5M Hochentaster Test: Die 5 Besten im Vergleich

Die 5M Hochentaster ist eine sehr beliebte und häufig genutzte Art des Gartenhochentasters. Sie ist ideal für kleine bis mittlere Gärten und ist in der Lage, Bäume bis zu einer Höhe von fünf Metern zu erreichen. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf einer 5M Hochentaster achten sollten und welche Modelle besonders empfehlenswert sind.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 5m Hochentaster ist ein leistungsstarker und handlicher Hochentaster für den privaten und professionellen Einsatz. Er zeichnet sich durch seine besonders hohe Schneidleistung aus und ist ideal für das Sägen von Bäumen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Darüber hinaus verfügt er über einen Teleskopstiel, der sich in der Länge variieren lässt, sowie über einen praktischen Holster, in dem er bequem transportiert werden kann.
  • Das Gewicht eines 5M Hochentasters sollte beachtet werden, da er leicht zu manövrieren sein sollte. Außerdem sollte er nicht zu schwer sein, da er sonst schwer zu heben ist.
  • Ein 5M Hochentaster ist ein sehr praktischer und vielseitiger Helfer bei vielen Gartenarbeiten. Er ermöglicht das Schnittgut auf eine Höhe von bis zu 5 Metern zu bringen, was besonders bei Hecken oder Bäumen von Vorteil ist. Außerdem ist er durch seine Teleskopstange sehr flexibel einsetzbar und kann auch in schwer erreichbare Ecken vordringen.

Die 5 besten 5M Hochentaster

1
GREENCUT PP650XA - 4.9hp, 56cc Petrol Hochentaster, 305mm Klinge und 5m maximale Höhe mit 3 ausziehbaren Auslegern
  • Arbeitslänge bis zu 5 Meter durch ausziehbare Stangen
  • Leistungsstarker 65cc 4,9 PS 2-Takt-Benzinmotor
  • Doppelelement-Luftfilter reduziert den Motorverschleiß
2
Stiga Akku-Multitool SMT 100 AE Kit, Heckenschere und Gartenschere mit Teleskopauszug, Für große Höhen und leichtes, schnelles Arbeiten, 20 V (4 Ah) ePower Akku, inkl. Akku und Ladegerät
  • Vielseitiges Akku-Mehrzweckgerät mit Heckenscherenaufsatz (150 W) und Astscherenarm (280 W), Teleskopverlängerung zum...
  • Einfach zu starten und zu manövrieren, Komfortabel und kompakt mit ergonomischem Design und weichem Griff, Optimale Balance,...
  • Stiga ePower 20V (4Ah) Smart-Akku für einen schnellen, kabellosen Wechsel zwischen Heckenschere und Astschere, bis zu 70...
3
HECHT 3 -IN-1 Elektro Multifunktionsgerät – Rasentrimmer, Hochentaster und Heckenschere in Einem – 900 Watt Starke Gartenwerkzeuge im Set mit Verlängerung für den Garten (Hecht Multitool Rot)
  • LEISTUNGSSTARK – Ausgestattet mit leistungsstarkem 900 W Motor sorgt das elektrische Kombigerät mit Freischneider,...
  • MULTIFUNKTIONAL – Trimmen Sie Rasen & Unkraut in 36cm Radius, bringen Sie Hecken & Büsche mit dem 41cm Messer wieder in...
  • FLEXIBLE & SCHNELL – Das 3-IN-1 Gartenwerkzeug lässt sich schnell & einfach vom Rasenkantenschneider zur Heckenschere oder...
4
Gardena Teleskop-Hochentaster TCS Li-720/20: Elektrische Astsäge mit 720 W und 20 cm Schwertlänge, abwinkelbarer Kopf, Schneideanschlag, bis 4.40 m Reichweite, inkl. Tragegurt (8868-20)
  • Sicherer Stand: Bis zu 4.40 m Reichweite durch Teleskopierung
  • Abwinkelbarer Kopf: Erreicht jeden Ast, für müheloses Schneiden
  • Mit Schneideanschlag: Unterstützt beim Schneiden an der Astunterseite und schützt die Kette bei bodennahem Arbeiten
28%5
Gardena Akku-Teleskop-Hochentaster TCS 20/18V P4A Ready-To-Use Set: Astsäge für bis zu 4 m Reichweite, 20 cm Schwertlänge, abwinkelbarer Kopf, inkl. 18V P4A Akku & Tragegurt (14770-20)
  • Hoch hinaus: Dank des ausziehbaren Teleskopstiels erreicht die Säge problemlos Äste in bis zu 4 m Höhe. Bequem und einfach...
  • Abwinkelbarer Schneidkopf: Mit dem praktischen Schneidkopf werden sowohl enge Stellen in der Baumkrone erreicht als auch das...
  • Stabile Position: Der Schneidanschlag unterstützt beim Schneiden an der Astunterseite und schützt die Kette bei bodennahem...

Ratgeber: Das richtige 5M Hochentaster Modell kaufen

Beim Kauf eines 5M Hochentaster sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen 5M Hochentaster findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Dies könnte auch für dich interessant sein: Makita Hochentaster DUA301Z Test: Die 5 Besten im Vergleich

Schnittstärke

Beim Kauf eines 5M Hochentasters ist die Schnittlänge entscheidend. Der Hochentaster sollte eine Schnittlänge von 5 Metern haben, damit Sie auch große Äste sauber und effektiv schneiden können. Achten Sie beim Kauf auch auf die maximale Astdicke, die der Hochentaster schneiden kann.

Schnittlänge

Die Kettengeschwindigkeit sollte beim Kauf eines 5M Hochentasters beachtet werden, da diese die Schnittqualität beeinflusst. Die Geschwindigkeit sollte mindestens 18 Meter pro Sekunde betragen, damit der Ast sauber durchtrennt wird.

Sicherheit

Die Sicherheit eines 5M Hochentasters ist sehr wichtig. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Entaster über eine verlässliche Sicherheitsschaltung verfügt. Außerdem sollte das Gerät über einen isolierten Griff verfügen, sodass keine elektrischen Schläge bei einem Unfall auftreten können. Zusätzlich ist es wichtig, dass der Entaster über einen ergonomischen Griff verfügt, sodass er auch bei längerem Gebrauch bequem in der Hand liegt.

Gewicht

Der 5M Hochentaster sollte ein möglichst geringes Gewicht haben, damit er beim Arbeiten angenehm in der Hand liegt.

Leistung

Beim Kauf eines 5M Hochentasters sollten Sie auf die Leistung achten. Der Motor sollte eine Leistung von mindestens 1.000 Watt haben, damit Sie auch große Äste problemlos entfernen können.

Preis

Der Preis für einen 5M Hochentaster kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt Modelle, die für wenige hundert Euro zu haben sind, aber auch solche, die mehrere tausend Euro kosten. Vor dem Kauf sollte daher überlegt werden, welche Anforderungen gestellt werden und welche Funktionen wichtig sind. Außerdem ist es sinnvoll, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

FAQ

Welche Vorteile bietet ein Hochentaster 5M?

Ein Hochentaster 5M hat viele Vorteile. Zum einen ist er sehr leicht und handlich, was ihn besonders gut für kleinere Äste geeignet macht. Außerdem ist er mit einem Motor ausgestattet, der sehr leistungsstark ist und so auch dickere Äste problemlos durchtrennt. Zudem ist der Hochentaster 5M sehr stabil und robust, was ihn auch für härtere Einsätze geeignet macht. Schließlich ist er auch noch sehr preisgünstig, was ihn zu einem beliebten Modell macht.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?

Hochentaster gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die wichtigsten Unterschiede liegen in der Art der Schnittblätter. Bei manchen Modellen sind die Schnittblätter aus Metall, bei anderen aus Kunststoff. Außerdem gibt es Hochentaster mit und ohne Kette. Bei Modellen mit Kette ist die Schnittbreite größer, da mehrere Klingen zum Einsatz kommen. Bei Modellen ohne Kette ist die Schnittbreite kleiner, da nur eine Klinge zum Einsatz kommt.

Welche Kriterien sollten beim Kauf eines Hochentasters 5M beachtet werden?

Beim Kauf eines Hochentasters sollten zunächst die Anforderungen an das Gerät definiert werden. Möchte man nur kleine Äste bis maximal fünf Zentimeter Durchmesser schneiden, reicht ein handelsüblicher Gartenschere. Bei Hochentastern ab fünf Meter Länge sollte man auf die Schnittbreite achten. Ein Gerät mit 50 Zentimeter Schnittbreite ist ausreichend für den gelegentlichen Einsatz. Wer häufiger Holz zersägt, sollte ein Modell mit einer Schnittbreite von 70 bis 80 Zentimeter wählen.

Beim Kauf eines Hochentasters sollte man zudem auf die Motorleistung achten. Ein leistungsstarker Motor ermöglicht ein schnelles und effizientes Zersägen von Holz. Bei Modellen mit Akkubetrieb ist darauf zu achten, dass der Akku fest mit dem Gerät verbunden ist und nicht herausgenommen werden kann. Ansonsten ist beim Kauf eines Hochentasters auf die Qualität des Gerätes zu achten. Ein stabiles Gehäuse sowie hochwertige Schneideblätter garantieren eine lange Lebensdauer des Hochentasters.

Die besten Angebote:

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner