Bonsai schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Eine fette Henne ist eine Henne, die einen hohen Körperfettgehalt hat. Eine fette Henne ist nicht unbedingt ein Übergewicht, sondern kann auch durch einen hohen Körpermuskelanteil verursacht werden. Eine fette Henne ist nicht unbedingt gesünder als eine dünne Henne, aber sie hat einige Vorteile. Zum Beispiel hat eine fette Henne mehr Eier, die größer und schmackhafter sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine fette Henne zu schneiden. Die meisten Leute schneiden die Hennen in der Mitte des Körpers, um die Eier zu erreichen. Andere schneiden die Hennen an der Seite oder am Hals.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Bonsai Bäume pflanzt und wie man Bonsai Bäume pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Bonsai Bäume schneiden?

    Bonsai-Bäume müssen regelmäßig geschnitten werden, um ihre schöne Form zu erhalten. Durch den Schnitt wird auch verhindert, dass die Bäume zu groß und unhandlich werden. Außerdem hilft der Schnitt dabei, die Balance von Schale und Baum zu halten. Da ein Bonsai immer künstlich geformt ist, muss man bei der Pflege besonders vorsichtig sein. Die natürliche Wuchsrichtung des Baums darf nicht gestört werden und es sollte keine neue Linie kreiert werden.

    Anleitung: Wie schneidet man Bonsai Bäume?

    1. Zuerst musst du den Bonsai in die Hand nehmen und ihn auf Augenhöhe betrachten, um zu sehen, welche Äste schon länger sind als andere.
    2. Dann nimm eine kleine Gartenschere und schneide jeden Ast vorsichtig an der Stelle ab, wo er am längsten ist. Achte darauf, dass du nicht zu tief schneidest oder sonst irgendwelche Knospen beschädigst!
    3. Wiederhole diesen Schritt für alle Äste des Baumes, bis du mit dem Schneiden fertig bist.

    Wann sollte man Bonsai Bäume schneiden?

    Bonsai Bäume sollten immer außerhalb ihrer Wachstumszeit geschnitten werden. Ein größerer Formschnitt erfolgt bei heimischen Gehölzen daher am besten im Frühjahr vor dem ersten großen Austrieb. Im August folgt spätestens der Erhaltungsschnitt, damit das Bäumchen in Form bleibt und seine Größe behält.

    Kann man Bonsai Bäume radikal zuschneiden?

    Bei Ficus Bäumen ist es völlig normal, sie radikal zurückzuschneiden. Tatsächlich solltest du bei dieser Art von Baum kein Grün stehen lassen – der Baum treibt sowieso wieder aus “schlafenden Knospen” aus. Wenn du die Äste in eine sinnvolle Länge bringst, erhältst du den bestmöglichen Effekt für deinen Garten.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar