Wie behandle ich verbrannten Rasen? – 8 Ursachen und Behandlungen

Du hast also ein Problem mit verbranntem Gras inmitten deines schönen, üppigen Rasens und du raufst dir die Haare. Ist dein Rasen tot? Ist es nicht mehr zu reparieren? Damit dein verbranntes Gras wieder grün wird, musst du herausfinden, was die Verbrennung verursacht hat.

Düngemittel oder Urinverbrennungen können mit einer flachen Bewässerung behandelt werden, um den überschüssigen Stickstoff und das Salz zu entfernen.

Hitze und Verbrennungen erfordern regelmäßige tiefe Bewässerung. Wenn das Gras komplett abgestorben ist, musst du nachsäen.

Wie sieht verbranntes Gras aus?

Von Blattbrand spricht man, wenn Blätter (z. B.Grashalme) an ihren Spitzen braune Flecken bekommen, die aussehen, als ob das Grasblatt verbrannt worden wäre.

Verbranntes Gras kann sich auch auf Gras beziehen, das durch ein Feuer verbrannt wurde, aber manchmal benutzen die Leute “verbrannter Rasen”, um sich auf Bereiche zu beziehen, die komplett braun geworden sind, was ein fortgeschrittenes Stadium von Blattverbrennungen sein kann oder durch etwas anderes verursacht wurde. Um die Ursache für verbranntes oder braunes Gras zu finden, braucht es ein wenig Detektivarbeit.

Brauner Rasen ist definitiv ein Blattbrand, entweder von zu viel Stickstoff oder Hitze

Braune Flecken: Kleine (ca. 30-60cm) strohfarbene Flecken, die von grünem Gras umgeben sind, stammen normalerweise von Hundeurin.

Der pH-Wert des Bodens kann zu hoch/sauer sein. Benutze einen Bodentest für zu Hause, um den pH-Wert des Bodens unter den braunen Flecken zu bestimmen. Ein großer brauner Fleck kann auf ein Problem mit einem Sprinkler hinweisen.

Überprüfe, ob der Boden in den oberen 20cm trocken ist, indem du einen Stock oder Schraubenzieher einführst und siehst, ob das Ende nass ist. Braune Flecken mit weiß gespitzten Grashalmen rund um eine Stelle, an der Herbizid eingesetzt wurde, sind in der Regel Verätzungen, bei denen das Herbizid falsch angewendet wurde und sich auf andere Pflanzen ausgebreitet hat.

Größere Flecken von abgestorbenem Rasen können das Ergebnis von Insekten, Krankheiten oder vergrabenen Steinen oder Trümmern sein.

Dunkelgrünes Gras wurde richtig gedüngt. Hellgrünes Gras hat nicht genug Dünger erhalten. Gelbes Gras kann entweder zu wenig Dünger oder zu viel Stickstoff sein, was die Fähigkeit des Grases einschränkt, andere Nährstoffe aufzunehmen.

Braunes Gras ist überdüngt, der ganze Rasen wird braun oder verwelkt. Das Gras ist nicht “verbrannt”, sondern geht entweder während der Sommerhitze in den Ruhezustand über (Cool Season Grass) oder muss tief bewässert werden.

Kann verbrannter Rasen wieder zum Leben erweckt werden?

Ob verbranntes Gras wieder zum Leben erweckt werden kann, hängt davon ab, wie weit es verbrannt ist. Wenn die Wurzeln gesund aussehen, ist das eine gute Nachricht! Solange die Wurzeln überleben, wird das Gras wieder wachsen.

Wenn die Wurzeln “verbrannt” aussehen, schwarz sind oder die Konsistenz von Brei haben, ist es oft zu spät. Je früher du verbranntes Gras entdeckst, desto einfacher und wahrscheinlicher ist es, dass du es retten kannst. Wenn das Gras jedoch einmal tot ist, kann es nicht mehr repariert werden.

Um zu sehen, ob dein Gras abgestorben ist, nimm eine Handvoll des braunen Rasens und ziehe daran. Wenn es ohne Widerstand herauskommt, ist es tot, aber wenn es einen gewissen Widerstand gibt, kann sie ruhend sein (wie im Hochsommer) oder fast tot. (Ruhendes Gras braucht nur die Sommerhitze, um zu vergehen und braucht häufigeres, tiefes Gießen, um wieder aufzuerstehen.)

Du musst immer noch die Regeln für die Düngerbewässerung befolgen, auch wenn das Gras abgestorben ist, denn du musst immer noch den überschüssigen Stickstoff ausspülen.

Wie lange dauert es, bis verbrannter Rasen wieder nachwächst?

Wie lange es dauert, bis sich verbranntes Gras erholt, hängt vom Stadium der Verbrennung ab. Wenn sie früh entdeckt werden, kann verbranntes Gras bis zum Ende der Woche wieder aufleben.

Die Verbrennungen werden nicht verschwinden (das Laub ist für immer beschädigt), aber das Schöne am Gras ist, dass es wächst. Wenn du das Gras retten kannst, kannst du den Rasen mähen, das Laub mit den Verbrennungen entfernen und es wird so sein, als wäre es nie passiert.

Gründe, warum Gras verbrennt und wie man es wieder grün macht

Düngerverbrennungen (zu viel Stickstoff)

Stickstoff macht das Gras so schön grün, aber zu viel Stickstoff kann ernsthafte Schäden verursachen. Von Düngerverbrennungen spricht man, wenn du deinem Rasen zu viel Dünger zuführst, entweder indem du mehr Dünger ausbringst, als er benötigt, oder indem du ihn ungleichmäßig ausbringst.

Wenn das verbrannte Gras noch lebt, solltest du so schnell wie möglich damit beginnen, die betroffenen Stellen in schnellen Schüben zu wässern, wobei du nur einen Zentimeter tief in den Boden eindringst. Wiederhole dies 3 bis 4 Mal, während die Erde trocknet.

Auf diese Weise wird der überschüssige Stickstoff tiefer in den Boden abgegeben. Wenn du aber zu viel wässerst, kommt es zum Abfluss und der Stickstoff landet im Grundwasser oder in der Kanalisation, wo synthetischer Stickstoff großen Schaden anrichten kann.

Um Düngerbrand zu vermeiden, verwende Kompost! Kompost enthält in der Regel weniger Stickstoff (und in der Regel keinen synthetischen Stickstoff, der viele Probleme für deinen Rasen verursachen kann), so dass ein Ausbrennen des Düngers unmöglich ist, aber immer noch genug Stickstoff, um dein Gras zu ernähren.

Gras braucht anfangs nicht viel Stickstoff. Laut dem University of Illinois Extension Bureau braucht Gras nur einen NPK-Wert von 3:1:2 oder 4:1:2.Mit unserem praktischen Leitfaden für die Zugabe von organischem Material zu deinem Rasen kannst du in diesem Frühjahr mit Kompost beginnen.

Tierurin

Tierurin enthält viel Stickstoff. Wenn Hunde auf den Rasen urinieren, kann sich der Rasen strohfarben verfärben. Behandle Tierurin wie Düngerverbrennungen, indem du die Stelle mit schnellen Sprühstößen besprühst, um den überschüssigen Stickstoff tiefer in den Boden zu treiben.

Du kannst auch Regenwasser oder Abwasser verwenden, um die Fläche nach dem Urinieren deines Hundes schnell zu bewässern. Wenn du einen Hund hast oder der deiner Nachbarn regelmäßig auf deinen Rasen uriniert, ersetze ihn. Ersetze den Rasen durch ein urintolerantes Gras wie Schwingel oder mehrjähriges Weidelgras, hohe Weide oder Weißklee. Wenn du düngst, verwende entweder Kompost (der viele andere Vorteile hat) oder einen synthetischen Dünger mit weniger Stickstoff.

Ersetze Bereiche mit viel Urin durch Kies, Mulch oder Kunstrasen.B ringe deinem Hund bei, nur in bestimmte Bereiche zu pinkeln .Verwende auch keine “rasenschonenden” Ergänzungsmittel für deinen Hund.

Sie funktionieren nicht, weil sie entweder den pH-Wert und nicht die Stickstoffmenge verändern oder deinen Hund dazu bringen, mehr Wasser zu trinken, um seinen Urin zu verdünnen, und du schadest deinem Hund. Dein Hund ist wichtiger als ein Stück Rasen.

Hitzebrand

Hitzebrand entsteht, wenn der Rasen bei hohen Temperaturen beansprucht wird, z.B. beim Mähen in der Hitze des Tages. Er kann fälschlicherweise für Düngerbrand gehalten werden, vor allem, wenn du kürzlich gedüngt hast, erfordert aber eine viel tiefere Bewässerung, um ihn zu behandeln.

Im Zweifelsfall solltest du dich über die aktuellen Temperaturen informieren. So verhinderst du einen Hitzschlag: Vermeide es, Gras in der Ruhephase zu mähen (dein ganzer Rasen wird braun). Mähe entweder zwischen 8 und 10 Uhr morgens oder zwischen 16 und 18 Uhr nachmittags, um die Hitze des Tages zu vermeiden.

Halte die Klingen deines Rasenmähers scharf, damit sie das Gras sauber schneiden, anstatt es zu zerreißen, was das Gras zusätzlich belastet.

Tiefes Gießen ermutigt die Wurzeln, tief in den Boden zu wachsen, wo sie vor der Hitze geschützt sind. Seichtes Gießen fördert das Wachstum der Wurzeln an der Oberfläche, wo sie eher verbrannt werden und absterben.Zur Behandlung von Hitzeschäden:Mähen Sie Ihr Gras so lange wie möglich nicht.

NICHT DÜNGEN ODER SCHÄDLINGSMITTEL VERABSCHEN. Das Düngen eines durch Hitze verbrannten Rasens macht ihn nicht grüner, sondern stresst das Gras nur noch mehr. Wässere deinen Rasen gleich morgens, wenn es draußen noch kühl ist, damit das geschädigte Gras das Wasser besser aufnehmen kann, und wässere so tief wie möglich, damit alle Wurzeln Zugang haben.

Gib deinem Rasen Zeit. Solange die Wurzeln in einem gesunden Zustand sind, wird sich das Gras erholen. Lass die Hitze vergehen.

Lass das Gras selbst heilen.

Herbizidschäden

Herbizidschäden zeigen sich als braune Flecken oder wenn die Spitzen des Grases weiß werden. Dies kann dein Gras aus zwei Gründen betreffen: Du hast ein Herbizid verwendet, das für dein Gras nicht zugelassen ist, aber aufgrund von Regen oder windigen Bedingungen bedeckt das Herbizid jetzt dein Gras.

Du hast ein Herbizid verwendet, das für deine Grasart gut sein soll, aber andere Stressfaktoren (wie Hitze, sandiger Boden und Wassermangel) häufen sich. Selbst Herbizide, die für den Einsatz bei bestimmten Grasarten zugelassen sind, schaden dem Gras. Am besten vermeidest du das, indem du den Einsatz von Herbiziden vermeidest, wann immer es möglich ist.

Der zweitbeste Weg ist, das Herbizid so zu verwenden, wie es auf dem Etikett steht und die Ursache Nr. 1 zu vermeiden und kein Herbizid zu verwenden, wenn dein Gras durch hohe Temperaturen und Regenmangel gestresst ist .Um die Heilung deines Grases zu unterstützen: Halte die betroffene Fläche nach der Anwendung des Herbizids 3 Wochen lang feucht, damit das Gras hydratisiert bleibt.

Vermeide es, das Gras 3 Wochen lang zu mähen, und wenn du mähst, halte es so hoch wie möglich, damit das Gras weiterhin genug Energie produzieren kann, um sich zu erholen. Dünge mit einer kleinen Menge Stickstoff (Kompost eignet sich gut). Wende keine weiteren Herbizide an, während sich dein Gras erholt.

Feuer

Die wörtlichste Bedeutung von “verbranntem Gras” ist, dass dein Rasen Feuer gefangen hat. Das kann daran liegen, dass eine heiße Holzkohle darauf gefallen ist, dass jemand eine brennende Zigarette auf den Rasen geworfen hat, dass eine Feuerstelle auf dem Rasen war oder dass ein Lauffeuer ausgebrochen ist.

Verbrenne deinen Rasen nicht absichtlich, denn das kann extrem gefährlich sein, wenn das Feuer außer Kontrolle gerät. Dort, wo du wohnst, ist es illegal, Rauch zu erzeugen, der gesundheitliche Probleme verursacht (vor allem, wenn du in einer Gegend wohnst, in der offene Feuer ganze Häuserblocks mit Rauch verpesten. Wenn du oder deine Nachbarn Atemwegsprobleme haben, ist das besonders schlimm), Lebensräume von Tieren und Insekten zerstören und Abhängig von der Grasart kannst du den Rasen abtöten und es bleibt ein großer, hässlicher verkohlter Rasen zurück.(Und nein, es wird nicht grüner nachwachsen.)

Was passiert also, wenn dein Gras versehentlich verbrennt? Ist sie also tot? Die gute Nachricht ist, dass viele Grasarten (vor allem einheimische Präriearten) durchaus in der Lage sind, ein Feuer zu überleben. Alles, was sie zum Überleben brauchen, sind gesunde Wurzeln.

Das ist der Grund, warum die Gräser der kühlen Jahreszeit im Hochsommer braun und schlafend werden – sie setzen keine Ressourcen für die Grashalme ein und konzentrieren sich stattdessen darauf, bis zum kühleren Wetter und mehr Regen zu überleben. Feuer beeinträchtigt in der Regel nur die oberste Schicht des Bodens, also solange dein Gras tiefe Wurzeln gebildet hat, wird sich dein Rasen erholen. (Bis dahin musst du eine Verbrennung erdulden.)

Du musst dein Gras nur weiterhin gut bewässern. (Ein leichter Dünger wie Kompost kann auch helfen). Aber einjährige Gräser und Gräser mit flachen Wurzeln werden wahrscheinlich nicht überleben, also musst du nachsäen.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar