Lorbeer pflanzen: In 9 einfachen Schritten

Der Lorbeer ist eine der am weitesten verbreiteten und flexibelsten Pflanzen in Gärten und Parks. Er kann als strukturelle Pflanze in Einzelstellungen oder als Hecke eingepflanzt werden, um den Gartenbereich abzugrenzen oder zu schmücken. Obwohl der Lorbeer eine robuste Pflanze ist, die viele Bedingungen verträgt, ist es sehr wichtig, dass er richtig eingepflanzt wird, um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. In diesem Artikel werden wir uns die verschiedenen Schritte ansehen, die man beachten muss, wenn man Lorbeer einpflanzen möchte.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 100 – 200 cm
  • Blütenfarbe: rosa, weiß
  • Blütezeit: Mai – Juni
  • Standort: Absonne
  • Boden: Sandboden – Lehmboden
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken – mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Lorbeer schneidet und wie man Lorbeer pflegt bzw. düngt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Lorbeer einzupflanzen?

Der beste Zeitpunkt, um die Pflanze ‘Lorbeer’ einzupflanzen, ist der Herbst. Dies ist die optimale Jahreszeit, da in dieser Zeit die Sträucher nur einen geringen Austrieb haben, aber stattdessen Wurzeln aus bilden. Dies ist ideal für die Wurzelballen, um an ihrem neuen Standort anzuschwelen. Im Frühjahr beginnt der Lorbeer dann schnell zu wachsen. Daher ist der Herbst der beste Zeitpunkt, um die Pflanze einzupflanzen, damit sie sich gut entwickeln kann.

Welchen Standort benötigt Lorbeer?

Für die Pflanzung von Lorbeer ist ein heller, sonniger und vor allem windgeschützter Standort zu empfehlen. Auch im Schatten kann der Lorbeer problemlos gedeihen. Ein sandiger Boden, der reich an Nährstoffen ist, stellt für die Pflanze die optimale Wachstumsbedingung dar. Somit kann der Lorbeer sowohl im Freiland als auch in Kübeln gepflanzt werden. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Standort weder zu windig noch zu schattig ist, da der Lorbeer ansonsten nicht optimal wachsen kann.

Anleitung: Lorbeer einpflanzen in 9 einfachen Schritten

  1. Wähle einen geeigneten Standort für den Lorbeer. Er sollte einen sonnigen bis halbschattigen Platz haben und an einem Ort sein, der gut drainiert und nicht zu feucht ist.
  2. Stelle sicher, dass der Boden nährstoffreich ist. Idealerweise sollte der Boden vor der Pflanzung mit Kompost angereichert werden.
  3. Grab ein Pflanzloch, das etwa doppelt so breit und ein wenig tiefer als die Wurzelballen des Lorbeers ist.
  4. Entferne den Lorbeer vorsichtig aus der Verpackung und überprüfe, ob er Wurzeln oder Blätter verloren hat.
  5. Setze den Lorbeer in das Pflanzloch und richte ihn in der richtigen Höhe aus.
  6. Füge etwas Kompost oder anderen organischen Dünger dem Boden hinzu.
  7. Fülle das Pflanzloch mit Erde und anderem Bodenmaterial auf.
  8. Gieße den Lorbeer reichlich an und bedecke den Boden rund um den Lorbeer mit Mulch, um zu verhindern, dass das Gießwasser verdunstet.
  9. Warte einige Wochen und überprüfe regelmäßig, ob der Lorbeer gießbedürftig ist.

Kann Lorbeer in Deutschland eingepflanzt werden?

Ja, es ist möglich Lorbeer in Deutschland anzupflanzen. Lorbeer bevorzugt einen hellen, sonnigen und windgeschützten Platz, kann aber auch im Schatten stehen. Er mag sandigen, nährstoffreichen Boden. Er lässt sich sowohl in Kübeln als auch im Freiland pflanzen. Deutschland hat in der Regel gute Bedingungen für Lorbeer, so dass er fast überall gedeihen kann. Daher ist es möglich, Lorbeer in Deutschland anzupflanzen.

Welchen Boden braucht Lorbeer?

Der Lorbeer benötigt einen nährstoff- und humusreichen Boden, der strukturstabil sein sollte. Dazu eignet sich am besten eine Kübelpflanzenerde, die einen relativ hohen Anteil an Sand und Lehm enthält. Dadurch erhält die Pflanze einen Boden, der ausreichend Feuchtigkeit speichert, aber auch durchlässig ist, damit genügend Sauerstoff an das Wurzelwerk gelangt. Des Weiteren muss der Boden ausreichend Nährstoffe enthalten, damit sich die Pflanze ausreichend entwickeln kann. Auch ein gewisser Humusanteil ist nötig, um die Struktur des Bodens zu verbessern.

Ist Lorbeer winterhart?

Der Lorbeerbaum ist nicht vollständig winterhart, aber er kann durch seine bedingte Winterhärte in milderen Klimazonen mit einem Winterschutz im Freien überwintern. Dies bedeutet, dass er in milderen Klimazonen wie dem Rheinland oder dem Bodensee, in denen die Temperaturen nicht so weit unter den Gefrierpunkt fallen, einen Winterschutz im Freien überstehen kann. Allerdings ist er in Regionen mit sehr strengen Wintern und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht winterhart und muss in einem geschützten Raum überwintert werden.

Wie tief sollte man Lorbeer einpflanzen?

Um Lorbeer richtig einzupflanzen, muss man ein Pflanzloch ausheben, das doppelt so breit ist wie der Wurzelballen und genauso tief. Danach muss die Grabensohle noch etwa 10 cm tief aufgelockert werden. Somit muss man Lorbeer in einem Loch pflanzen, das 10 cm tiefer ist als der Wurzelballen hoch ist.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

In welchem Abstand soll man Lorbeer einpflanzen?

Bei der Einpflanzung von Kirschlorbeerpflanzen sollte man auf einen ausreichenden Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen achten. Bei Sorten, die eine Höhe von 1 m oder weniger haben, sollte ein Abstand von 40 bis 60 cm eingehalten werden. Bei größeren Sorten empfiehlt es sich, einen Abstand von 90 cm einzuhalten. Es ist wichtig, dass die Pflanzen genug Platz haben, um sich gut zu entwickeln und eine dichte Hecke zu bilden.

Kann man Lorbeer im Topf einpflanzen?

Ja, es ist möglich, Lorbeer im Topf anzupflanzen. Da die Pflanze eine sehr schwere Wurzel hat, ist es wichtig, einen stabilen Topf zu wählen, um das Umkippen des Lorbeers zu verhindern. Für eine gute Entwicklung des Lorbeerbaums sollte auch lehmige Erde verwendet werden, die Feuchtigkeit gut speichern und die Wurzeln der Pflanze schützen kann. Da Lorbeer gut in voller Sonne stehen kann und auch im Halbschatten gedeiht, ist es wichtig, eine geeignete Position im Garten oder auf dem Balkon zu wählen, wo die Pflanze ausreichend Sonnenlicht erhält. Wenn die Blätter schlapp werden, ist es ein Hinweis darauf, dass die Pflanze zu wenig Wasser erhält. Insgesamt ist es möglich, Lorbeer im Topf anzupflanzen, es ist jedoch wichtig, einen stabilen Topf und lehmige Erde zu wählen und die Pflanze richtig zu gießen.

FAQ

Ist Lorbeer kalktolerant?

Viele Pflanzen benötigen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass der Boden einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5 hat. Manche Böden haben von Natur aus ein solches pH-Gleichgewicht, anderen fehlt jedoch der Kalk, der für das Wachstum der Pflanzen notwendig ist. Lorbeer ist kalkempfindlich.

Ist Lorbeer bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Diese Struktur ermöglicht es den Bienen, leicht an Nektar und Pollen zu gelangen, ohne sich durch komplizierte Blütenblätter kämpfen zu müssen. Ringelblume ist bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar