Kohlrabi schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Fliederbäume, auch als Syringa bekannt, sind üppige, buschige Bäume, die in den meisten Gärten gedeihen. Die meisten Arten von Fliederbäumen wachsen schnell und werden zwischen 20 und 30 Fuß groß. Schneiden Sie Ihren Fliederbaum alle drei bis fünf Jahre, um ihn buschig und voll zu halten.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Kohlrabi Pflanzen pflanzt und wie man Kohlrabi Pflanzen pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Kohlrabi Pflanzen schneiden?

    Kohlrabi ist ein leckeres Gemüse, das sowohl roh als auch gekocht genossen werden kann. Die Haut von Kohlrabi ist meist sehr fest und ledrig und sollte daher vor dem Verzehr abgeschält werden. Dies gilt insbesondere für große Knollen mit dicker Haut. Kleinere Kohlrabiknollen mit zarter, dünner Haut können jedoch auch mit Schale gegessen werden.

    Anleitung: Wie schneidet man Kohlrabi Pflanzen?

    Wann sollte man Kohlrabi Pflanzen schneiden?

    Viele Gartenliebhaber und Hobbygärtner mögen es, Kohlrabi zu pflanzen. Doch wann ist der beste Zeitpunkt, um die Pflanze zu schneiden? Die Haut von Kohlrabi ist meist sehr fest und ledrig. Daher sollte man den Kohlrabi schälen, bevor man ihn roh essen oder zubereiten kann. Kleinere Knollen mit einer sehr dünnen und weichen Haut können allerdings auch mit Schale gegessen werden.

    Kann man Kohlrabi Pflanzen radikal zuschneiden?

    Kohlrabi ist ein sehr anpassungsfähiges und robustes Gemüse. Es kann problemlos radikal (bis auf 10 cm über dem Boden) zurückgeschnitten werden, falls es notwendig erscheint. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn die Pflanze stark von Schadinsekten befallen oder sonstigen Krankheiten erkrankt ist. Auch um verdorrtes oder abgestorbenes Laub und Blüten zu entfernen, empfiehlt es sich, Kohlrabi bis auf den Grund zurückzuschneiden. Falls Sie jedoch nur die oberen Teile der Pflanze schneiden möchten (zum Beispiel weil diese bereits geerntet wurden), sollte dies vorsichtig geschehen, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
    Kostenlose Gewinnspiele
    Aktuelle Rabatte & Gutscheine
    Immer auf dem neusten Stand