Malve pflegen und düngen [Anleitung]

Malve ist ein beliebtes Garten- und Zierpflanze, die sowohl in Blumenbeeten als auch in Kübeln anzutreffen ist. Die Pflanze ist relativ pflegeleicht, aber es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, um die beste Blüte zu erzielen. Zu Beginn des Sommers sollte die Malve mit einem Stickstoffdünger gedüngt werden, damit sie sich gut entwickeln kann. Bei Bedarf kann die Pflanze auch noch einmal gedüngt werden, aber nicht mehr als zwei Mal im Jahr. Die Malve sollte an einem sonnigen bis halbschattigen Standort gepflanzt werden und regelmäßig gegossen werden. Im Herbst sollte die Pflanze zurückgeschnitten werden, damit sie sich im nächsten Jahr gut entwickeln kann.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 50 cm bis 100 cm
  • Blütenfarbe: violett, rot, rosa, weiß
  • Blütezeit: Juni bis September
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Malven pflanzt und wie man Malven schneidet.

Wie oft sollte man Malven gießen?

Malven bevorzugen feuchte, aber nicht sumpfige Böden. Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig und ausreichend, damit der Boden feucht bleibt. Im Sommer sollten Malven täglich gegossen werden.

Wann sollte man Malven düngen?

Die Malve ist eine wunderschöne Pflanze, die im Garten viel Farbe und Leben bringt. Allerdings muss sie regelmäßig gedüngt werden, damit sie ihre Blütenpracht entfalten kann. Vor allem im Frühjahr sollte man die Malven düngen, da sich die Pflanzen in dieser Zeit besonders verausgaben. Ein Flüssigdünger unterstützt die Malven bei ihrer Wachstumsphase und hilft ihnen, vital und gesund zu bleiben.

Wie oft sollte man Malven düngen

Die Malve ist eine Pflanze, die immer wieder neue Blüten treibt. Damit das so bleibt, muss sie regelmäßig gedüngt werden. Zweiwöchentlich mit einem Flüssigdünger ist ideal. Diesen gibst du direkt auf die Erde oder ins Gießwasser. Achte aber darauf, nicht zu viel zu verwenden und ihr damit eventuell Schaden zuzufügen!

Welcher Dünger ist für Malven geeignet?

Malven benötigen einen reichen, lockeren und humusreichen Boden. Ideal ist ein saurer bis neutraler pH-Wert zwischen 5,5 und 7. Der beste Dünger für Malven ist compost oder verrottete Stallmist. Verwenden Sie im Frühjahr etwa 1 kg pro Quadratmeter und geben Sie den Dünger um die Pflanzen herum auf den Boden auf. Gießen Sie anschließend gut an, damit der Dünger in den Wurzelbereich gelangt. Im Sommer könnnen sie ihrer Malve dann nochmal mit Kompost nachhelfem

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Malven retten?

Vertrocknete Malven können in der Regel wiederbelebt werden, solange die Wurzeln noch intakt sind. Die Pflanze sollte dann in nährstoffreiches und durchlässiges Substrat gepflanzt oder umgetopft werden. Eine Kompostgabe im Frühjahr regt zusätzlich die Blütenbildung an. Trockenheit macht den meistengroßenteils nichts aus, allerdings muss man sie bei langer Dürreregelmäßig gießen.

FAQ

Sind Malven kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Malven sind kalkempfindlich.

Sind Malven bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Malven sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar