Elefantenfuß pflegen und düngen [Anleitung]

Der Elefantenfuß ist eine wunderschöne exotische Pflanze, die in warmen Klimazonen beheimatet ist. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und einfach zu düngen. Sie gedeiht am besten in einem humusreichen, lockeren Boden und benötigt nur wenig Wasser.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 50 cm bis 300 cm
  • Wuchsbreite: von 50 cm bis 100 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: August bis September
  • Standort: sonnig bis absonnig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis frisch
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: giftig

Erfahre mehr darüber, wie man Elefantenfüße pflanzt und wie man Elefantenfüße schneidet.

Wie oft sollte man Elefantenfüße gießen?

Der Elefantenbaum ist eine exotische Pflanze und benötigt daher besondere Pflege. Wie oft man den Baum gießen muss, hängt vor allem von der Größe des Topfes ab. Grundsätzlich sollte man den Elefantenfüß nicht zu oft gießen, dafür aber regelmäßig und so lange, bis das Wasser aus dem Abzugsloch laufen sieht. Gartenliebhaber sollten unbedingt überschüssiges Wasser aus dem Übertopf entleeren, damit die Pflanze nicht in Staunässe versinkt – dies wirkt sich sehr negativ auf die Gesundheit des Elefantenfells aus.

Wann sollte man Elefantenfüße düngen?

Der Elefantenfuß ist eine ungewöhnliche, aber beliebte Pflanze für die Einrichtung von Innenräumen. Die meisten Menschen wissen nicht, dass diese Pflanze auch gedüngt werden muss. Dabei ist es nicht schwierig und man sollte es jeweils einmal im Frühling und Sommer tun. Der beste Zeitpunkt zum Düngen ist kurz nach der Blüte oder dem Austrieb neuer Triebe. Für die Düngung empfiehlt sich flüssiger Kakteendünger in einer verd dilutiertem Lösung. Im Winter brauch der Elefantenfuss übrigens gar keinen DÜNGER!

Wie oft sollte man Elefantenfüße düngen

Der Elefantenfuß ist eine robuste Pflanze, die nur selten gedüngt werden muss. Am besten düngt man jeweils einmal im Frühling und einmal im Sommer mit flüssigem Kakteendünger. Im Winter gar nicht düngen.

Welcher Dünger ist für Elefantenfüße geeignet?

Der Elefantenfuß ist eine exotische Pflanze, die in warmen Klimazonen wächst. In Deutschland wird er meist als Zierpflanze im Zimmer oder auf der Terrasse kultiviert. Daher muss man beim Dünger für den Elefantenfuß einige Besonderheiten beachten: Am besten verträgt die Pflanze einen organischen Dünger, der langsam und über eine lange Zeit abgebaut wird. Das kann entweder Grünpflanzendünger sein oder Kakteendünger – letzterer ist aber etwas teurer. Für Gartenliebhaber und Hobbygärtner gibt es spezielle Düngeempfehlungen zur richtigen Anwendung von Nährstoffdosen für den Elefantenfues – darauf sollte unbedingt geachtet werden!

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Elefantenfüße retten?

Elefantenfuß ist eine beliebte Grünpflanze, aber was passiert, wenn sie vertrocknet? Kann man sie retten und wiederbeleben? Laut Experten ja. Welchen Dünger sollte man verwenden? Am besten verträgt der Elefantenfuss einen organischen Dung, der die in ihm enthaltene Nährstoffe langsam über eine lange Zeit abgibt. Das kann zum BeispielGrünpflanzendung sein oder auch Kakteen-Dung.

FAQ

Sind Elefantenfüße kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Elefantenfüße sind kalktolerant.

Sind Elefantenfüße giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Elefantenfüße sind giftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar