Goat G1 im Test: Die kabellose Zukunft der Mähroboter?

Kein mühseliges Verlegen von Begrenzungskabeln mehr – der Goat G1 Mähroboter von Ecovacs bietet eine kabellose Installation und setzt dabei auf fortschrittliche Navigationstechnik und Signalbaken für eine präzise Spurführung!

Maximale Steigung 45%
Akku 5.200 mAh Lithium-Ionen
Maximale Mähfläche 1600 m²
Maximale Schnittbreite 22 cm
Schnitthöhe 3 - 6 cm (in 13 Stufen einstellbar)
Maximale Lautstärke 70 dB
Wasserfestigkeit des Roboters IPX6
Wasserfestigkeit der Ladestation IPX4
Abmessungen 91 x 50,3 x 43,2 cm
Gewicht 23,4 kg
Mähleistung
10
Schnittqualität
10
Navigation & Hinderniserkennung
8
Installation & Einrichtung
10
Lautstärke
10
Smart Funktionen
9
Design
8
Robustheit und Materialverarbeitung
10
Preis-Leistungs-Verhältnis
8
Tier- & Igelschutz
3
Sehr Gut
86 /100
Juli 2023

Bei unseren intensiven Tests hier bei Gartenpanda.de hat dieser Mähroboter nicht nur durch seine effiziente und intelligente Rasenpflege, sondern auch durch seine beeindruckenden Sicherheitsfunktionen überzeugt.

Erkunden Sie mit uns die innovative Welt des Goat G1, der mit seiner KI-geschulten Kameratechnik alles von Igeln über Lieblingsblumen bis hin zu querenden Menschen erkennt und verschont. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob dieses Hightech-Gerät Ihre Gartenpflege revolutionieren kann.

Der Goat G1 und seine Schöpfer

Vorstellung des Goat G1 Mähroboters

Der Goat G1 Mähroboter von Ecovacs stellt eine revolutionäre Innovation in der Gartenpflege dar. Er hebt sich durch seine fortgeschrittene Navigationstechnik und den Einsatz von Signalbaken, die den herkömmlichen Begrenzungsdraht ersetzen, von anderen Mährobotern ab. Erfahren Sie mehr darüber, wie Mähroboter ohne Begrenzungskabel funktionieren.

Hinzu kommt die beeindruckende KI-geschulte Kameratechnologie, die es dem Mähroboter ermöglicht, verschiedene Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden. Der Goat G1 stellt eine intelligente, zeitsparende und sicherheitsbewusste Lösung für die Rasenpflege dar.

Hintergrundinformationen zu Ecovacs

Ecovacs, gegründet 1998 in China, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der intelligenten Haushaltsroboter. Berühmt für ihre innovativen Staubsaugerroboter, hat Ecovacs ihre Expertise nun auf die Gartenpflege mit dem Goat G1 Mähroboter erweitert. Mit einem starken Engagement für smarte, effiziente und benutzerfreundliche Produkte demonstriert Ecovacs mit dem Goat G1 ihre Innovationskraft und ihren Anspruch auf technologische Exzellenz, was sie zu einem vertrauenswürdigen Namen in der Welt der Haushaltsrobotik gemacht hat.

Design und Verarbeitung

Inspiriert von Tesla

Das Design des Goat G1 Mähroboters von Ecovacs nimmt offenkundig Anleihen bei der futuristischen Ästhetik und Innovationsphilosophie von Tesla. Wie das Unternehmen von Elon Musk mischt auch Ecovacs Bewährtes mit Innovationen und legt dabei Wert auf ein markantes Farbdesign in Schwarz und Weiß, das einen Hauch von Luxusklasse vermittelt.

Geschlossenes Chassis mit futuristischem Aufsatz

Der Goat G1 präsentiert sich mit einem geschlossenen Chassis, bei dem lediglich die Hauptantriebsräder sichtbar sind – eine Konstruktion, die an herkömmliche Rasenroboter erinnert. Doch Ecovacs erweitert dieses Design um einen kantigen Aufsatz, der sowohl modernste Technik – einschließlich Kameras für die GPS-unterstützte Navigation – als auch ein futuristisches, technisch anmutendes Äußeres beinhaltet.

Funktionale und optische Aspekte

Dieses sorgfältig konzipierte Design ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional: Das geschlossene, tief angesetzte Chassis minimiert das Risiko, dass der Roboter an herausragenden Elementen hängenbleibt oder Gegenstände und Tiere überfährt. In vielen Fällen erkennt der Mäher Hindernisse durch leichtes Anstoßen und nimmt sie als solche wahr, bevor die Kameras mögliche Probleme identifizieren.

Auffällige Stummelantenne

Ein weiteres bemerkenswertes Designelement ist die kleine Stummelantenne auf der linken oberen Seite des Mähroboters. Dieses auffällige Merkmal signalisiert Kenner*innen auf den ersten Blick, dass der Goat G1 mehr kann, als nur einem Begrenzungsdraht zu folgen.

Hochwertige Verarbeitung

Die Verarbeitung des Goat G1 ist durchweg hochwertig. Sowohl der Kunststoff des Mähroboters als auch die Ladestation machen einen soliden und langlebigen Eindruck.

Ein kleiner Kritikpunkt: Das Display

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch die Schutzklappe, unter der sich ein kleines Monochrom-Display und Steuerungstasten befinden: Bei schlechtem Wetter kann der durchsichtige Kunststoff beschlagen, was die Sicht auf das Display einschränkt. Es handelt sich hierbei jedoch vorwiegend um Kondenswasser, das sich auch bei Unterbringung des Mähroboters in einer Garage bei Regen bildet.

Lieferumfang & technische Details

Lieferumfang

Wenn Sie den Ecovacs Goat G1 bestellen, stellen Sie sich auf ein schweres und umfangreiches Paket ein. Darin finden Sie:

  • Mähroboter
  • eine Lade- und Reinigungsstation
  • zwei Sendemasten (inkl. Batterien)
  • neun Ersatzmesser
  • Bodenanker
  • Kabel

Je nach Beschaffenheit Ihres Gartens könnten zusätzliche Sendemasten benötigt werden, die separat erworben werden müssen, um eine zuverlässige Navigation zu gewährleisten. In unserem Test mit einem U-förmigen Grundstück von rund 700 Quadratmetern waren beispielsweise drei zusätzliche Masten erforderlich. Diese kosten jeweils rund 100€.

Ein separat erhältliches Verbindungsmodul, das mit einer SIM-Karte bestückt wird, kann für eine optimale Cloud-Verbindung sorgen und den Mäher von überall aus steuerbar machen. Dies kann besonders bei größeren Gärten oder schwachem WLAN-Signal im Freien hilfreich sein.

Abschließend ist zu sagen, dass der Goat G1 durch sein schickes, futuristisches Design in Weiß optisch heraussticht. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass diese Farbe anfälliger für sichtbaren Schmutz sein kann.

Technische Details

EigenschaftWert
Maximale Steigung45%
AkkuLithium-Ionen 5.200 mAh
Maximale Mähfläche1600 m²
Schnittbreite0,22m
Schnitthöhe3-6 cm (in 13 Stufen einstellbar)
maximale Lautstärke70 dB
Wasserfestigkeit des RobotersIPX6
Wasserfestigkeit der LadestationIPX4
Abmessungen91 x 50,3 x 43,2 cm
Gewicht23,4 kg

Installation und Einrichtung des Goat G1

Die Installation des Ecovacs Goat G1 war erstaunlich unkompliziert und zügig. Trotz der Vielzahl an Komponenten und der Einrichtung der Beacons war der Prozess dank intuitiver App-Anleitung und hilfreicher akustischer Signale leicht zu bewältigen. In nur wenigen Minuten war der Mähroboter einsatzbereit – ein Beweis für Ecovacs’ benutzerfreundlichen Ansatz.

Installation der Navigationsbeacons

Mastverteilung in meinem Garten
Rote Punkte zeigen die Standorte der Beacon (Sendemasten)
  1. Die Installation des Ecovacs Goat G1 Mähroboters beginnt mit dem Auspacken und Vorbereiten des Navigation Beacons. Dieser wird auseinandergeschraubt, die Schutzmaterialien im Inneren werden entfernt und die mitgelieferten Batterien in der korrekten Reihenfolge eingesetzt. Nachdem die Batterien platziert wurden, wird der Beacon wieder zusammengeschraubt – ein hörbares Piepsen bestätigt den korrekten Verschluss.
  2. Der vorbereitete Beacon wird dann in den Navigationshilfspfosten eingesetzt. Dafür wird er mit den Rillen des Pfostens ausgerichtet und im Uhrzeigersinn bis zum Schlosssymbol gedreht. Dies signalisiert eine sichere Verriegelung des Beacons im Pfosten.
  3. Mit dem Aufstellen des Beacons alleine ist es jedoch noch nicht getan. Um eine effiziente Navigation des Mähroboters zu gewährleisten, muss der Beacon mit der entsprechenden App verknüpft werden. Hierfür wird der QR-Code auf dem Beacon mit der App gescannt, woraufhin der Beacon automatisch hinzugefügt wird.
  4. Die Position des Beacons im Garten sollte sorgfältig gewählt werden. Basierend auf der Form und der Seitenlänge des Gartens, wird der Beacon mit einem Winkel von 90 Grad zum Boden in den Erdboden gedreht. Bei unebenen Flächen ist darauf zu achten, dass der Beacon trotz Bodenneigung vertikal zum Horizont steht.
  5. Um die optimale Funktionsweise des Navigationssystems zu gewährleisten, sollten die Beacons mindestens 20 Zentimeter von Randhindernissen, die größer als 60 Zentimeter sind, und mindestens fünf Meter von Hindernissen in der Mitte des Rasens entfernt sein.
Achtung

Der Abstand zwischen zwei Navigation Beacons darf nicht mehr als 45 Meter betragen sollte und sich keine Hindernisse größer als 60 Zentimeter zwischen ihnen befinden. Damit ist der Installationsprozess abgeschlossen und der Ecovacs Goat G1 ist bereit für seinen ersten Einsatz auf dem Rasen.

Für meinen etwas verwinkelten Garten habe ich insgesamt 5 Beacons benötigt. Diese sind leider recht teuer (100€ ca.), aber für meinen Garten notwendig.

Leistung und Mäheffizienz des Goat G1

Allgemeine Mähleistung

Der Ecovacs Goat G1 hat uns mit seiner beeindruckenden Mähleistung überzeugt. Seine robusten Messer und sein kraftvoller Motor ermöglichen es ihm, selbst mit dickerem und feuchtem Gras problemlos fertig zu werden. Die Einstellung der Schnitthöhe ist unkompliziert, und die Schnittbreite von 22 cm sorgt dafür, dass er auch größere Flächen effizient mähen kann. Es ist erwähnenswert, dass er sogar Hänge bis zu einem Winkel von 45% bewältigen kann, was ihn zu einer idealen Wahl für Gärten mit verschiedenartigen Geländen macht.

Navigation und Mähbahnen

Ein weiterer Pluspunkt des Goat G1 ist seine fortschrittliche Navigation. Die Kombination aus GPS-Unterstützung und optischer Erkennung ermöglicht es ihm, seine Mähbahnen optimal zu planen und Hindernisse zu vermeiden. Die Mähroboter können dabei systematisch in parallelen Bahnen arbeiten, was zu einem gleichmäßigeren Schnittbild führt und die Zeit, die der Mäher für das Bearbeiten des Rasens benötigt, reduziert. Dank seiner Beacons findet er immer den Weg zurück zur Ladestation, selbst in komplexen und verwinkelten Gärten.

Rasenpflegeergebnisse

Die Ergebnisse der Rasenpflege durch den Goat G1 waren im Test durchweg positiv. Der Rasen zeigte sich nach mehrwöchiger regelmäßiger Pflege durch den Roboter gesund und gleichmäßig geschnitten. Durch das regelmäßige Schneiden in kleinen Stücken fungiert der Mähroboter gleichzeitig als Mulchmäher, der die Rasenschnittreste auf dem Rasen verteilt. Dies führt zu einer natürlichen Düngung und unterstützt so ein gesundes Wachstum des Rasens. Insgesamt hat der Goat G1 uns mit seiner Leistung und den Pflegeergebnissen voll überzeugt.

Smarte Funktionen und Anpassbarkeit

Erstellung und Anpassung der virtuellen Karte

Eine der bemerkenswertesten Funktionen des Ecovacs Goat G1 ist seine Fähigkeit, eine virtuelle Karte des Gartens zu erstellen und anzupassen. Sobald du den Mähroboter Smartphone-Joystick das erste Mal durch den Garten gefahren hast, erfasst er die Umgebung und erstellt eine entsprechende Karte in der App.

Diese Karte kann dann bearbeitet und angepasst werden. Es ist möglich, bestimmte Bereiche als No-Go-Zonen zu markieren oder die Mähreihenfolge anzupassen. Dies ermöglicht eine präzise Kontrolle darüber, wo und wann der Roboter mäht, und bietet eine hervorragende Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Gartengrößen und -formen.

Kompatibilität mit Smart-Home-Geräten

Der Goat G1 ist nicht nur ein leistungsfähiger und effizienter Mähroboter, sondern auch smart. Er ist kompatibel mit gängigen Smart-Home-Systemen und kann in das bestehende Smart-Home-Netzwerk integriert werden. So kann er beispielsweise mit Amazon Alexa oder Google Home gesteuert werden. Dies bedeutet, dass er per Sprachbefehl gestartet, gestoppt oder zur Ladestation zurückgerufen werden kann. Des Weiteren ist es möglich, den Mähvorgang über die App zu planen und zu überwachen, unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden. Diese smarten Funktionen erhöhen den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit des Goat G1 erheblich.

Smartphone App

App beinhaltet anschauliche Installationsanleitungen, die benötigte Joystick Funktion zur Kartierung, Marte des Gartens und viele Einstellungsmöglichkeiten

Mit der App können Sie Ihren Mäher aus der Ferne steuern und programmieren, einschließlich der Einstellung von Mähzeiten und -tagen. Außerdem ist es möglich, die Mähkarte in Echtzeit zu überwachen und Benachrichtigungen zu erhalten, wenn der Mäher seine Arbeit abgeschlossen hat oder wenn Probleme auftreten.

Die Vernetzung mit der Cloud ermöglicht es Ihnen, Ihren Goat G1 von überall aus zu steuern, solange Sie eine Internetverbindung haben.

Nutzern mit begrenzter WLAN-Abdeckung im Garten rate ich das 4G-Modul in Betracht zu ziehen. Es stellt eine zuverlässige Verbindung sicher und optimiert die Steuerung und Überwachung Ihres Goat G1.

Darüber hinaus bietet die App auch eine Wettervorhersage-Funktion. Dadurch können Sie den Mähplan an die Wetterbedingungen anpassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig die Langlebigkeit des Roboters zu gewährleisten.

Insgesamt trägt die App zur Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Goat G1 bei und ermöglicht eine einfache und intuitive Handhabung des Mähroboters.

Vor- und Nachteile des Goat G1 Mähroboters

Stärken

  • Starke Navigation und effiziente Mähbahnen: Der Goat G1 nutzt die Beacon-Navigationstechnologie und bietet eine ausgezeichnete und genaue Steuerung über die Mähfläche, unabhängig von deren Größe oder Komplexität.
  • Robustes und ansprechendes Design: Mit seinem modernen und schlanken Äußeren sticht der Goat G1 hervor und hält gleichzeitig den Herausforderungen des Außeneinsatzes stand.
  • Intelligente Smartphone-Steuerung: Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Anpassung der Mäheinstellungen und zur Überwachung des Mähprozesses, einschließlich Live-Kamerabildern.
  • Effizientes Mähen großer Flächen: Der Goat G1 ist für eine maximale Fläche von 1.600 m² ausgelegt und bietet so auch bei größeren Grundstücken eine hohe Leistung.
  • Beeindruckende Akkulaufzeit und Schnellladefunktion: Mit einer vollen Ladung kann der Goat G1 bis zu 2,5 Stunden mähen und die Ladezeit beträgt nur 1,5 Stunden.

Schwächen

  • Hoher Preis: Im Vergleich zu anderen Mährobotern auf dem Markt, ist der Goat G1 eher hochpreisig.
  • Keine Schnitthöheneinstellung per App: Die Schnitthöhe kann nur manuell am Gerät selbst eingestellt werden, was weniger bequem ist als eine App-Steuerung.
  • Weißes Design kann zu schneller sichtbarer Verschmutzung führen: Obwohl das weiße Design ästhetisch ansprechend ist, kann es schneller sichtbaren Schmutz aufweisen.
  • Zusätzliche Kosten für zusätzliche Navigation Beacons: Bei großen oder verwinkelten Grundstücken können zusätzliche Beacons erforderlich sein, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

Unser Fazit

Der Ecovacs Goat G1 Mähroboter hat in unserem Test einen starken Eindruck hinterlassen. Sein robustes und futuristisches Design kombiniert mit technologisch fortgeschrittenen Funktionen wie 360-Grad-Kameras und Beacon-Navigationssystem hebt ihn von der Konkurrenz ab.

Seine Leistung und Effizienz, sowohl bei der Rasenpflege als auch bei der Navigation, sind beeindruckend. Mit der Fähigkeit, bis zu 1600 m² Fläche zu mähen, kombiniert mit einer guten Akkulaufzeit und kurzer Ladezeit, erfüllt der Goat G1 die Anforderungen größerer Grundstücke hervorragend.

Die dazugehörige App ist intuitiv und bietet nützliche Funktionen, die die Steuerung und Überwachung des Roboters einfach und bequem machen. Es ist besonders erfreulich, dass man die Mäheinstellungen individuell anpassen und den Mähprozess in Echtzeit verfolgen kann.

Es gibt jedoch auch einige Schwächen, die man beachten sollte. Der hohe Preis, das fehlen einer Schnitthöheneinstellung per App und das eher schmutzanfällige weiße Design sind Punkte, die einige Nutzer abschrecken könnten. Für größere oder komplex geformte Gärten können zusätzliche Beacons erforderlich sein, die zusätzliche Kosten verursachen.

Insgesamt überwiegen die Vorteile jedoch die Nachteile. Der Ecovacs Goat G1 ist ein hochwertiger Mähroboter, der mit einer Vielzahl von Funktionen und einem starken Leistungsspektrum aufwartet. Er ist eine großartige Investition für jeden, der auf der Suche nach einem zuverlässigen und technologisch fortschrittlichen Mähroboter ist. Der Goat G1 vereinfacht die Rasenpflege erheblich und ermöglicht es Ihnen, mehr Freizeit zu genießen, während er die harte Arbeit erledigt.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar