Guede Laubsauger Test 2024: Die 7 Top Modelle im Vergleich

Wusstest du, dass Laubsauger eine effektive Methode sind, um den Garten sauber zu halten, aber nicht alle Modelle erfüllen die Erwartungen? In diesem Zusammenhang haben wir eine detaillierte Analyse und Vergleich von Güde Laubsaugern durchgeführt, um dir bei der Auswahl des besten Geräts zu helfen. Unser Artikel enthält spannende Einblicke in die Geschichte des Unternehmens Güde, technische Details der Laubsauger sowie Infos zu Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Du fragst dich, worauf du generell bei Laubsaugern achten solltest? Dann wirf doch mal einen Blick auf unseren Beitrag zum Thema Laubsauger Test.

Das Wichtigste in Kürze

  • Güde ist ein traditionelles Unternehmen, das für die hohe Qualität und Leistung seiner Gartenwerkzeuge bekannt ist.
  • Ein guter Laubsauger zeichnet sich durch eine hohe Motorleistung und Blasgeschwindigkeit aus und bietet eine Häcksel-Funktion für eine einfache Entsorgung des Laubes.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Kundenservice und die Herstellergarantie sind wichtige Aspekte, die bei der Auswahl eines Laubsaugers von Güde berücksichtigt werden sollten.

Die besten Güde Laubsauger

Güde Laubsauger GFLS 1700 4 in 1
Testsieger

Güde GFLS 1700 Laubsauger 4 in 1


Unser Testsieger, der Güde Laubsauger GFLS 1700 4 in 1, zeichnet sich durch seinen kraftvollen 4-Takt OHV Powerengine Motor aus. Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz auf großen Flächen von 1.500 – 2.000 m² dank seiner vielseitigen Saug-, Blas-, Kehr- und Häckselfunktion. Der Vorteil dieses Laubsaugers liegt in seiner Vielseitigkeit und Leistung, die den Gartenpflegealltag erheblich vereinfacht. Durch seine vielfältigen Funktionen ist er in der Lage, Laub aufzusaugen, wegzublasen, Flächen zu kehren und das Laub zu häckseln, was zu einem sauberen und gepflegten Außenbereich führt. Der Güde Laubsauger GFLS 1700 4 in 1 ist ideal für Hausbesitzer mit großem Grundstück oder für die Pflege von Parkplätzen und Stellflächen. Seine Effizienz und Leistungsfähigkeit machen ihn zu einem unverzichtbaren Helfer im Herbst oder bei allgemeinen Reinigungsarbeiten.
Güde Benzin Laubsauger GBLS 7500-26.1 (2-Takt-Motor, 0,75 kW /...

Güde GBLS 7500-26.1 Benzin-Laubsauger

Der Güde GBLS 7500-26.1 Benzin-Laubsauger beeindruckt mit seiner starken Blasgeschwindigkeit von 252 km/h. Ideal für große Gärten und öffentliche Bereiche, bietet dieses Gerät zwei Hauptverkaufsargumente: eine hohe Motorleistung von 0,75 / 0,95 (kW / PS) und eine effiziente Häckselrate von 10:1. Diese Kombination ermöglicht eine schnelle und effiziente Reinigung, wodurch Sie wertvolle Zeit sparen und die Arbeit mit Leichtigkeit erledigen können. Zudem verbessert der Laubsauger den Zustand Ihres Gartens, indem er Laub schnell entfernt und klein häckselt, was zu einer schnelleren Kompostierung führt. Ideal ist das Produkt für Hausbesitzer mit großen Gärten, Landschaftsgärtner oder Gemeindearbeiter, die öffentliche Bereiche sauber halten müssen. In der Herbstsaison, wenn das Laub in Massen fällt, ist der Güde GBLS 7500-26.1 Benzin-Laubsauger ein unverzichtbarer Helfer.

Güde Laubsauger und Häcksler GSH 6501 B 4,8 kW für Flaechen...

Güde GSH 6501 B Laubsauger und Häcksler

Der Güde GSH 6501 B Laubsauger und Häcksler punktet mit seinem kraftvollen 4-Takt OHV-Motor und Reversierstart. Ideal geeignet für großflächige Anwendungen, besticht das Gerät durch seine hohe Motorleistung und den großen Tankinhalt. Die Benutzer profitieren von der beeindruckenden Effizienz, die das lästige Laubsaugen und Häckseln zu einer schnellen und mühelosen Aufgabe macht. Der geringe Kraftstoffverbrauch und das einfache Startsystem verbessern zusätzlich die Handhabung. Der Güde GSH 6501 B ist perfekt für Hausbesitzer mit großen Gärten und für professionelle Landschaftsgärtner geeignet, die eine effektive Lösung für das Laubmanagement benötigen.

Güde 94381 Laubsauger GLS 3000 Vario (230 V, 3000 W, variabel...

Güde 94381 Laubsauger GLS 3000 Vario

Der Güde 94381 Laubsauger GLS 3000 Vario ist ein kraftvoller Allrounder für Gartenpflege. Mit seiner 3-in-1-Funktion als Sauger, Bläser und Häcksler eignet er sich ideal für vielseitige Gartenarbeiten. Seine herausragenden Merkmale sind die einstellbare Geschwindigkeit und die hohe Häckselrate von 10:1. Der Laubsauger reduziert das Laubvolumen deutlich und ermöglicht so eine effiziente und umweltschonende Entsorgung. Die individuell regulierbare Leistung passt sich perfekt an Ihre Bedürfnisse an und erleichtert so die Gartenpflege erheblich. Mit seinem einstellbaren Schultergurt und den leichtgängigen Rädern ist er besonders komfortabel und ermüdungsfrei zu bedienen. Dieses Produkt eignet sich ideal für Gartenbesitzer und Landschaftsgärtner, die eine effiziente und komfortable Lösung für die Laubentsorgung suchen. Seine Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zum perfekten Werkzeug für die Herbstsaison und für die Pflege großer Grünflächen.

Vorteile

  • Gute Saug- und Blasleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
  • Geeignet für kleine Gärten mit wenig Laub

Nachteile

  • Öffnung zu klein kann bei zu viel Laub verstopfen
  • Kurzes Kabel kann störend sein
Güde Laubsauger Laubbläser GLS 3000.1 Vario, Häckselfunktion,...

Güde GLS 3000.1 Vario Laubsauger

Unser Güde GLS 3000.1 Vario Laubsauger beeindruckt durch seine starke Motorleistung von 3000 W. Ideal für mittelgroße bis große Gärten, punktet er mit einer hohen Blasgeschwindigkeit von 210 km/h und einer effizienten Häckselrate von 1:10. Durch seine Leistung ermöglicht er ein schnelles und mühefreies Entfernen von Laub, wodurch Sie Zeit sparen und Ihren Garten mühelos in Schuss halten können. Dank seiner hohen Blasgeschwindigkeit und starken Motorleistung ist er insbesondere für die Herbstzeit unerlässlich, wenn das Laub in großen Mengen fällt. Der Güde GLS 3000.1 Vario Laubsauger ist also das ideale Gartenwerkzeug für alle Hausbesitzer mit Garten, die Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen und dabei effizient arbeiten möchten.

Güde 58584 Akku Laubsauger LS 36-302-30 (36 V, Saugfunktion 480...

Güde Akku Laubsauger LS 36-302-30

Der Güde Akku Laubsauger LS 36-302-30 beeindruckt durch seine hohe Leistung und Vielseitigkeit. Dieses Gerät eignet sich optimal für die gründliche Reinigung von Gärten und Gehwegen, mit seinen herausragenden Eigenschaften wie der Blasgeschwindigkeit von 230 km/h und einem Luftvolumenstrom von 480 m³/h. Zudem überzeugt es durch seine multifunktionale Verwendung dank Saug-, Blas- und Häckselfunktion, welche das Volumen der Gartenabfälle effektiv reduziert und ideal für die Kompostierung und Entsorgung macht. Der Akku Laubsauger verbessert den Alltag seiner Nutzer durch seine einfache Handhabung und Anpassungsfähigkeit. Mit dem einstellbaren Schultergurt, verstellbarem Zusatzhandgriff und VarioSpeed für variable Geschwindigkeitsanpassung bietet er optimalen Komfort. Zudem sorgen zwei Führungsrollen und ein 45-Liter-Laubsack für maximale Mobilität und Effizienz bei der Gartenarbeit. Ideal ist der Güde Akku Laubsauger LS 36-302-30 für Gartenbesitzer und Profi-Landschaftsgärtner, die Wert auf effiziente, komfortable und mobile Gartenarbeit legen.

Aktuelle Laubsauger im Angebot

−35%
Einhell Elektro-Laubsauger GC-EL 3024 E (Saug-/Blasfunktion,...
−32%
Bosch elektrischer Laubsauger/Laubbläser UniversalGardenTidy...
−30%
McCulloch Benzin-Laubbläser/-Sauger GBV 322 VX:...

Güde: Ein Unternehmen mit Tradition und Qualität

Güde hat sich als renommiertes Unternehmen mit einer langjährigen Geschichte etabliert. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und verbessert. Heute steht Güde für Qualität und Leistung, insbesondere im Bereich Gartenwerkzeuge. Jetzt werfen wir einen genaueren Blick auf die Firmengeschichte von Güde und was das Unternehmen in der Branche so besonders macht.

Die Geschichte von Güde: Von der Gründung bis heute

Güde startete 1979 in Wolpertshausen mit der Produktion von Gartenwerkzeugen. Seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und sich einen Namen in der Branche gemacht. Mit dem stetigen Streben nach Innovation und Qualität hat Güde es geschafft, seine Produkte auf dem Markt zu etablieren. Heute ist das Unternehmen weltweit bekannt und vertreibt seine Produkte in mehr als 50 Ländern. Trotz seiner globalen Reichweite hat Güde seinen Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit nie verloren. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Produkte steht immer im Vordergrund.

Güdes Ruf in der Gartenwerkzeugbranche: Qualität trifft auf Leistung

Güde hat sich einen hervorragenden Ruf in der Gartenwerkzeugbranche erarbeitet. Das Unternehmen steht für Qualität und Leistung. Die robusten und langlebigen Geräte bewähren sich in vielen Gärten. Besonders die Laubsauger von Güde sind bei Gartenliebhabern sehr beliebt. Sie überzeugen durch ihre hohe Saug- und Blasleistung und erleichtern die Gartenarbeit erheblich. Aber nicht nur die Leistung, auch die Qualität der Geräte ist ausgezeichnet. Güde legt großen Wert auf hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung, wodurch die Laubsauger sehr widerstandsfähig und langlebig sind. So hast du lange Freude an deinem Gerät. Falls du dich fragst, ob ein Laubsauger für deinen Garten sinnvoll ist, findest du hier hilfreiche Informationen und Tipps.

Technische Details und Funktionen der Güde Laubsauger

Nachdem du nun einen Einblick in die Geschichte und den Ruf von Güde erhalten hast, gehen wir ins Detail. Die technischen Aspekte spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des richtigen Laubsaugers. Von der Motorleistung über die Häcksel-Funktion bis hin zu personalisierten Einstellungen – Güde Laubsauger punkten mit ihren Features. Doch wie genau funktionieren diese? In unserem Artikel zum Aufbau und Arbeitsweise von Laubsaugern findest du dazu weitere Informationen. Jetzt schauen wir uns die spezifischen Funktionen der Güde Laubsauger genauer an.

Motorleistung und Blasgeschwindigkeit: Was macht einen guten Laubsauger aus?

Ein guter Laubsauger zeichnet sich durch starke Motorleistung und hohe Blasgeschwindigkeit aus. Die Motorleistung beeinflusst direkt, wie effizient und schnell du Laub aufsaugen kannst. Mehr Leistung bedeutet auch, dass der Laubsauger selbst bei dichtem Laub gut funktioniert. Die Blasgeschwindigkeit bestimmt, wie schnell du das Laub bewegen kannst. Ein Gerät mit hoher Blasgeschwindigkeit ermöglicht es, große Mengen Laub schnell zu verschieben und zu sammeln.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Art des Antriebs. Hier gibt es Unterschiede zwischen Akku- und Elektrolaubsaugern. Mehr Informationen dazu findest du in unserem Artikel Laubsauger: Akku oder Elektro – was ist besser?.

Vergleiche die technischen Daten verschiedener Laubsauger, um das beste Gerät für deine Bedürfnisse zu finden. Achte vor allem auf die Motorleistung und die Blasgeschwindigkeit.

Häcksel-Funktion: Zerkleinertes Laub für einfache Entsorgung

Güde Laubsauger punkten mit einer nützlichen Häcksel-Funktion. Diese sorgt dafür, dass das aufgesaugte Laub direkt im Gerät zerkleinert wird. Das hat den Vorteil, dass du mehr Laub in den Auffangbeutel bekommst und weniger oft Leeren musst. Auch die Entsorgung wird einfacher, da das zerkleinerte Laub weniger Platz einnimmt. Diese Funktion ist besonders praktisch im Herbst, wenn große Mengen an Laub anfallen. Um mehr über die Vorteile und Leistung von Laubsaugern mit Häckselern zu erfahren, schau dir unseren Laubsauger mit Häcksler Test an. Dort findest du detaillierte Informationen und Testergebnisse.

Personalisierte Einstellungen: Anpassung der Geschwindigkeit an deine Bedürfnisse

Güde Laubsauger zeichnen sich durch individuell einstellbare Geschwindigkeiten aus. Mit dieser Funktion passt du die Saug- und Blasleistung des Geräts an deine speziellen Bedürfnisse an. Hast du beispielsweise nur leichtes Laub zu entfernen, reicht eine geringere Geschwindigkeit. Bei dickeren Blättern oder größeren Mengen drehst du die Leistung hoch. So stellst du sicher, dass dein Laubsauger effektiv arbeitet und Energie spart. Gleichzeitig schützt du damit das Gerät vor unnötigem Verschleiß. Mit dieser Funktion erhöht sich die Lebensdauer deines Güde Laubsaugers.

Benutzerfreundlichkeit und Komfort beim Bedienen der Güde Laubsauger

Jetzt geht es um den Komfort und die einfache Bedienung der Güde Laubsauger. Die Geräte bieten verschiedene Merkmale, die dir die Arbeit erleichtern. Dazu gehören Führungsrollen, ein einstellbarer Schultergurt und ein angemessenes Gewicht. Lass uns genauer darauf eingehen.

Führungsrollen und einstellbarer Schultergurt: Für ein angenehmes Arbeiten

Güde Laubsauger sorgen für ein angenehmes Arbeiten. Ihre Führungsrollen erleichtern das Manövrieren, besonders über unebenes Gelände. Der verstellbare Schultergurt lässt sich individuell an deine Körpergröße anpassen. So verteilt sich das Gewicht besser und sorgt für weniger Belastung auf deinem Rücken. Diese Funktionen tragen zur Benutzerfreundlichkeit bei und ermöglichen langes, ermüdungsfreies Arbeiten.

Gewicht und Bedienung: Worauf du achten solltest

Güde Laubsauger sind relativ leicht und einfach zu bedienen. Ihr Gewicht variiert je nach Modell zwischen 3 und 5 Kilogramm. Dabei ist ein geringes Gewicht wichtig für komfortables Arbeiten, besonders wenn du größere Flächen bearbeiten willst. Die Bedienung ist dank einfacher Knopf- und Schalteranordnung benutzerfreundlich gestaltet. Beachte aber, dass du immer die Bedienungsanleitung liest, bevor du das Gerät das erste Mal in Betrieb nimmst. Hier findest du wichtige Informationen zur sicheren Nutzung und zum optimalen Betrieb des Laubsaugers.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice bei Güde Laubsaugern

Nach dem gründlichen Durchleuchten der technischen Details und Funktionalitäten der Güde Laubsauger, wirst du sicherlich neugierig auf die Kosten. Die Preise variieren je nach Modell und Ausstattung. Doch wie verhält es sich eigentlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis? Und was bietet Güde in Sachen Kundenservice? Dazu mehr im nächsten Abschnitt. Für eine detaillierte Übersicht zu den Kosten für Laubsauger, sieh dir unseren Beitrag Was kostet ein Laubsauger an.

Investition in Qualität: Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Güde Laubsaugern

Güde Laubsauger stehen für Qualität, die sich im Preis widerspiegelt. Eine Investition in einen Güde Laubsauger bedeutet eine langfristige Lösung für dein Laubproblem. Zwar liegen die Preise über denen der Konkurrenz, doch die hohe Leistung, Langlebigkeit und robuste Bauweise rechtfertigen diese. Sie sind effizient, zuverlässig und halten viele Jahre. Deshalb erweisen sie sich langfristig als kostengünstig. Kurz gesagt: Güde Laubsauger sind ihren Preis wert.

Herstellergarantie und Kundenservice: Unterstützung von Güde

Güde bietet eine Herstellergarantie auf seine Laubsauger. Das bedeutet, du hast Anspruch auf Reparatur oder Austausch, wenn das Gerät innerhalb der Garantiezeit defekte Teile aufweist. Beachte, dass die Garantiebedingungen in der Regel nur bei normalem Gebrauch gelten. Schäden durch unsachgemäße Handhabung fallen meist nicht darunter.

Der Kundenservice von Güde ist erstklassig. Die Mitarbeiter stehen dir bei Fragen oder Problemen zur Seite. Sie helfen dir bei technischen Schwierigkeiten, geben Tipps zur Bedienung oder beraten dich bei der Auswahl des richtigen Geräts. Du erreichst den Kundenservice per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular auf der Website.

Erinnerung: Bewahre deinen Kaufbeleg gut auf. Er dient als Nachweis für den Kauf und die Garantiezeit.

Pflege und Wartung deines Güde Laubsaugers

Abschließend sprechen wir über die Pflege und Wartung deines Geräts. Ein gut gepflegter Laubsauger sorgt für effizientes Arbeiten und eine lange Lebensdauer. Doch was tun, wenn dein Laubsauger nicht startet? Keine Panik, in unserem anderen Artikel haben wir hilfreiche Tipps für dich. Doch nun widmen wir uns den wichtigsten Schritten zur Reinigung und Pflege deines Güde Laubsaugers.

Reinigung und Pflege: So behält dein Laubsauger seine Leistung

Reinige deinen Güde Laubsauger regelmäßig. Entferne nach jedem Gebrauch das Laub und den Schmutz aus dem Fangsack. Stelle sicher, dass die Lüftungsschlitze frei von Verunreinigungen sind. Prüfe den Zustand der Saug- und Blasrohre. Bei Beschädigungen tausche sie aus. Achte auf den Motor. Dieser braucht frische Luft zum Kühlen. Blockiere also nicht den Lufteinlass.

Lagere deinen Laubsauger trocken und staubfrei. Vor der Einlagerung im Winter, reinige ihn gründlich. So vermeidest du Korrosion und andere Schäden. Verwende nur Original-Ersatzteile von Güde. So hält dein Laubsauger lange und leistet gute Arbeit.

Wichtig: Ziehe vor der Reinigung den Netzstecker. So vermeidest du Unfälle.

Öle die beweglichen Teile deines Laubsaugers gelegentlich. So sorgst du für einen reibungslosen Betrieb. Überprüfe regelmäßig die Sicherheitseinrichtungen. Sorge stets für eine gute Wartung deines Geräts. Nur so bleibt dein Güde Laubsauger leistungsfähig und zuverlässig.

Tipps und Tricks zur Wartung von Güde Laubsaugern

Pfleg deinen Güde Laubsauger regelmäßig, um seine Lebensdauer zu verlängern. Hier einige Tipps:

  1. Reinige nach jedem Gebrauch das Gerät. Entferne Laubreste aus dem Auffangbeutel und dem Gehäuse.
  2. Überprüfe den Filter. Reinige oder ersetze ihn bei Bedarf.
  3. Behalte den Zustand der Schneidklingen im Auge. Scharfe Klingen erhöhen die Effizienz des Häckslermechanismus.
  4. Lagere den Laubsauger in einer trockenen, sauberen Umgebung. So vermeidest du Rost und Schäden durch Feuchtigkeit.
  5. Denke an regelmäßige Motorchecks. Warte nicht, bis Probleme auftreten.

Folge diesen einfachen Schritten und dein Laubsauger bleibt stets in Top-Zustand!

FAQ

Was zeichnet die Motorleistung und Blasgeschwindigkeit der Güde Laubsauger aus?

Die Motorleistung und Blasgeschwindigkeit der Güde Laubsauger sind spezifisch für jedes Modell. Einige können eine Motorleistung von bis zu 3.000 Watt und eine Blasgeschwindigkeit von 230 km/h aufweisen. Diese hohen Werte ermöglichen eine effiziente und schnelle Gartenarbeit, indem sie das Laub kraftvoll aufsaugen und wegblasen.

Wie funktioniert die Häcksel-Funktion der Güde Laubsauger und welchen Nutzen hat sie für dich?

Die Häcksel-Funktion des Güde Laubsaugers zerkleinert das aufgesaugte Laub in kleinere Teile. Dies hat den Vorteil, dass du mehr Laub in den Fangsack bekommst und seltener leeren musst. Zudem kann das zerkleinerte Laub besser kompostiert werden, da es schneller verrottet.

Wie trägt das Gewicht und die Bedienung der Güde Laubsauger zu einer benutzerfreundlichen Nutzung bei?

Die Güde Laubsauger sind so konzipiert, dass sie trotz ihres Gewichts benutzerfreundlich sind. Sie verfügen über Führungsrollen, die das Manövrieren erleichtern, und einen einstellbaren Schultergurt, der das Gewicht gleichmäßig verteilt und so die Handhabung komfortabler macht. Zudem kann die Geschwindigkeit des Luftstroms an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden, was die Bedienung noch benutzerfreundlicher gestaltet.

Welche Tipps und Tricks gibt es zur Wartung und Pflege deines Güde Laubsaugers, um seine Leistung zu erhalten?

Um die Leistung deines Güde Laubsaugers zu erhalten, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu reinigen, insbesondere den Fangsack und das Häckselwerk, falls vorhanden. Nach der Benutzung solltest du das Gerät auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls defekte Teile ersetzen. Stelle sicher, dass der Luftstrom immer ungehindert durch das Gerät fließen kann, um eine optimale Saug- und Blasleistung zu gewährleisten. Bei Bedarf kannst du die Geschwindigkeit des Luftstroms anpassen. Bewahre den Laubsauger trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt auf, um die Lebensdauer zu verlängern.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar