Tulpe pflegen und düngen [Anleitung]

Die Tulpe ist eine beliebte Zierpflanze, die in vielen Gärten und auf Terrassen zu finden ist. Das Düngen und Pflegen der Tulpe ist relativ einfach und erfordert nur wenig Zeit und Aufwand. Tulpen benötigen einen humosen, durchlässigen Boden und sollten regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Im Herbst sollten die Tulpenbulben ausgegraben und getrocknet werden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 30 cm bis 70 cm
  • Blütenfarbe: gelb, orange, rot, rosa, mehrfarbig
  • Blütezeit: April bis Juni
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich

Erfahre mehr darüber, wie man Tulpen pflanzt und wie man Tulpen schneidet.

Wie oft sollte man Tulpen gießen?

Der Wasserbedarf von Gartentulpen kann normalerweise durch den Regen gedeckt werden. Nur bei längerer Trockenheit solltest du zur Gießkanne greifen. Gieße langsam und nur solange, bis keine Feuchtigkeit mehr von der Erde aufgesogen wird. Topf-Tulpen benötigen erst eine Wassergabe, wenn sich die Erde trocknen anfühlt.

Wann sollte man Tulpen düngen?

Herbst oder Frühjahr – das ist die Zeit, in der man seine Tulpen am besten düngt. Denn damit die Pflanzen den Dünger gut aufnehmen können, muss er vom Boden schon vor dem Austrieb verfügbar gemacht werden. Ideal ist es also, im Herbst oder zeitigen Frühjahr zu düngen und so die tulpenfreundlichen Mikroorganismen im Bodend anzuregen.

Wie oft sollte man Tulpen düngen

Tulpen sollten vor und während der Blüte im Frühjahr regelmäßig gedüngt werden. So unterstützt man die Tulpen optimal. Ganz einfach alle zwei Wochen einen vornehmlich organischen Dünger leicht in den Boden einarbeiten.

Welcher Dünger ist für Tulpen geeignet?

Tulpen sind wie alle Pflanzen auf Dünger angewiesen, um gut gedeihen zu können. Allerdings benötigen sie nur relativ wenig Stickstoff im Vergleich zu anderen Pflanzenarten und sollten deshalb nicht mit stark nitrogenhaltigem Dünger versorgt werden. Am besten eignet sich in diesem Fall ein schwacher Mineraldüngergaben oder abgelagertes, kompostiertes Mist sowie Lauberde oder Rindend mulch – letztere enthalten jedoch meistens keinen Stickstoff.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Tulpen retten?

Tulpen brauchen Dünger, aber sie sind keine Starkzehrer. Fertiger Mineraldünger sollte nicht mehr als 5% Stickstoff enthalten. Besser geeignet für Tulpen sind schwache Gaben von abgelagertem, kompostiertem Mist, Lauberde oder Rindenmulch.

FAQ

Sind Tulpen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Tulpen sind kalkempfindlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar