5m Hochentaster Test 2024: Top 7 Modelle im direkten Vergleich

Nach gründlicher Analyse verschiedener Produkte, haben wir den besten Hochentaster für dich gefunden. Für den häufigsten Anwendungsfall, das Schneiden von hohen Bäumen, ist der Gardena HighCut 360/18V Akku-Teleskop-Baumschere Set unschlagbar, dank seiner Teleskopfunktion und dem leistungsstarken Akku. Für präzises Schneiden an schwer zugänglichen Stellen, empfehlen wir den FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster, der durch seine hohe Arbeitsgeschwindigkeit überzeugt. Für intensive Gartenarbeiten ist ebenfalls der FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster die beste Wahl, der mit seiner ergonomischen Gestaltung punktet.

Gardena Akku-Teleskop-Baumschere HighCut 360/18V P4A Ready-to-Use...
Gardena Akku-Teleskop-Baumschere
FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster mit 2,5Ah Akku/Ladegerät,...
FANZTOOL 20V Li-Ion
FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster mit 2,5Ah Akku/Ladegerät,...
FANZTOOL 20V Li-Ion

Die besten 5m Hochentaster

Gardena Akku-Teleskop-Baumschere HighCut 360/18V P4A Ready-to-Use...
Testsieger

Gardena HighCut 360/18V Akku-Teleskop-Baumschere Set


Unser Testsieger, die Gardena Akku-Teleskop-Baumschere HighCut 360/18V, bietet müheloses Schneiden von Bäumen bis zu einer Höhe von 5 Metern. Ideal für den Einsatz in großen Gärten, punktet dieser Hochentaster durch seine Teleskopfunktion und den leistungsstarken Akku. Besonders hervorzuheben sind die präzisionsgeschliffenen Messer für einen sauberen Schnitt und der innovative, abwinkelbare Schneidkopf, die beide eine optimale Schneidposition ermöglichen. Diese Baumschere verbessert Ihren Alltag durch eine erhebliche Arbeitsentlastung, da sie das Schneiden von hohen Bäumen sicher und komfortabel macht. Sie ist besonders geeignet für Hobbygärtner und Profis, die regelmäßig Bäume pflegen und schneiden müssen. Mit der Gardena Akku-Teleskop-Baumschere HighCut 360/18V wird die Baumwartung zum Kinderspiel.
FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster mit 2,5Ah Akku/Ladegerät,...
Preistipp

FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster

Der FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster ist ideal für präzises Schneiden von Ästen und Hecken, selbst an schwer zugänglichen Stellen. Durch seine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und automatische Kettenschmierung eignet er sich besonders für intensive Gartenarbeiten. Seine herausragenden Merkmale sind seine Leistungsstärke und ergonomische Gestaltung, welche ein komfortables Arbeiten ermöglichen, selbst bei anspruchsvollen Aufgaben. Von seiner Anwendung profitieren insbesondere Gartenliebhaber und professionelle Gärtner, da er den Alltag durch seine einfache Handhabung und Effizienz erheblich verbessert. Der Hochentaster ist nicht nur leichtgewichtig, sondern hat auch einen einstellbaren Griff und eine ausziehbare Teleskopstange, was ihn ideal für das Beschneiden von hohen Bäumen und Sträuchern macht. Zudem ist der Kundenservice direkt in Deutschland ansässig und täglich erreichbar, was für zusätzlichen Komfort und Sicherheit sorgt.

Vorteile

  • gute Preis-Leistung
  • einfacher Zusammenbau
  • gute Schnittleistung bei dicken Ästen
  • lange Akkulaufzeit

Nachteile

  • Handhabung kann schwierig sein
  • Schwierigkeiten beim Auseinanderbauen des Hochentasters
Akku-Hochentaster, Teleskop-Hochentaster, Elektro Teleskop...

20V Akku-Teleskop-Hochentaster mit Ladegerät

Der 20V Akku-Teleskop-Hochentaster punktet mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku und robusten Klingen für müheloses Arbeiten. Ideal geeignet ist er für das Beschneiden von hohen Ästen oder Hecken, dank seiner hohen Leistung und doppelten Sicherheitsverriegelung. Das Gerät erleichtert die Gartenarbeit erheblich, indem es ein sicheres, schnelles und präzises Schneiden ermöglicht, selbst in dichtem Bewuchs. Zudem sorgt der hochwertige Akku für kontinuierliche Arbeit ohne Unterbrechung. Dieser Hochentaster ist perfekt für Hobbygärtner und Profis geeignet, die sich einen gepflegten und gut beschnittenen Garten wünschen. Insbesondere bei Arbeiten an hohen Bäumen oder dichten Hecken kommt seine Stärke zur Geltung.

Akku-Hochentaster, Teleskop-Hochentaster, Elektro Teleskop...

20V Akku-Teleskop-Hochentaster mit Ladegerät

Unser 20V Akku-Teleskop-Hochentaster mit Ladegerät ist robust und leistungsstark, ideal für die präzise Gartenpflege. Mit seinem hochwertigen 20V Lithium-Ionen-Akku und dem langlebigen Metallgetriebe ist es perfekt für das mühelose Abschneiden von Ästen und das Formen von Hecken geeignet. Die Vorteile liegen klar in seiner starken Leistung und der hervorragenden Akkukapazität, die eine kontinuierliche Nutzung im Freien ermöglichen. Dieses Produkt verbessert den Alltag des Nutzers, indem es die Gartenarbeit erleichtert und gleichzeitig für Sicherheit sorgt, dank seines Doppelverriegelungsdesigns aus Sicherheitsschloss und Sicherheitsknopf. Ideal für Hobbygärtner und Profis, ist dieser Hochentaster besonders nützlich für Arbeiten in größeren Gärten oder Parks, wo regelmäßige Baumpflege erforderlich ist. Mit seinem 180° verstellbaren Griff und dem verstellbaren Schultergurt ist es auch für längere Arbeitszeiten komfortabel einsetzbar.

Vorteile

  • Produkt entspricht genau den Vorstellungen
  • Funktioniert spitze
  • Leichte Montage und arbeitet sehr gut

Nachteile

  • Für ältere Menschen schwer händelbar
  • Schlechte Sägeleistung
FoundGo Astsäge mit Stiel 8m,Zwei-Wege-Klinge Astsäge mit...

FoundGo 8m Teleskop Astsäge Set

Der FoundGo 8m Teleskop Astsäge Set zeichnet sich durch seine langlebige und leichte Bauweise aus. Ideal für den Einsatz in hohen Höhen, ist dieses Produkt perfekt für die sichere und effiziente Baumpflege geeignet. Seine zwei Hauptverkaufsargumente sind die 8m spleißbaren Stäbe für variable Höhen und die Zwei-Wege-Klinge für einen schnellen und sauberen Schnitt. Mit diesem Teleskop Astsäge Set wird der Alltag für jene, die regelmäßig Bäume pflegen, erheblich erleichtert. Keine Leitern mehr, kein Risiko eines Sturzes – stattdessen einfaches und sicheres Schneiden von hohen Ästen vom Boden aus. Ideal für professionelle Gärtner und Hausbesitzer mit großen Gärten, ist dieses Produkt besonders nützlich für die Pflege von hohen Bäumen, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen. Es kommt sogar mit Tragetaschen für einfache Lagerung und Transport.

Vorteile

  • Säge schneidet sehr gut
  • Robuste und stabile Verlängerungsstangen
  • Sägeblatt ist sehr scharf

Nachteile

  • Schwierig zu handhaben bei voller Länge
  • Ersatzklingen schwer zu finden
Gardena Akku-Teleskop-Baumschere HighCut 360/18V P4A ohne Akku:...

Gardena HighCut 360/18V Teleskop-Baumschere

Die Gardena HighCut 360/18V Teleskop-Baumschere, durch ihre Teleskopfunktion erreicht sie problemlos Höhen bis zu 5 Metern. Sie ist ideal für den präzisen und sauberen Baumschnitt in bis zu 5m Höhe und für Äste bis zu 32mm Durchmesser. Dank des kraftvollen, aber nicht enthaltenen, Akkus und der langlebigen, austauschbaren Klingen wird das Schneiden von Bäumen deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet. Der abwinkelbare Schneidkopf und der integrierte Räumhaken ermöglichen eine optimale Arbeitsposition und unterstützen beim Herausziehen abgeschnittener Äste. Perfekt geeignet ist diese Baumschere für Gartenbesitzer, die selbst hohe Bäume in ihrem Garten pflegen möchten, und für Profi-Gärtner, die eine zuverlässige, tragbare und vielseitig einsetzbare Baumschere benötigen.

Vorteile

  • schneidet mühelos durch dicke Äste
  • Akkus von Gardena können auf anderen Geräten eingesetzt werden
  • sehr leistungsstark und kraftsparend

Nachteile

  • Gerät ist recht schwer
  • Akkus aus der Bosch Pro Geräteserie passen nicht ohne Adapter
Gardena Akku-Teleskop-Baumschere HighCut 250/18V P4A ohne Akku:...

Gardena HighCut 250/18V Teleskop-Baumschere

Die Gardena HighCut 250/18V Teleskop-Baumschere macht den Baumschnitt bis zu 4 m Höhe mühelos möglich. Dank ihres kraftvollen Akkus und präzisionsgeschliffenen Messern, ist sie ideal für das Schneiden von frischem Holz bis zu 32 mm Durchmesser. Ihr innovatives, abwinkelbares Design und der integrierte Räumhaken erleichtern das Herausziehen abgeschnittener Äste, was den Gartenpflegeprozess wesentlich effizienter gestaltet. Der Akku ist zudem mit anderen Geräten führender Hersteller kompatibel, was zusätzliche Flexibilität bietet. Ideal ist diese Teleskop-Baumschere für Gartenbesitzer, die ihre Bäume selbstständig und komfortabel schneiden möchten, besonders in großen Höhen.

Vergleichstabelle/Testergebnisse

Preistipp
FANZTOOL 20V Li-Ion Akku-Hochentaster
20V Akku-Teleskop-Hochentaster mit Ladegerät
FoundGo 8m Teleskop Astsäge Set
Gardena HighCut 360/18V Teleskop-Baumschere
Modell
Vorteile
gute Preis-Leistung
einfacher Zusammenbau
gute Schnittleistung bei dicken Ästen
lange Akkulaufzeit
Produkt entspricht genau den Vorstellungen
Funktioniert spitze
Leichte Montage und arbeitet sehr gut
Säge schneidet sehr gut
Robuste und stabile Verlängerungsstangen
Sägeblatt ist sehr scharf
schneidet mühelos durch dicke Äste
Akkus von Gardena können auf anderen Geräten eingesetzt werden
sehr leistungsstark und kraftsparend
Nachteile
Handhabung kann schwierig sein
Schwierigkeiten beim Auseinanderbauen des Hochentasters
Für ältere Menschen schwer händelbar
Schlechte Sägeleistung
Schwierig zu handhaben bei voller Länge
Ersatzklingen schwer zu finden
Gerät ist recht schwer
Akkus aus der Bosch Pro Geräteserie passen nicht ohne Adapter
Erhältlich bei

Hast du schon mal versucht, die Äste eines Baumes zu schneiden, der fast 5 Meter hoch ist? Das ist nicht nur mühsam, sondern auch gefährlich. Ein Hochentaster könnte in diesem Fall eine nützliche Hilfe sein. Um dir bei der Auswahl zu helfen, haben wir eine Reihe von 5m Hochentastern genau unter die Lupe genommen. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich diese Geräte in Bezug auf Leistung, Handhabung und Preis sein können. Wir haben uns die Zeit genommen, um dir die Vor- und Nachteile sowie die Anwendungsbereiche dieser Hochentaster näher zu bringen. Lass dich inspirieren und entdecke, welcher Hochentaster am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Wenn du mehr über Hochentaster im Allgemeinen erfahren willst, empfehlen wir dir unseren Artikel Hochentaster im Test – Eine Übersicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Hochentaster ist ein spezialisiertes Gartengerät, das zum Beschneiden von hohen Bäumen und Sträuchern verwendet wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, schwer erreichbare Äste zu entfernen, ohne dass du auf eine Leiter steigen musst.
  • Es gibt drei Haupttypen von Hochentastern: elektrisch, akkubetrieben und benzinbetrieben. Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile in Bezug auf Leistung, Mobilität und Umweltfreundlichkeit.
  • Beim Kauf eines Hochentasters solltest du auf verschiedene Auswahlkriterien achten, darunter die Motorleistung, Schwertlänge, Sägekettengeschwindigkeit, Arbeitshöhe und das Gewicht des Geräts.

Was ist ein Hochentaster und wie funktioniert er?

Bevor man die Vorteile eines Hochentasters ausnutzt, lohnt es sich, das Gerät näher zu betrachten. Ein Hochentaster unterscheidet sich in seiner Funktion und seinem Aufbau von einer herkömmlichen Kettensäge. Was genau dahinter steckt, erfährst du in unserem Artikel zum Thema Wie funktioniert ein Hochentaster? Nun aber zur Frage, wie sich ein Hochentaster von einer Kettensäge unterscheidet.

Grundlegende Funktion und Aufbau eines Hochentasters

Ein Hochentaster ist ein hilfreiches Werkzeug, um hohe Äste sicher und bequem vom Boden aus zu erreichen und zu schneiden. Er besteht aus einer langen Teleskopstange, an deren Ende sich eine kleine Kettensäge befindet.

Funktionsweise:

Die Kettensäge am Ende der Teleskopstange wird durch einen Motor angetrieben, der sich am unteren Ende der Stange befindet. Du steuerst den Hochentaster vom Boden aus und schneidest die Äste in der gewünschten Höhe ab.

Aufbau:

Die Länge der Teleskopstange variiert je nach Modell. Ein 5m Hochentaster erreicht eine Arbeitshöhe von bis zu 5 Metern. Am unteren Ende der Stange findest du den Motor und die Bedienelemente. Der Motor treibt die Sägekette an, die durch ein Schutzgehäuse sicher verdeckt ist.

Zusammengefasst:

  • Der Motor befindet sich am unteren Ende der Teleskopstange.
  • Die Bedienelemente sind in Reichweite des Benutzers.
  • Die Sägekette am oberen Ende wird durch den Motor angetrieben.
  • Ein Schutzgehäuse sorgt für Sicherheit beim Arbeiten.

Mit einem Hochentaster erreichst du hohe Äste sicher vom Boden aus. Du hast die Kontrolle und reduzierst das Risiko von Unfällen durch herabfallende Äste.

Unterschied zwischen Hochentaster und Kettensäge

Hochentaster und Kettensägen sind beides leistungsfähige Werkzeuge, die hauptsächlich für die Baumpflege eingesetzt werden, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Struktur und Funktionsweise. Ein Hochentaster ist so konzipiert, dass er hohe Äste erreicht und schneidet, ohne dass der Anwender auf eine Leiter steigen muss. Er hat eine lange Stange, an deren Ende sich eine kleine Kettensäge befindet. Im Gegensatz dazu ist eine Kettensäge ein handgeführtes Gerät, das für das Fällen von Bäumen und das Schneiden von Brennholz verwendet wird. Sie erfordert in der Regel mehr körperliche Anstrengung und Geschicklichkeit im Umgang. Beide Werkzeuge haben ihre spezifischen Anwendungsbereiche und Vorteile. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Werkzeug für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, lesen Sie unseren Artikel über Hochentaster im Vergleich zur Heckenschere.

Anwendungsbereiche von 5m Hochentastern

Nachdem du nun weißt, was ein Hochentaster ist und wie er funktioniert, tauchen wir in die spannende Welt seiner Anwendungsmöglichkeiten ein. Im Garten sind sie praktisch ein Muss und auch im Obstbau beweisen sie ihre Nützlichkeit. Besonders im Umgang mit schwer zugänglichen Bereichen zeigen sie ihre wahre Stärke. Mehr über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hochentastern erfährst du in einem weiteren Artikel. Doch vorerst beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Arten von 5m Hochentastern und wie sie sich unterscheiden.

Hochentaster im Garten: Bäume und Sträucher schneiden

Hochentaster sind optimal für den Garten. Sie helfen dabei, Bäume und Sträucher zu schneiden. Mit ihrer Reichweite decken sie hohe Äste ab, die du vom Boden aus nicht erreichst. So wird das Stutzen und Trimmen von hohen Bäumen einfach und sicher. Selbst dichte Sträucher lassen sich mühelos zurückstutzen. Kein lästiges Hochklettern oder wackelige Leitern mehr. Mit einem Hochentaster erledigst du die Gartenarbeit bequem vom sicheren Boden aus. Starke Äste stellen dabei kein Problem dar. Die leistungsstarken Sägeketten durchtrennen sie im Handumdrehen. Ein sauberer Schnitt fördert zudem die Gesundheit von Bäumen und Sträuchern.

Einsatz im Obstbau und für schwer zugängliche Bereiche

5m Hochentaster eignen sich perfekt für den Einsatz in Obstplantagen. Durch ihre Länge erreichst du auch die höchsten Äste. So erntest du Obst sicher und effizient, ohne eine Leiter benutzen zu müssen.

Auch für schwer zugängliche Bereiche sind sie ideal. Sie ermöglichen das Schneiden von Ästen in dichtem Gebüsch oder entlang von Zäunen.

Wichtig: Trotz der hohen Reichweite immer auf einen sicheren Stand und die korrekte Handhabung achten. So vermeidest du Verletzungen und sorgst für ein sauberes Schnittergebnis.

Die verschiedenen Arten von Hochentastern

Jetzt hast du einen Überblick über Hochentaster und ihre Funktionen. Aber es gibt verschiedene Arten von Hochentastern, jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Lass uns diese genauer betrachten.

Elektrische Hochentaster

Elektrische Hochentaster sind ideal fürs heimische Grün. Sie sind leicht, handlich und leise. Der Anschluss an das Stromnetz versorgt sie dauerhaft mit Energie. Kein Akkuwechsel nötig, keine Abgase. Doch Achtung: Die Reichweite limitiert das Stromkabel. Für große Gärten oder abgelegene Bereiche sind sie oft ungeeignet. Ein Verlängerungskabel schafft hier Abhilfe. Der Umgang mit Kabel erfordert aber Vorsicht. Es sollte nie unter dem Gerät liegen oder in Reichweite der Sägekette sein. Elektrische Hochentaster sind in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich. Je stärker der Motor, desto dicker die Äste, die sie schneiden. Für normale Gartenarbeit reichen Modelle mit 600 bis 800 Watt völlig aus.

Akkubetriebene Hochentaster

Akkubetriebene Hochentaster bieten eine gute Balance zwischen Leistung und Mobilität. Sie erfordern keine ständige Stromquelle, was sie ideal für den Einsatz in größeren Gärten macht. Außerdem erzeugen sie weniger Lärm und Abgase als Benzinmodelle. Die Akkuleistung variiert je nach Modell und Hersteller, daher ist es wichtig, die Laufzeit und Ladezeit zu überprüfen. Manche Modelle verfügen über einen zusätzlichen Akku, um längere Arbeitszeiten zu ermöglichen. Ein potenzieller Nachteil ist, dass die Leistung mit der Akkulaufzeit abnimmt. Für den gelegentlichen Gebrauch und kleinere Bäume sind sie jedoch eine hervorragende Wahl.

Benzinbetriebene Hochentaster

Benzinbetriebene Hochentaster bieten volle Leistung und Mobilität. Keine Kabel stören, keine Akkus leer. Sie funktionieren mit einem Zweitaktmotor, der Benzin und Öl verbrennt. Der Motor treibt die Kette an, die am Ende des Teleskoparms angebracht ist. Dieser Typ eignet sich besonders für große Gärten und Wälder. Allerdings erzeugen sie mehr Lärm und Abgase als die anderen Modelle. Auch das höhere Gewicht und die Wartung des Motors gilt es zu bedenken. Doch die Kraft und Reichweite von benzinbetriebenen Hochentastern überzeugt viele Profis und Hobbygärtner.

Was du beim Kauf eines 5m Hochentasters beachten solltest

Du hast also entschieden, dir einen 5m Hochentaster zuzulegen. Gut so! Jetzt geht’s um die feinen Details, die wirklich zählen. Bevor wir uns den Auswahlkriterien zuwenden, werfen wir einen Blick auf einige grundlegende Faktoren. Dazu gehören Motorleistung, Schwertlänge und Sägekettengeschwindigkeit. Aber halt! Nicht alle Hochentaster erreichen die gleiche Arbeitshöhe. Informier dich doch mal über die maximale Höhe von Hochentastern.

Auswahlkriterien für Hochentaster: Motorleistung, Schwertlänge, Sägekettengeschwindigkeit

Wenn du einen 5m Hochentaster kaufst, solltest du einige wichtige Auswahlkriterien beachten.

Zunächst einmal ist die Motorleistung entscheidend. Sie bestimmt, wie schnell und effektiv du arbeiten kannst. Je stärker der Motor, desto schneller und einfacher schneidet der Hochentaster durch Äste und Zweige.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Schwertlänge. Sie gibt an, wie tief der Hochentaster in das Holz eindringen kann. Eine längere Schwertlänge ermöglicht es dir, größere Äste zu schneiden.

Zuletzt solltest du die Sägekettengeschwindigkeit in Betracht ziehen. Eine hohe Geschwindigkeit kann die Arbeit erleichtern und die Schnittqualität verbessern. Aber Achtung: Bei hohen Geschwindigkeiten ist auch die Verletzungsgefahr größer.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Achte auf die Motorleistung: Sie bestimmt die Effizienz deiner Arbeit.
  • Die Schwertlänge gibt an, wie tief du in das Holz eindringen kannst.
  • Die Sägekettengeschwindigkeit beeinflusst die Schnittqualität und das Arbeitstempo.

Weitere Faktoren: Arbeitshöhe und Gewicht des Geräts

Neben den technischen Daten spielen auch die Arbeitshöhe und das Gewicht des Hochentasters eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Die Arbeitshöhe gibt an, wie hoch du mit dem Gerät arbeiten kannst. Diese setzt sich zusammen aus deiner Körpergröße, der Armlänge und der Länge des Hochentasters. Ein 5m Hochentaster ist ideal, wenn du hohe Bäume in deinem Garten hast. Bedenke aber, dass die Bedienung umso schwieriger wird, je länger der Teleskopstiel ist.

Das Gewicht des Geräts beeinflusst stark die Handhabung. Leichte Modelle sind angenehmer zu bedienen, da sie weniger Kraftaufwand erfordern. Allerdings können sie auch weniger stabil sein. Schwere Modelle sind in der Regel robuster, können aber bei längerer Nutzung zu Ermüdungserscheinungen führen.

Hier ist eine Übersicht der Punkte, die du beachten solltest:

  • Prüfe die maximale Arbeitshöhe des Hochentasters und vergleiche sie mit deinen Anforderungen.
  • Überlege, wie viel Gewicht du komfortabel handhaben kannst.
  • Bedenke, dass ein höheres Gewicht oft mehr Stabilität bedeutet, aber auch anstrengender in der Handhabung ist.
  • Teste das Gerät wenn möglich vor dem Kauf, um ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen.

Vergiss nicht, dass der ideale Hochentaster ein Gleichgewicht zwischen Arbeitshöhe, Gewicht und Leistung bietet.

Geräuschemission bei Volllast und Kettenteilung

Die Lautstärke eines Hochentasters kann stark variieren. Sie hängt unter anderem von der Art des Motors und der Leistung des Geräts ab. Manche Modelle können bei Volllast einen Geräuschpegel von bis zu 110 Dezibel erreichen. Das entspricht in etwa der Lautstärke eines Rockkonzerts. Daher ist es wichtig, beim Arbeiten mit einem Hochentaster immer einen Gehörschutz zu tragen.

Wichtige Punkte zur Geräuschemission:

  • Elektrische und akkubetriebene Hochentaster sind in der Regel leiser als benzinbetriebene Modelle.
  • Die Geräuschentwicklung kann von der verwendeten Sägekette beeinflusst werden. Fein geteilte Ketten sind oft leiser als grob geteilte.
  • Auch die Geschwindigkeit, mit der die Kette läuft, kann die Lautstärke beeinflussen. Höhere Geschwindigkeiten führen in der Regel zu mehr Lärm.

Auch die Kettenteilung spielt eine wichtige Rolle für die Funktion und Leistung des Hochentasters. Sie gibt den Abstand zwischen den Kettengliedern an und bestimmt, wie fein oder grob die Säge arbeitet. Je kleiner die Teilung, desto feiner ist der Schnitt. Allerdings benötigen fein geteilte Ketten auch mehr Leistung.

Wichtige Punkte zur Kettenteilung:

  • Eine kleine Kettenteilung (z.B. 1/4 Zoll) ermöglicht feine Schnitte und ist gut für präzise Arbeiten geeignet.
  • Eine größere Kettenteilung (z.B. 3/8 Zoll) ermöglicht grobe Schnitte und kann mehr Holz in kürzerer Zeit entfernen.
  • Für die meisten Arbeiten im Garten ist eine mittlere Kettenteilung (z.B. .325 Zoll) ausreichend.

Häufige Nachteile und Probleme bei der Nutzung von Hochentastern

Häufig berichten Nutzer von einigen Schwierigkeiten bei der Verwendung von Hochentastern. Hier sind die häufigsten Probleme, auf die du stoßen könntest:

Nachteile von Hochentastern:

  • Unhandlichkeit: Aufgrund ihrer Länge können Hochentaster schwer zu handhaben sein, insbesondere in engen oder begrenzten Räumen.
  • Gewicht: Einige Modelle, vor allem benzinbetriebene, können recht schwer sein. Dies kann zu Ermüdung bei langen Arbeitssitzungen führen.
  • Wartung: Hochentaster, insbesondere solche mit Verbrennungsmotoren, erfordern regelmäßige Wartung und Pflege, um einwandfrei zu funktionieren.
  • Lärmbelästigung: Insbesondere benzinbetriebene Hochentaster können viel Lärm erzeugen, was Nachbarn stören könnte.
  • Unsachgemäße Nutzung: Ohne richtige Schulung und Vorsichtsmaßnahmen kann die Verwendung eines Hochentasters gefährlich sein.

Beachte, dass viele dieser Nachteile durch sorgfältige Auswahl, korrekte Nutzung und regelmäßige Wartung gemindert oder sogar eliminiert werden können. Im nächsten Abschnitt werden wir nützliches Zubehör für Hochentaster vorstellen, das dir helfen kann, diese Probleme zu überwinden.

Nützliches Zubehör für Hochentaster

Nun, da du weißt, wie du deinen Hochentaster optimal nutzt und worauf du beim Kauf achten musst, schauen wir uns das wichtige Zubehör an. Hierbei steht Sicherheit an erster Stelle. Dazu gehört auch die richtige Schutzausrüstung. Hier findest du nützliche Sicherheitstipps für die Arbeit mit Hochentastern. Doch das ist nicht alles. Auch Pflege und Wartung spielen eine wichtige Rolle, um die Lebensdauer deines Geräts zu verlängern.

Sicherheitsausrüstung

Sicherheit hat oberste Priorität bei der Arbeit mit Hochentastern. Du brauchst einen Helm zum Schutz vor herabfallenden Ästen. Trage außerdem eine Schutzbrille, um deine Augen vor Splittern zu bewahren. Gehörschutz ist wichtig, vor allem bei benzinbetriebenen Modellen. Diese sind oft sehr laut. Ein Paar robuste Handschuhe schützt deine Hände vor Verletzungen. Denk auch an Schnittschutzhosen. Sie bieten Schutz, falls die Säge versehentlich abrutscht. Schließlich gehört zu einer guten Sicherheitsausrüstung auch ein Erste-Hilfe-Set. Es hilft bei kleineren Verletzungen. Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen schützen deine Füße vor herabfallenden Gegenständen. Also, denk immer an deine Sicherheit!

Pflege und Wartungszubehör

Pflege und Wartung sind wichtig für die Lebensdauer deines Hochentasters. Reinige das Gerät regelmäßig und prüfe es auf mögliche Schäden. Eine gute Reinigung umfasst das Sägeblatt, die Kette und den Motorbereich. Für eine gründliche Reinigung deines Hochentasters findest du hier eine detaillierte Anleitung. Bewahre deinen Hochentaster in einer trockenen Umgebung auf und schütze ihn vor extremen Temperaturen. Öl die Kette regelmäßig, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Achte auch auf den Zustand des Akkus bei akkubetriebenen Geräten. Sicherheitsausrüstung wie Helm, Handschuhe und Schutzbrille sind unerlässlich. Halte diese immer griffbereit und in gutem Zustand.

FAQ

Welche Vorteile bietet ein 5m Hochentaster gegenüber einer herkömmlichen Kettensäge für den Garten?

Ein 5m Hochentaster bietet dir den Vorteil, dass du hochhängende Äste in Bäumen und Sträuchern sowie schwer zugängliche Bereiche sicher vom Boden aus sägen kannst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kettensägen ermöglicht er dir, Arbeiten in mehreren Metern Höhe ohne Leiter oder Steighilfen durchzuführen. Das ist besonders im Obstbau nützlich. Zudem ist ein Hochentaster oft leichter und handlicher als eine herkömmliche Kettensäge.

Welche Unterschiede gibt es zwischen elektrischen, akkubetriebenen und benzinbetriebenen Hochentastern?

Elektrische Hochentaster sind leicht, leise und ideal für kleinere Gärten, benötigen aber eine Stromquelle. Akkubetriebene Modelle bieten mehr Bewegungsfreiheit, da sie kabellos sind, haben aber eine begrenzte Laufzeit und können weniger Leistung bieten. Benzinbetriebene Hochentaster sind leistungsstark und für größere Aufgaben geeignet, erzeugen aber mehr Lärm und Abgase.

Welche Kriterien sind besonders wichtig, wenn du einen 5m Hochentaster kaufen möchtest?

Wenn du einen 5m Hochentaster kaufen möchtest, solltest du auf die Motorleistung, die Schwertlänge und die Geschwindigkeit der Sägekette achten. Auch das Gewicht des Geräts ist wichtig, da es die Handhabung und die Arbeitshöhe beeinflusst. Zudem solltest du entscheiden, ob du ein elektrisches, akkubetriebenes oder benzinbetriebenes Modell bevorzugst.

Welche Probleme und Nachteile können bei der Nutzung von 5m Hochentastern auftreten?

Bei der Nutzung von 5m Hochentastern können verschiedene Probleme auftreten. Dazu zählen eine erhöhte körperliche Anstrengung durch das Halten und Führen des Geräts in großer Höhe, Schwierigkeiten bei der genauen Kontrolle des Sägeschnitts aufgrund der Distanz und mögliche Sicherheitsrisiken durch herabfallende Äste. Zudem kann das Gewicht des Geräts, insbesondere bei benzinbetriebenen Modellen, zu Ermüdungserscheinungen führen. Auch die Reichweite kann trotz der Länge des Teleskopstiels in einigen Fällen unzureichend sein.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar