Prachtkerze schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Zucchini sind ein gesundes und vielseitiges Gemüse, das in vielen Gerichten verwendet werden kann. Zucchini können in Scheiben geschnitten und als Beilage gegrillt oder in Stücke geschnitten und in ein herzhaftes Gericht gegeben werden. Zucchini sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und enthalten viele Vitamine und Mineralien.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 80 cm bis 150 cm
  • Wuchsbreite: von 50 cm bis 90 cm
  • Blütenfarbe: rosa, weiß
  • Blütezeit: Juni bis September
  • Standort: sonnig
  • Boden: kiesig bis sandig
  • Bodenfeuchtigkeit: trocken bis mäßig trocken
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffarm bis mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Prachtkerzen pflanzt und wie man Prachtkerzen pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Prachtkerzen schneiden?

Prachtkerzen sind eine beliebte Gartenpflanze, die sowohl in Beeten als auch im Kübel kultiviert werden kann. Die Pflanzen bilden lange Stiele mit großen Blütenblättern und blühen in den Farben weiß, pink oder rot. Damit Prachtkerzen gut austreiben und buschig wachsen, sollten die Stiele regelmäßig geschnitten werden. Dazu schneidet man die Stiele der Pflanze etwa 10 Zentimeter über dem Boden ab – am besten nach der Blüte im Sommer. Dadurch erhöht sich außerdem die Anzahl an Blütenstände für das nächste Jahr.

Anleitung: Wie schneidet man Prachtkerzen?

  1. Ziehen Sie an einer Prachtkerze die äußere Hülle ab, so dass nur noch der weiße Wachsstummel sichtbar ist.
  2. Schneiden Sie den Wachsstummel in der Mitte entzwei mit einem scharfen Messer oder Cutter.
  3. Nehmen Sie nun jede Kerzenhälfte und halbieren sie erneut, sodass insgesamt vier gleich große Teile entstehen.

Wann sollte man Prachtkerzen schneiden?

Prachtkerzen sollten direkt nach der Blüte bis 10 Zentimeter über den Boden zurückgeschnitten werden. Wenn die Pflanze im Freien überwintert, kann sie erst Anfang März eine Handbreit über dem Boden gekappt werden. Abgestorbene Teile der Prachtkerze dienen als Kälteschutz und bleiben daher an der Pflanze.

Kann man Prachtkerzen radikal zuschneiden?

Ja, man kann Prachtkerzen radikal zurückschneiden. Allerdings sollte man bedenken, dass diese Pflanze sonst nicht mehr so schön blühen wird. Die Blütenpracht der Prachtkerze ist eines ihrer Hauptmerkmale und deshalb so beliebt bei Gartenliebhabern und Hobbygärtnern. Wenn Sie die Pflanze also stark zurückschneiden, reduzieren Sie leider auch die Anzahl der Blüten.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Prachtkerzen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Prachtkerzen sind kalktolerant.

Sind Prachtkerzen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Prachtkerzen sind ungiftig.

Sind Prachtkerzen bienenfreundlich?

Eine bienenfreundliche Pflanze ist eine Pflanze, die für Bienen attraktiv ist und ihnen eine ständige Nahrungsquelle bietet. Diese Pflanzen zeichnen sich in der Regel durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Prachtkerzen sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar