Wann Laub entfernen im Frühjahr: So gehts richtig

In einigen anderen Ratgebern haben wir dir erklärt, warum du Laub im Herbst auf den Beeten liegen lassen solltest. Es schützt den Boden vor Frost, verhindert das Austrocknen der Erde und hemmt das Wachstum von Unkräutern. Eines Tages im Frühjahr kommt jedoch der Zeitpunkt, an dem das alte Laub entfernt werden muss. Welcher der richtige Zeitpunkt ist, hängt davon ab, welchem Zweck das Laub dient.

Nach der Schneeschmelze 

Für gewöhnlich setzt Anfang bis Mitte März die Schneeschmelze ein. War das Laub nur als reiner Winterschutz gedacht, ist das der geeignete Zeitpunkt, um es zu entfernen. 

Es hat dann seine wichtigste Funktion erfüllt und den Boden vor dem Gefrieren geschützt. Sobald das Laub entfernt wurde, kannst du verschiedene Gemüsesorten und Kräuter direkt in den frostfreien Boden säen. 

Für eine zeitige Aussaat eignen sich:

  • Ackerbohnen
  • Radieschen
  • Knoblauch
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Dill
  • Bohnenkraut
  • Kerbel
  • Borretsch 

Wenn das Wetter mitspielt und es sonnig und warm wird, kannst du schon im zeitigen Frühjahr dank des Falllaubs das erste Gemüse ernten oder hast frische Kräuter zum Würzen zur Verfügung. 

Nach den Eisheiligen

Diente das Laub auf dem Beet in erster Linie als Frostschutz für empfindliche Pflanzen, muss es länger liegen bleiben. Du solltest bis nach den Eisheiligen warten, bevor du es entfernst. 

Die Eisheiligen sind ein kurzfristiger Kälteeinbruch, der in den meisten Fällen Mitte Mai auftritt. Vorher war es oft über längere Zeit bereits angenehm warm und die Pflanzen begannen auszutreiben. 

Das schlechte Wetter zu den Eisheiligen macht dem oft ein Ende. Darum solltest du mit dem Entfernen des Laubes von empfindlichen Pflanzen warten, bis die Kälteperiode vorbei ist und kein Bodenfrost mehr auftritt. 

Was kann man mit dem alten Laub tun?

Du solltest es auf keinen Fall wegwerfen, weil es ein wertvoller Naturdünger ist. Durch die längere Lagerung im Freien ist das Laub bereits zum Teil zersetzt. 

Das bedeutet, es kompostiert besonders schnell. Du kannst es auf den Komposthaufen werfen oder in den Komposter geben. 

Experten empfehlen, das Laub vorher zu zerkleinern, weil dadurch die Kompostierung schneller geht. 

Schadet das Laub den Pflanzen?

Nein, im Gegenteil, es tut ihnen sogar gut. Bereits auf dem Beet beginnt sich das Laub zu zersetzen und reichert den Boden mit Nährstoffen an. 

Frühjahrsblühern wie Schneeglöckchen, Märzenbecher und Krokusse nehmen durch das Laub ebenfalls keinen Schaden.  Sie sind daran gewöhnt, dass der Boden mit einer dicken Schicht Laub bedeckt ist und wachsen einfach durch die Laubdecke. 

Was ist mit dem Rasen?

Das ist ein anderer Fall. Laub hat auf dem Rasen nichts verloren und muss ganzjährig entfernt werden. Gras wächst auch in der kalten Jahreszeit. 

Wenn der Rasen zu großen Teilen von Laub bedeckt ist, erhalten die Graspflanzen nicht genügend Licht. Sie stellen das Wachstum ein und können sogar verschimmeln. 

In der Hauptsaison bilden sich dann im Rasen hässliche kahle Stellen, so dass nachgesät werden muss. Entfernst du im Frühjahr Laub vom Rasen, musst du besonders vorsichtig sein, um keine Frühjahrsblüher zu beschädigen. 

Einmal ausgerissen, treiben Schneeglöckchen und Krokusse nicht wieder aus. Am besten verwendest du einen Rechen mit breitem Abstand der Zinken, so dass Beschädigungen der Pflanzen vermieden werden.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar