Fingerstrauch pflegen und düngen [Anleitung]

Der Fingerstrauch ist eine beliebte Pflanze für die Bepflanzung von Gärten und Parks. Er ist eine robuste Pflanze, die wenig Pflege und Düngung benötigt. Der Fingerstrauch ist eine immergrüne Pflanze, die in den meisten Klimazonen gedeiht.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 50 cm – 130 cm
  • Wuchsbreite: 50 cm – 150 cm
  • Blütenfarbe: gelb, orange, rot, rosa, weiß
  • Blütezeit: Juni – Oktober
  • Standort: Sonne
  • Boden: sandig, lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Fingersträucher pflanzt und wie man Fingersträucher schneidet.

Wie oft sollte man Fingersträucher gießen?

Fingersträucher sind robuste Pflanzen und benötigen daher nur wenig Pflege. In der Regel reicht es aus, die Pflanze einmal pro Woche zu gießen. Lediglich in Zeiten langer Trockenheit sollte das Gießen etwas häufiger erfolgen. Im Frühjahr kann außerdem etwas Volldünger zugegeben werden, um die Pflanze optimal zu versorgen.

Wann sollte man Fingersträucher düngen?

Fingersträucher sind pflegeleicht und benötigen nur wenig Aufmerksamkeit. Sie sollten im zeitigen Frühjahr mit einer Volldüngung versorgt werden und später, im Mai oder Juni, noch einmal leicht gedüngt werden. Da die Blüten regen-, hitze- und sonnenbeständig sind, muss der Strauch in der Vegetationszeit keine Pflegemaßnahmen erhalten.

Wie oft sollte man Fingersträucher düngen

Fingerstraucher sind ein robustes Gewächs und benötigen daher nur wenig Dünger. Im Frühjahr sollte man ihnen etwas Volldünger geben, lediglich während einer längeren Trockenzeit ist es ratsam, den Strauch zusätzlich zu gießen. Zusätzlichen Stickstoff im Mai oder Juni in Form von Dünger gibt dem Fingerstrauch die Chance, reichlich zu blühen – was für viele Gartenbesitzer das Hauptanliegen ist.

Welcher Dünger ist für Fingersträucher geeignet?

Fingersträucher benötigen zwei Düngergaben im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Verwenden Sie für die erste Gabe im Frühjahr am besten einen Volldünger, der alle Haupt- und Spurennährstoffe enthält. Die zweite Gabe kann dann aus Stickstoff, Phosphor und Kalium in Form von Flüssigdünger oder Langzeitgranulat bestehen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Fingersträucher retten?

Fingersträucher sind beliebte Zierpflanzen für Gärten und Terrassen. Sie werden meist als Büsche oder Hecken gepflanzt und bilden mit ihren kleinen Blüten clusters üppige, buschige Pflanzen. Fingersträucher benötigen regelmäßig Düngung, damit sie gut wachsen und reichlich Blüten bilden könnnen. Die erste Düngung sollte im Frühjahr vorgenommmen werden; verwendet dafür am besteen einen Volldunger, der alle Haupt-und Spurennahrelemente enthaltet.

FAQ

Sind Fingersträucher kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Fingersträucher sind kalkempfindlich.

Sind Fingersträucher giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Fingersträucher sind ungiftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar