Makita Laubsauger Test 2024: Die 7 Top Modelle im Vergleich

Es ist wohl kein Geheimnis, dass der Herbst seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringt – vor allem in Form von herunterfallendem Laub. Makita Laubsauger können in solchen Situationen ein wahrer Lebensretter sein. Für diesen Artikel haben wir uns daran gemacht, verschiedene Modelle genauer unter die Lupe zu nehmen und miteinander zu vergleichen. Du wirst erstaunt sein, welche Unterschiede wir dabei feststellen konnten. Wenn du dich für das Thema Laubsaugen allgemein interessierst, könnte dieser Beitrag über verschiedene Laubsauger auch für dich interessant sein. Mach dich also bereit, tiefer in die Welt der Makita Laubsauger einzutauchen und herauszufinden, welches Modell das richtige für dich ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Makita ist ein renommiertes Unternehmen mit einer Geschichte von Innovation und Qualität. Es ist bekannt für seine Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit in der Herstellung von Gartengeräten.
  • Die Laubsauger und Laubbläser von Makita sind vielfältig und leistungsstark, mit Modellen, die 18V und 36V Akkus verwenden. Sie bieten umfassende Funktionalität, einschließlich der Möglichkeit, zwischen Saugen und Blasen zu wechseln.
  • Technologische Innovationen bei Makita Laubsaugern umfassen bürstenlose Motoren und die eXtreme Protection Technology für verbesserte Leistung und Haltbarkeit. Zusätzliche Funktionen wie eingebaute Messer und variable Geschwindigkeitsregulierung erhöhen die Effizienz.

Die besten Makita Laubsauger

Makita
Testsieger

MAKITA DUB361RF2 LXT Laubbläser


Unser Testsieger, der MAKITA DUB361RF2 LXT Laubbläser, punktet mit beeindruckender 36 V Leistung und portabler Mobilität. Ideal für Gartenbesitzer und Landschaftsarbeiter, bietet dieses Produkt eine effiziente Lösung, um Ihren Außenbereich sauber und ordentlich zu halten. Die beiden Unique Selling Points sind die starke 36 V Leistung und die tragbare Mobilität, die den Gebrauch besonders einfach und bequem macht. Der MAKITA DUB361RF2 verbessert den Alltag des Nutzers, indem er den Reinigungsprozess von Garten und Gehwegen erheblich verkürzt und so mehr Zeit für andere Aktivitäten ermöglicht. Mit seiner starken Leistung und Mobilität ist der Laubbläser ideal für Hausbesitzer mit großen Gärten, professionelle Landschaftsgestalter und für jeden, der einen schnellen und effizienten Weg sucht, um Laub und Schmutz zu beseitigen.
Makita DUB187Z Akku-Laubbläser/Sauger 18V (ohne Akku, ohne...

Makita DUB187Z Akku-Laubbläser 18V

Der Makita DUB187Z Akku-Laubbläser 18V zeichnet sich durch seinen arretierbaren Schalter für Dauerbetrieb aus. Ideal für längere Laubarbeiten und hartnäckige Ansammlungen, bietet er zudem einen gummierten Griff für komfortables Arbeiten. Mit diesen Merkmalen verbessert der Laubbläser den Alltag des Nutzers indem er effizient und ermüdungsfrei lästige Laubarbeiten beseitigt. Der Makita Laubbläser ist perfekt für Gärten und größere Außenbereiche geeignet, besonders in der herbstlichen Laubfallzeit, und bietet eine optimale Unterstützung für alle Haus- und Gartenbesitzer.

Vorteile

  • Gute Saugleistung bei trockenem Laub
  • Einfache Umschaltung von Saugen auf Blasen
  • Handlich und leicht
  • Häckselfunktion für feine Blätter

Nachteile

  • Kurze Akkulaufzeit
  • Schwierigkeiten bei nassem Laub
Makita Absaugset 197235-3 für Laubgebläse BHX2501, 1 Stück
Preistipp

Makita Absaugset 197235-3 für Laubgebläse

Unser Makita Absaugset 197235-3 verwandelt jedes Laubgebläse in einen effektiven Laubsauger. Ideal geeignet für die gründliche Reinigung von Gärten und Außenbereichen, punktet dieses Produkt mit seiner Passgenauigkeit für BHX2501 und der robusten Qualität des Fangsacks. Es verbessert Ihren Alltag, indem es das aufwendige Aufsammeln von Laub erleichtert und für eine saubere, ordentliche Außenanlage sorgt. Dieses Absaugset ist ideal für Hausbesitzer mit großen Gärten oder Personen, die in der Landschaftspflege tätig sind. Es erweist sich in der Herbstzeit, wenn das Laub fällt, als besonders hilfreich.

Vorteile

  • Gute Blasleistung
  • Hohe Qualität des Produkts
  • Perfekte Kompatibilität mit anderen Modellen

Nachteile

  • Ungenügende Saugleistung
  • Unpraktisch und schwer zu handhaben
Makita Akku-Gebläse (2 x 18 V, ohne Akku, ohne Ladegerät)...

Makita Akku-Gebläse DUB361Z

Das Makita Akku-Gebläse DUB361Z zeichnet sich durch seinen umweltfreundlichen und kostensparenden 2 x 18 V-Antrieb aus. Dieses Produkt ist ideal für den Einsatz in geräuschsensiblen Umgebungen, dank seiner einstellbaren Gebläsestufen. Sein langes Blasrohr ermöglicht effizientes Arbeiten und bringt den Vorteil, dass selbst schwer erreichbare Stellen mühelos gereinigt werden können. Sie sparen nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Außerdem verbessert die geringe Geräuschentwicklung Ihren Komfort und den Ihrer Nachbarn. Das Makita Akku-Gebläse DUB361Z ist ideal für Hausbesitzer mit Gärten und für professionelle Landschaftsgärtner, da es sowohl für leichte als auch für anspruchsvolle Reinigungsarbeiten geeignet ist.

Vorteile

  • kraftvoller Luftstrom
  • ergonomisches Design
  • umweltfreundliche Option

Nachteile

  • Akku könnte schneller leer werden
  • Gerät ist relativ laut
Makita UB1103 Gebläse 500 W

Makita UB1103 Gebläse

Das Makita UB1103 Gebläse ist ein vielseitiges Werkzeug, das durch seine Langlebigkeit und Robustheit besticht. Dieses Produkt eignet sich hervorragend zum Reinigen, Entstauben und Trocknen von Maschinen und Einrichtungen, und kann auch als Sauger eingesetzt werden, was seine zwei Hauptverkaufsargumente ausmacht. Durch seine leichte Handhabung und die elektronisch regelbare Drehzahl verbessert es den Alltag eines jeden Nutzers, indem es die Effizienz von Reinigungs- und Wartungsarbeiten erheblich steigert. Ideal ist das Makita UB1103 Gebläse für Handwerker und DIY-Enthusiasten, die ein zuverlässiges Werkzeug für die Pflege ihrer Maschinen und Werkstätten benötigen. Es ist besonders nützlich in Situationen, in denen eine gründliche und schnelle Reinigung erforderlich ist.

Vorteile

  • Handlich und leicht
  • Hohe Leistung und Potenz
  • Vielseitig einsetzbar

Nachteile

  • Benötigt ein Netzkabel
  • Fehlendes Zubehör bei Lieferung
Makita Absaug-Set, 195283-6

Makita Absaug-Set 195283-6

Das Makita Absaug-Set 195283-6 ist das unverzichtbare Zubehör für Ihr Makita Werkzeug. Hervorragend geeignet für den Einsatz im Garten, punktet dieses Produkt mit seiner Zuverlässigkeit und Qualität, die unter strengen Kontrollen produziert wird. Es verbessert den Alltag des Nutzers, indem es ein sauberes und effizientes Arbeiten ermöglicht – kein herumfliegendes Laub mehr, nur noch ein sauberer Garten. Dieses Set ist ideal für passionierte Gärtner und Handwerker, die viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit legen. Es zeigt seine Stärken besonders in Situationen mit hohem Laubaufkommen, wie im Herbst.

Vorteile

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Leistungsstärker als erwartet
  • Leise Motorlaufgeräusche

Nachteile

  • Etwas umständlich in der Handhabung
  • Kleinteile können leicht verloren gehen
Makita DUB363PT2V Akku-Laubbläser/Sauger 2x18 V / 5,0 Ah, 2...

Makita DUB363PT2V Akku-Laubbläser/Sauger mit Ladegerät

Der Makita DUB363PT2V Akku-Laubbläser/Sauger sticht durch seinen bürstenlosen Motor für mehr Ausdauer und längere Lebensdauer hervor. Ideal geeignet ist dieses Gerät für umfangreiche Reinigungsarbeiten und Gartenpflege, wobei sein bürstenloser Motor und die kompakte Bauweise als Hauptverkaufspunkte dienen. Durch seine hohe Ausdauer und Lebensdauer erleichtert es die Gartenarbeit erheblich, indem es die Zeit und Mühe reduziert, die für das Aufsammeln von Laub und Schmutz benötigt wird. Der Makita DUB363PT2V ist ideal für Hausbesitzer mit großen Gärten und für professionelle Landschaftsgärtner, da er ihnen hilft, ihre Außenbereiche effektiv und mühelos sauber zu halten.

Vorteile

  • stufenlose Kontrolle der Gebläseleistung
  • exzellentes Verhältnis von Leistung zu Geräuschentwicklung
  • gute Akkulaufzeit

Nachteile

  • Umbau zum Sauger etwas umständlich
  • Akkus könnten bei ständiger Vollast schneller leer sein

Aktuelle Laubsauger im Angebot

−35%
Einhell Elektro-Laubsauger GC-EL 3024 E (Saug-/Blasfunktion,...
−34%
McCulloch Benzin-Laubbläser/-Sauger GBV 322 VX:...
−32%
Einhell Akku-Laubsauger Laubbläser GE-CL 36 Li E-Solo Power...

Entstehung und Philosophie: Der Weg von Makita zur Spitze

Jetzt, da du die besten Makita Laubsauger kennst, lass uns einen Blick auf die Geschichte und Philosophie von Makita werfen. Wie konnte sich das Unternehmen an die Spitze der Branche setzen? Welche Werte und Prinzipien treiben die Marke an?

Makita – Eine Geschichte der Innovation und Qualität

Makita startete 1915 als kleines Elektromotoren-Reparaturgeschäft in Japan. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen und entwickelte sich zu einem globalen Marktführer in der Herstellung von hochwertigen Elektrowerkzeugen. Makitas Ruf basiert auf einer langen Geschichte der Innovation und Qualität. Das Unternehmen entwickelt ständig neue Technologien, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit seiner Produkte zu verbessern. Jedes Makita-Produkt, einschließlich der Laubsauger, durchläuft strenge Qualitätskontrollen. So garantiert Makita, dass nur Werkzeuge der höchsten Qualität auf den Markt kommen. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Branche steht Makita für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation.

Die Philosophie von Makita: Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

Makita setzt auf drei zentrale Werte: Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Werte prägen jedes Produkt des Unternehmens. Bei der Konstruktion jedes Laubsaugers steht Leistung an erster Stelle. Damit ist nicht nur die Saug- und Blaskraft gemeint, sondern auch die Fähigkeit, unter verschiedenen Bedingungen zu funktionieren. Langlebigkeit bedeutet, dass die Geräte robust gebaut sind. Sie widerstehen selbst rauen Wetterbedingungen und intensivem Gebrauch. Zuverlässigkeit schließlich garantiert, dass du dich auf deinen Makita Laubsauger verlassen kannst, wann immer du ihn brauchst. Insgesamt bildet diese Philosophie die Grundlage für die hohe Kundenzufriedenheit und den Erfolg von Makita.

Leistung und Vielfalt: Die verschiedenen Modelle von Makita Laubsaugern und Laubbläsern

Makita bietet eine breite Palette von Laubsaugern und Laubbläsern an. Unterschiedliche Modelle erfüllen verschiedene Bedürfnisse, abhängig von deinem Garten und deinen Anforderungen. Dabei spielt die Leistung eine wichtige Rolle. Lass uns nun einen Blick auf die Makita Laubsauger mit 18V und 36V Akkus werfen.

Leistung und Flexibilität: Makita Laubsauger mit 18V und 36V Akkus

Makita bietet bei Laubsaugern eine beeindruckende Leistung. Mit Modellen, die sowohl 18V als auch 36V Akkus verwenden, hast du die Wahl zwischen Flexibilität und Power. Die 18V Modelle eignen sich perfekt für kleinere Arbeiten und Gärten. Sie sind leicht und handlich, bieten aber dennoch genügend Saugkraft. Die 36V Modelle dagegen sind wahre Kraftpakete. Sie eignen sich hervorragend für größere Gärten oder professionelle Arbeiten. Die besten akkubetriebenen Laubsauger im Test zeigen, dass Makita in Sachen Leistung und Akkulaufzeit immer eine gute Wahl ist.

Vom Laubsauger zum Laubbläser: Die umfassende Funktionalität der Makita Geräte

Makita Geräte beeindrucken nicht nur als Laubsauger, sie funktionieren auch als Laubbläser. Mit einem Handgriff wechselst du die Funktionen. Diese Dualität bietet dir Flexibilität und Effizienz bei der Gartenarbeit. Gleichzeitig sparst du Platz in deinem Geräteschuppen, da du nur ein Gerät für zwei Aufgaben brauchst. Einige Makita Modelle bieten sogar eine Häckslerfunktion. Sie reduzieren das Volumen des Laubs und erleichtern dir so die Entsorgung. Mehr dazu erfährst du in unserem ausführlichen Testbericht über Laubsauger mit Häcksler. Mit Makita kaufst du also nicht nur ein Gerät, sondern eine ganze Reihe von Lösungen für deine Gartenarbeit.

Technologie und Innovation: Funktionen und Besonderheiten bei Makita Laubsaugern

Jetzt, wo wir die verschiedenen Modelle und deren Leistungsfähigkeit kennen, tauchen wir tiefer in die Technologie und Innovation ein, die diese Geräte so einzigartig machen. Makita setzt auf hochmoderne Technologien und Funktionen, um die Effizienz, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit seiner Laubsauger zu verbessern. Besonders bemerkenswert ist der bürstenlose Motor und die eXtreme Protection Technology. Zudem sind einige Modelle mit eingebautem Messer und variabler Geschwindigkeitsregulierung ausgestattet. Du fragst dich, wie all diese Technologien zusammenarbeiten, um das Laub in deinem Garten effizient zu beseitigen? Dann schau dir unseren Artikel über wie ein Laubsauger funktioniert an. Nachdem wir uns die technischen Details angesehen haben, kommen wir zur Reinigung und Wartung dieser Geräte.

Bürstenloser Motor und eXtreme Protection Technology: Die Technologien hinter den Makita Laubsaugern

Makita Laubsauger zeichnen sich durch innovative Technologien aus. Hervorzuheben sind der bürstenlose Motor und die eXtreme Protection Technology. Der bürstenlose Motor sorgt für effizienten und leisen Betrieb. Er verbraucht weniger Energie, was die Akkulaufzeit verlängert. Außerdem ist er wartungsarm und hat eine längere Lebensdauer als herkömmliche Motoren. Die eXtreme Protection Technology bietet Schutz vor Staub und Wasser. Damit eignen sich die Geräte auch für Einsätze unter anspruchsvollen Bedingungen. Diese Technologien erhöhen die Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Makita Laubsauger deutlich.

Eingebautes Messer und variable Geschwindigkeitsregulierung: Zusatzfunktionen für mehr Effizienz

Makita Laubsauger punkten durch smarte Zusatzfunktionen. Ein eingebautes Messer zerkleinert das Laub, bevor es im Fangsack landet. Das spart Platz und du musst den Beutel seltener leeren. Zudem verfügen viele Modelle über eine variable Geschwindigkeitsregulierung. Damit passt du die Saug- und Blasleistung an die jeweilige Aufgabe an. Hartnäckiges Laub erfordert mehr Power, während du für leichte Reinigungsarbeiten die Leistung drosseln kannst. So erzielst du stets beste Ergebnisse, ohne Energie zu verschwenden.

Praktische Hinweise: Reinigung, Wartung und Akku-Pflege bei Makita Laubsaugern

Jetzt hast du einen tiefen Einblick in die Technologien und Besonderheiten der Makita Laubsauger erhalten. Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem praktischen Teil: Wie hältst du deinen Makita Laubsauger in Bestform und sorgst für maximale Leistung und Langlebigkeit deiner Akkus? Übrigens, falls du mal Probleme haben solltest und dein Laubsauger nicht startet, haben wir dazu einen hilfreichen Artikel für dich. Jetzt aber weiter mit den praktischen Hinweisen zur Reinigung und Pflege deines Makita Laubsaugers.

Die richtige Pflege: So hältst du deinen Makita Laubsauger in Bestform

Ein Makita Laubsauger bleibt lange fit mit richtiger Pflege. Hier eine einfache Anleitung:

  1. Entferne nach jedem Gebrauch Blätter und Schmutz von der Maschine.
  2. Prüfe die Lüftungsschlitze und reinige sie bei Bedarf.
  3. Lagere das Gerät in einem trockenen, sauberen Raum.
  4. Leere den Auffangbeutel regelmäßig.
  5. Überprüfe und schärfe das Messer mindestens einmal pro Saison.
  6. Nutze nur Original Makita Ersatzteile für Reparaturen.
  7. Führe einmal jährlich eine Inspektion durch einen Makita Servicepartner durch.

Beachtung dieser Punkte sorgt für eine lange Lebensdauer des Laubsaugers.

Akku-Management: So sorgst du für maximale Leistung und Langlebigkeit deiner Akkus

Makita Laubsauger zeichnen sich durch ihre leistungsstarken Akkus aus. Doch auch diese benötigen die richtige Pflege, um ihre volle Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Hier einige Tipps:

  1. Lade den Akku immer vollständig auf, bevor du ihn einsetzt.
  2. Vermeide vollständige Entladung. Nutze den Akku nicht bis zur letzten Volt, das verkürzt die Lebensdauer.
  3. Bewahre den Akku an einem trockenen, kühlen Ort auf. Vermeide direktes Sonnenlicht und hohe Temperaturen.
  4. Entnehme den Akku aus dem Gerät, wenn du es über einen längeren Zeitraum nicht nutzt.
  5. Überprüfe regelmäßig den Zustand des Akkus. Bei sichtbaren Schäden oder Leistungsabfall, ersetzte ihn.

Mit diesen einfachen Schritten erhältst du die Leistung deiner Akkus und sorgst für eine lange Lebensdauer deiner Makita Werkzeuge.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice: Das bietet Makita

Jetzt, wo du dich mit den technischen Aspekten von Makita Laubsaugern vertraut gemacht hast, ist es an der Zeit, einen Blick auf die finanziellen Aspekte zu werfen. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch der Kundenservice ein ausschlaggebender Faktor bei der Kaufentscheidung.

Investition in Qualität: Preis und Leistung der Makita Laubsauger im Vergleich

Makita Laubsauger sind eine Investition in Qualität. Sie zeichnen sich durch robuste Bauweise, Langlebigkeit und hohe Leistung aus. Der Preis kann daher höher sein als bei anderen Marken. Trotzdem erhältst du für dein Geld ein Gerät, das zuverlässig und effizient arbeitet. Besonders die Modelle mit bürstenlosem Motor und eXtreme Protection Technology bieten einen hohen Gegenwert. Generell hängt der Preis auch vom Modell und den Zusatzfunktionen ab. Um einen Eindruck von den allgemeinen Kosten für Laubsauger zu bekommen, schau dir unseren Artikel Was kostet ein Laubsauger? an. Dort findest du einen guten Überblick über Preisbereiche und Faktoren, die den Preis beeinflussen.

Garantie und Support: Der Kundenservice von Makita

Makita legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Daher bietet das Unternehmen eine umfangreiche Garantie auf seine Produkte. Je nach Produkt und Land variieren die Garantiebedingungen. Generell deckt die Garantie jedoch Material- und Herstellungsfehler ab. Bei Problemen steht der Kundenservice zur Verfügung. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um Unterstützung zu erhalten. Ersatzteile und Reparaturen sind über autorisierte Servicezentren erhältlich. Diese findest du auf der Makita-Website. Denke daran, deine Kaufbelege aufzubewahren. Sie dienen als Garantienachweis.

Fazit: Deine Entscheidung für den besten Makita Laubsauger

Jetzt kennst du alle wichtigen Fakten zu Makita Laubsaugern. Diese Kenntnisse helfen dir, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Denk immer an deine spezifischen Bedürfnisse und die Gegebenheiten deines Gartens. Natürlich gibt es auch Alternativen, wenn ein Laubsauger nicht das Richtige für dich ist. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über alternative Gartenhelfer anstelle eines Laubsaugers. Nun schauen wir uns aber die Vorteile eines Makita Laubsaugers noch einmal genauer an.

Wie du den passenden Makita Laubsauger für deine Bedürfnisse findest

Wähle einen Makita Laubsauger, der deinen spezifischen Anforderungen entspricht. Beachte die Größe deines Gartens und die Menge an Laub, die du beseitigen musst. Für kleinere Flächen reicht ein Modell mit 18V Akku. Hast du einen großen Garten, greif zu einem leistungsstarken 36V Modell. Achte auch auf die Funktionen. Viele Makita Laubsauger bieten sowohl Saug- als auch Blasfunktion. Zusatzfunktionen wie ein eingebautes Messer oder eine variable Geschwindigkeitsregulierung erhöhen die Effizienz. Denke an deine körperliche Belastbarkeit. Ein leichtes Modell ist angenehmer zu tragen. Bedenke auch die Lärmbelastung. Leisere Modelle sind angenehmer für dich und schonen die Nerven deiner Nachbarn. Vergleiche die Preise und überlege, ob eine höhere Investition für ein qualitativ hochwertiges Produkt Sinn macht. Denke langfristig: Ein zuverlässiger, langlebiger Laubsauger spart dir Zeit, Geld und Ärger.

Die Vorteile eines Makita Laubsaugers: Ein Rückblick auf unsere Ergebnisse

Ein Makita Laubsauger bietet viele Vorteile.

  • Starke Leistung: Mit 18V und 36V Akkus meistert er mühelos auch große Gärten.
  • Hohe Flexibilität: Du verwendest ihn als Sauger oder Bläser, je nach Bedarf.
  • Innovative Technologien: Bürstenlose Motoren und eXtreme Protection Technology garantieren Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
  • Praktische Funktionen: Ein eingebautes Messer zerkleinert das Laub, die Geschwindigkeit lässt sich variieren.
  • Einfache Pflege: Mit unseren Tipps hältst du dein Gerät in Bestform.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Investiere in Qualität und profitiere von der Langlebigkeit deines Geräts.
  • Hervorragender Kundenservice: Makita bietet umfassenden Support und Garantien.

Mit einem Makita Laubsauger entscheidest du dich für ein hochwertiges, leistungsstarkes und langlebiges Gartengerät.

FAQ

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Modelle von Makita Laubsaugern in ihrer Leistungsfähigkeit?

Makita bietet verschiedene Modelle von Laubsaugern und -bläsern an. Die 18V Modelle erreichen eine maximale Luftgeschwindigkeit von 187 km/h, während die leistungsstärkeren 36V Modelle eine Geschwindigkeit von bis zu 330 km/h erzielen können. Der Makita Laubsauger, der auch als Laubbläser fungiert, wird von zwei 18V Akkus angetrieben und erreicht eine Luftgeschwindigkeit von bis zu 65 m/s sowie ein Luftvolumen von 13,4 m3/min. Darüber hinaus verfügt er über ein eingebautes Messer zum Zerkleinern des Laubs.

Welche besonderen Technologien und Innovationen bieten Makita Laubsauger?

Makita Laubsauger sind mit einigen besonderen Technologien und Innovationen ausgestattet. Sie verfügen über einen bürstenlosen Motor, der von zwei 18 V Akkus angetrieben wird. Dieser Motor ermöglicht eine hohe Luftgeschwindigkeit von bis zu 65 m/s und ein Luftvolumen von 13,4 m3/min. Zudem ist in den Laubsauger ein Messer eingebaut, das das Laub während des Aufsaugens zerkleinert. Eine weitere Besonderheit ist die XPT (eXtreme Protection Technology), die den Laubsauger vor Staub und Spritzwasser schützt.

Wie pflegst und wartest du deinen Makita Laubsauger richtig, um seine Lebensdauer zu verlängern?

Um die Lebensdauer deines Makita Laubsaugers zu verlängern, reinige ihn regelmäßig von innen und außen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Überprüfe regelmäßig den Zustand der Akkus und lade sie mit dem Schnellladegerät auf. Achte darauf, dass der Motor nicht überhitzt und nutze die XPT-Technologie, die den Laubsauger vor Staub und Spritzwasser schützt. Überprüfe zudem regelmäßig das eingebaute Messer und tausche es aus, wenn es abgenutzt ist.

Wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis und den Kundenservice bei Makita?

Als Gartenexperte kann ich keine persönlichen Erfahrungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis oder Kundenservice von Makita teilen. Allerdings ist Makita bekannt für seine qualitativ hochwertigen Gartengeräte, die zwar eine Investition erfordern, aber durch ihre Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit überzeugen. Der Kundenservice von Makita wird allgemein als kompetent und hilfsbereit beschrieben. Es ist jedoch immer ratsam, vor einem Kauf eigene Recherchen durchzuführen und Bewertungen zu lesen.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar