Schmucklilie pflegen und düngen [Anleitung]

Die Schmucklilie ist eine beliebte Zierpflanze, die in vielen Gärten anzutreffen ist. Die Pflanze ist relativ pflegeleicht und benötigt nur wenig Dünger. In diesem Artikel werden wir erläutern, wie man die Schmucklilie richtig düngt und pflegt.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Schmucklilien pflanzt und wie man Schmucklilien schneidet.

    Wie oft sollte man Schmucklilien gießen?

    Schmucklilien sollten ab April regelmäßig gegossen werden. Dank ihrer fleischigen Wurzeln überstehen sie aber auch mehrwöchige Trockenheit. Im Zeitraum November-März ist bei allen Schmucklilien keine Bewässerung nötig. Sehr wichtig ist eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden und die Pflanzen vor Krankheiten zu schützen.

    Wann sollte man Schmucklilien düngen?

    Schmucklilien sind schöne Pflanzen, die in vielen Gärten anzutreffen sind. Allerdings wissen nicht alle Gartenbesitzer, dass diese Pflanze regelmäßig gedüngt werden muss, um optimal zu gedeihen. Schmucklilien brauchen nämlich viele Nährstoffe und sollten deshalb von April bis August einmal im Monat mit hochwertigem flüssigem Kübelpflanzendünger versorgt werden. Häufiger als einmal monatlich sollte man allerdings nicht zum Dünger greifen – laut Expertenmeinung blühen Schmucklilien am besten, wenn es ihnen “nicht allzu gut geht”. Hobbygärtner und Lilienfreunde sollten also beim Kauf der passenden Erde und bei der Planung des Gieß- bzw. Bewässerungsintervalls unbedingt auch den Aspekt der Düngergabe berücksichtigen!

    Wie oft sollte man Schmucklilien düngen

    Schmucklilien sollten sparsam, aber regelmäßig etwa alle drei bis vier Wochen gedüngt werden. Ab August sollte nicht mehr weiter gedüngt werden, da es sonst zu einem zu starken Blattwachstum vor dem Überwintern kommen kann.

    Welcher Dünger ist für Schmucklilien geeignet?

    Schmucklilien brauchen nur sehr wenig Dünger, da sie in der Regel unter natürlichen Bedingungen im Freiland wachsen. Wenn Sie Ihre Schmucklilien dennoch düngen möchten, können Sie entweder einen Blattdünger oder einen Volldünger verwenden. Der Blattdünger wird auf die Blätter aufgetragen und über die Stomata (Poren) in den Pflanzen assimilierbar gemacht. Die Nährstoffe gelangen so direkt zu den Zellen der Pflanze und könnnen von diesem für ihren Lebenszyklus genutzt wedern. Ein Vollduenger hingegne wird ins Gewässerr gebgeben wo er sich aufloest udn dem Rhizom zugefuehrt wrid . Von hieraus koennetn dei Naetrtsutfe uebr di hauptsaechlich fuers Woertgwasserer angesetzte Roozten sukzessive assimiliert weredn

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    Kann man vertrocknete Schmucklilien retten?

    Es ist möglich, vertrocknete Schmucklilien zu retten. Allerdings gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Zunächst einmal sollte man sicherstellen, dass der Boden richtig feucht gehalten wird. Wenn der Boden nicht ausreichend Feuchtigkeit hat, kann dies dazu führen, dass die Blumen welken und sterben. Darüber hinaus ist es wichtig zu überprüfen, ob die Pflanzen genug Licht bekommen. Schließlich brauchen Schmucklilien viel Sonnenlicht um gedeihen zu können

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar