Garten Frühlings-fit machen: die 6 besten Tipps vom Profi

Es wird Zeit für ein bisschen Gartenarbeit und ein bisschen grüne Inspiration?!

Na dann los!

Der Garten ist erwacht

Es ist Frühling und das bedeutet, dass es Zeit ist, den Garten aus dem Winterschlaf zu wecken! Warum ist das wichtig? Nun, wenn du deinen Garten nicht Frühlings-fit machst, kannst du dich auf eine unansehnliche Landschaft und eine schlechte Ernte vorbereiten. Ein vernachlässigter Garten kann auch ein Paradies für Schädlinge und Krankheiten sein.

Aber nicht mit dir, denn es gibt viele einfache Möglichkeiten, um deinen Garten in Topform zu bringen. Mit ein paar einfachen Tipps vom Profi kannst du sicherstellen, dass dein Garten in diesem Frühling und Sommer atemberaubend aussieht und reichlich Ernte bringt. Also schnappe deine Gartengeräte und los gehts!

Achte in dieser ersten Phase der Gartensaison unbedingt auf Schädlinge und Nützlinge. Es kann eine Überlegung wert sein, Nützlinge in deinen Garten einzuladen, indem du ihnen Nistmaterial und Brutstätten anbietest. 

Selbstgebaut oder gekauft, aus der Natur zusammen gesuchtes Material oder bestellt – es gibt viele Anleitungen für schöne Insekten Paradiese, wichtige Materialien und was es zu beachten gilt. Oftmals reicht schon eine Ecke des Gartens, die du etwas wilder lassen kannst, damit sich Nützlinge heimisch fühlen. Sollte mal ein Baum in deinem Garten gefällt werden, dann entsorge oder verheiz nicht alles. Überlasse den Insekten einen Teil der natürlichsten Formgebung des Insektenhotels. 

Stapel Äste und Baumabschnitte wild oder geordnet auf und lasse sie an Ort und Stelle in deinem Garten. Baue z.B. eine wilde Hecke aus Totholz. Das ist das perfekte Paradies für Insekten und auch Igeln bietest du einen Unterschlupf und Zuhause. 

Hast du für die kommenden heißen Sommertage für Insekten und Vögel ein paar flache Gefäße, die du im Garten mit etwas Wasser aufstellen kannst? 

Auch hier sind deiner Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Ob Wild West, zusammen gepurzelte alte Schalen oder hochwertige Steingutgefäße – du kannst alles in deinen Garten liebevoll und dekorativ einbetten. 

Bodenanalyse durchführen

Bevor man sich in den Garten stürzt und wild drauflos pflanzt, sollte man erst einmal den Boden unter die Lupe nehmen. Denn nur mit einer Bodenanalyse kann man feststellen, welche Nährstoffe dem Gartenboden fehlen und welche Pflanzen dort optimal gedeihen können. Und mal ehrlich: Wer will schon einen Garten voller Sträucher, die nach kurzer Zeit Mängel aufweisen? Also ab zur Bodenanalyse und dann kann es auch schon bald mit dem Gärtnern losgehen!

Rasenpflege im Frühling

Ein gepflegter Rasen ist das barfuß Paradies eines jeden Gartens. Doch im Frühling kann er nach dem Winter oft etwas struppig aussehen. Keine Sorge, mit ein paar einfachen Tricks wird er schnell wieder zum grünen Teppich. 

Tipp #1: der richtige Schnitt! 

Im Frühling sollte der Rasen auf eine Höhe von etwa 4 bis 5 Zentimetern gekürzt werden. Aber Vorsicht: Ein zu kurzer Schnitt kann den Rasen schwächen und ihn anfälliger für Krankheiten machen. Also lieber öfter mähen und dafür nicht zu viel abschneiden. Und wer sich das mühsame Mähen sparen will, kann auch mal über einen Mähroboter nachdenken – die sind mittlerweile echt smart geworden!

Tipp #2: Füttere deinen Boden mit Nährstoffen

Ein Dünger aus dem Fachhandel oder eine eigene angesetzte Jauche mit Brennnesseln aus dem Herbst versorgen deinen Gartenboden mit Stickstoff und weiteren Substanzen. Wenn du dir nicht sicher bist, was dein Boden braucht, dann kannst du dich ebenfalls im Fachhandel beraten lassen. Am besten achtest du nicht nur auf die Qualität des Düngers und die Nährstoffzusammensetzung, sondern auch auf ein entsprechendes Bio Siegel. 

Gehölzschnitt und Pflanzung von Sträuchern und Bäumen

Neben dem Säubern des Gartens und dem Anlegen von Beeten sind auch der Gehölzschnitt und die Pflanzung von Sträuchern und Bäumen ein wichtiger Faktor, um den Garten Frühlings-fit zu machen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie nur die abgestorbenen oder beschädigten Äste abschneiden und nicht zu viel vom gesunden Baum oder Strauch entfernen. 

Ein weiterer Tipp:

Wählen Sie die richtige Jahreszeit für die Pflanzung aus. Im Frühling ist es zwar verlockend, neue Gewächse in den Boden zu setzen, jedoch ist der Herbst hierfür ideal, da sich die Pflanzen dann besser auf ihre Umgebung einstellen können. 

Aussaat von Gemüse und Blumen

Wenn du deinen Garten Frühlings-fit machen möchtest, solltest du unbedingt Punkt 5  befolgen: die Aussaat von Gemüse und Blumen. Denn was gibt es Schöneres, als im Sommer eine bunte Vielfalt an Blüten und frischem Gemüse zu ernten?

Egal ob du ein erfahrener Gärtner oder ein blutiger Anfänger bist, die Aussaat ist kinderleicht und macht Spaß. Du brauchst nur ein paar Samen, Erde und etwas Geduld. Besonders einfach sind zum Beispiel Radieschen, Möhren oder Zucchini anzubauen. 

Aber auch bunte Blumen wie Sonnenblumen oder Ringelblumen, Mohn und Kornblumen bringen Farbe in deinen Garten und locken Bienen und Schmetterlinge an. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Gartenschürze und ab ins Beet! 

Für den Frischekick am Gaumen kannst du die ersten Frühlingskräuter im Garten ernten und in Smoothies oder Salaten verarbeiten. Der altbekannte Giersch, Löwenzahn, und Bärlauch sind wahre Energielieferanten und unsere Urgroßmütter haben diese Kräuter schon genutzt, um wortwörtlich “Den Winter aus dem Körper zu vertreiben”.  

Diese Kräuter wirken entgiftend und leiten die Schlacke, die sich während des Winters ansammeln können, aus deinem Körper. Indem du die Kräuter erntest, machst du nicht nur den Garten fein und fit, sondern dich gleich mit.

Gartenmöbel auf Vordermann bringen – Der ordentliche Start in den Frühling 

Und damit sind wir am Ende unseres Gartenfrühjahrsputzes angelangt! Wir haben den Rasen gemäht, die Beete bepflanzt und die Gehölze geschnitten. Doch was wäre das alles ohne gemütliche Gartenmöbel? Deshalb ist es wichtig, auch ihnen ein bisschen Liebe zu schenken und sie auf Vordermann zu bringen. Mit ein paar einfachen Handgriffen und etwas Pflege werden aus den alten Lieblingsstücken im Nu wieder strahlende Hingucker. 

Ob eine neue Farbe, ein frischer Anstrich oder einfach nur eine gründliche Reinigung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und schon kann man sich auf gemütliche Stunden im Freien freuen. Also ran an die Arbeit und genießen Sie den Frühling in Ihrem schönen, neuen Gartenambiente!

Der Frühling ist die beste Zeit, um den Garten auf Vordermann zu bringen

Der Winter hat seinen Tribut gefordert und jetzt ist es an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und loszulegen. Aber keine Sorge, das muss nicht stressig sein! Nimm dir ein bis zwei Stunden am Tag Zeit, um im Garten einen Bereich fit zu machen und ihn in ein kleines Paradies zu verwandeln. Nutze das milde Wetter und fang einfach an.

Dein Garten wird es dir danken – mit wunderschönen Blüten, saftigem Grün und einer friedlichen Atmosphäre. Also los geht’s – lass uns den Frühling begrüßen und den Garten auf Vordermann bringen!

Thomas Ringhofer ist Diplomingenieur (FH) im Bereich Gartenbau und ausgebildeter Landschaftsgärtner mit einem umfangreichen fachlichen und handwerklichen Know-how. Als Redaktionsleiter und gelernter Redakteur kann Thomas Ringhofer auf eine vielseitige und langjährige Erfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und im privaten Hörfunk in den unterschiedlichsten Themenbereichen zurückgreifen. Aktuell ist er als Angestellter im öffentlichen Dienst unter anderem verantwortlich für die Pressearbeit. Seit rund zehn Jahren verfasst Thomas Ringhofer darüber hinaus für verschiedene Magazine und Websites Berichte und Artikel, unter anderem für Gartenpanda.de.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar