Azaleen pflegen und düngen [Anleitung]

Azaleen sind beliebte Zierpflanzen, die für ihre auffälligen Blüten in verschiedenen Farben bekannt sind. Sie sind relativ einfach zu pflegen und benötigen nur einige Grundlagen, um gut zu gedeihen. Dazu gehört auch das regelmäßige Düngen der Pflanze. In diesem Artikel werden wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten des Dünnschlags befassen und erläutern, wie Sie diesen effektiv anwenden können, um schöne, gesunde Azaleen zu erhalten.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 40 cm bis 100 cm
  • Blütenfarbe: violett, orange, rot, rosa, weiß
  • Blütezeit: Juni bis Oktober
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich

Erfahre mehr darüber, wie man Azaleen pflanzt und wie man Azaleen schneidet.

Wie oft sollte man Azaleen gießen?

Azaleen benötigen sehr viel Wasser, vertragen jedoch keine Staunässe. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu gießen – am besten ein- bis zweimal pro Woche. Besonders ausgiebig sollte man die Pflanze im Herbst gießen, wenn die Knospenbildung einsetzt. Im Anschluss an die Blütezeit (April bis August) reicht es aus, Azalee etwa einmal pro Woche zu düngen und etwas trockener halten.

Wann sollte man Azaleen düngen?

Azaleen sollten vom Frühjahr bis zum Herbst einmal pro Woche gedüngt werden. Der Dünger muss ein speziell abgestimmtes Verhältnis an Stickstoff, Phosphat und Kalium vorweisen. Auf diese Weise lassen sich das Wachstum und die Blüte gut fördern.

Wie oft sollte man Azaleen düngen

Azaleen sollten zwei Mal im Jahr gedüngt werden – einmal im März oder April und dann noch einmal sechs bis acht Wochen später. Am besten verwendet man hierfür organischer Dünger, beispielsweise Kompost aus dem Garten.

Welcher Dünger ist für Azaleen geeignet?

Azaleen benötigen recht viele Nährstoffe. Daher sollten sie regelmäßig mit einem Rhododendrondünger versorgt werden. Starten Sie die Düngung zu Beginn der Vegetationsperiode im März und führen Sie sie dann mit organischen Düngern (zum Beispiel Kompost oder Hornspänen) fort.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Azaleen retten?

Azaleen sind sehr anspruchsvolle Pflanzen und benötigen viele Nährstoffe, um gesund zu bleiben. Rhododendrondünger sollten regelmäßig aufgetragen werden, am besten von März bis in den Herbst hinein. Dabei kann man sowohl chemische als auch organische Düngemittel verwenden. Um die Pflanze jedoch nicht zu schaden, empfehlen sich organische Düngemittel wie Kompost oder Hornspäne.

FAQ

Sind Azaleen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Azaleen sind kalktolerant.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar