Petersilie pflegen und düngen [Anleitung]

Petersilie ist ein beliebtes Gewürz, das sowohl in frischer Form als auch getrocknet verwendet wird. Die Pflanze ist eigentlich ein Kraut und gehört zur Familie der Minze. Petersilie ist eine einjährige Pflanze, die im Frühjahr ausgesät wird. Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen Standort und einen lockeren, humosen Boden. Petersilie sollte regelmäßig gedüngt und gegossen werden, damit sie gut gedeiht. Die Pflanze blüht im Sommer und die Blüten können getrocknet und für die Teeherstellung verwendet werden. Die Petersilienwurzel ist ebenfalls essbar und wird in manchen Gerichten verwendet.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 30 cm bis 60 cm
  • Blütenfarbe: gelb
  • Blütezeit: Juni bis Juli
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Petersilien Pflanzen pflanzt und wie man Petersilien Pflanzen schneidet.

Wie oft sollte man Petersilien Pflanzen gießen?

Petersilie ist eines der beliebtesten Küchenkräuter und wird häufig in verschiedensten Gerichten verwendet. Doch nicht nur die Verwendung als Würze macht Petersilie so interessant, auch die Pflege der Pflanze ist denkbar einfach. So muss man beispielsweise darauf achten, dass die Erde immer gleichmäßig feucht ist – hierzu empfiehlt es sich, die Pflanzen regelmäßig zu gießen. Gleichzeitig darf jedoch keine Staunässe entstehen, da diese dem Wachstum der Petersilienpflanzen schaden kann. Für optimale Ergebnisse sollte man also circa 2-3 Mal pro Woche gießen.

Wann sollte man Petersilien Pflanzen düngen?

Petersilie im Topf sollten Sie einmal im Monat düngen. Dazu können Sie zum Beispiel flüssigen Profidünger benutzen. Im Idealfall sollte dies ein flüssiger Pflanzendünger sein, der speziell für Kräuter entwickelt wurde. Erhältlich sind aber auch Düngerstäbchen, die in den Boden gesteckt werden und langsam ihre Nährstoffe abgeben.

Wie oft sollte man Petersilien Pflanzen düngen

If you have planted parsley in the garden, you usually only need to fertilize it once a year. For this purpose, loosen the soil first. Then you can pour plant fertilizer over it.

Welcher Dünger ist für Petersilien Pflanzen geeignet?

Petersilienpflanzen benötigen mittlere Stickstoff- und Kaliumgehalte, dabei wenig Phosphor. Um die optimale Nährstoffzusammensetzung für Ihre Pflanze zu ermitteln, sollten Sie einen Gartenbauberater konsultieren oder den Düngerhersteller anrufen. Auf keinen Fall sollte Blattpetersilie mit frischem Mist gedüngt werden – dieser enthält hohe Gehalte an Stickstoff und Phosphor, die für Petersilien schädlich sind.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Petersilien Pflanzen retten?

Petersilie ist eine beliebte Gewürz- und Heilpflanze, die relativ anspruchslos in der Pflege ist. Trotzdem sollten beim Düngen einige Punkte beachtet werden, damit die Pflanze gut gedeiht. Petersilie benötigt mittlere Stickstoff- und Kaliumgehalte sowie wenig Phosphor im Boden. Auf keinen Fall darf sie mit frischem Mist gedüngert werden – dieser enthält zu hohe Konzentrationen von Stickstoff und Phosphor, was für die Pflanze schädlich sein kann. Im Handel gibt es spezielle Kräuterdüngemittel, welche die ideale Nährstoffkombination für Petersilien bieten und daher empfehlenswert sind.

FAQ

Sind Petersilien Pflanzen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Petersilien Pflanzen sind kalkliebend.

Sind Petersilien Pflanzen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Petersilien Pflanzen sind ungiftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar