich am besten für Sonnen-, Regen- und Schneeschutz?

Für optimalen Schutz vor Sonne, Regen und Schnee eignet sich am besten ein Dach aus Polycarbonat. Es ist UV-beständig, wasserabweisend und hält auch hohen Schneelasten stand. Zudem ist es langlebig und pflegeleicht.

Welche Größen und Formen von stabilen Pavillons gibt es und welcher passt am besten zu meinem Garten?

Stabile Pavillons gibt es in verschiedenen Größen und Formen wie quadratisch, rechteckig, rund oder achteckig. Die Größe kann von kleinen 2×2 Meter bis hin zu großen 6×6 Meter reichen. Welcher Pavillon zu deinem Garten passt, hängt von der Größe deines Gartens, dem gewünschten Nutzungszweck und deinem persönlichen Geschmack ab. Ein kleiner Garten profitiert von einem kompakten Pavillon, während ein großer Garten einen größeren oder sogar mehrere Pavillons beherbergen kann. Die Form sollte zur Gestaltung deines Gartens passen.

Wie vielseitig kann ich einen stabilen Pavillon nutzen und welcher eignet sich am besten für meine Bedürfnisse?

Ein stabiler Pavillon ist sehr vielseitig nutzbar. Du kannst ihn als Schutz vor Sonne und Regen bei Gartenpartys verwenden, als temporäres Lager für Outdoor-Aktivitäten, als Verkaufsstand auf Märkten oder als gemütlichen Rückzugsort in deinem Garten. Welcher Pavillon am besten zu deinen Bedürfnissen passt, hängt von deinem geplanten Einsatz ab. Für regelmäßige Gartenpartys empfehle ich einen robusten, wetterfesten Pavillon mit festen Seitenwänden. Für gelegentliche Outdoor-Aktivitäten könnte ein leichter, schnell aufzubauender Faltpavillon ausreichend sein. Für einen dauerhaften Einsatz im Garten wäre ein Holzpavillon mit festem Dach ideal.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar