Spalierobst schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Aloe vera ist eine beliebte Pflanze, die in vielen Hausgärten angebaut wird. Die Pflanze wächst in trockenen, sonnigen Gebieten und ist daher relativ einfach zu pflegen. Aloe vera wird häufig verwendet, um Hautausschläge oder Verbrennungen zu behandeln, da sie entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Pflanze kann auch geschnitten und als dekorative Pflanze in einer Vase oder einem anderen Behälter angebaut werden.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Spalierobst Bäume pflanzt und wie man Spalierobst Bäume pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Spalierobst Bäume schneiden?

    Spalierobst schneiden ist eine wichtige Aufgabe, damit der Baum richtig geschnitten und erhalten wird. Nachdem die Erziehung des Spalierobsts abgeschlossen ist, müssen alle neuen Äste, die am Stamm senkrecht nach oben wachsen, komplett entfernt werden. Durch diesen Schnitt bildet sich die Krone gleichmäßig aus und der Baum wird ertragreicher.

    Anleitung: Wie schneidet man Spalierobst Bäume?

    1. Das Spalierobst sollte einmal im Frühjahr, vor dem neuen Austrieb geschnitten werden.
    2. Die Seitentriebe kürzt man auf 4-6 Blätter ein und stutz den Mitteltrieb
    3. Entferne Konkurrenztriebe um Platz für die Leittriebe zu schaffen
    4. Fixiere die neun Leittrieben am besten waagerecht

    Wann sollte man Spalierobst Bäume schneiden?

    Spalierobst Bäume sollten einmal im Frühjahr, vor dem neuen Austrieb geschnitten werden. Anfang Juli kürzt man alle Seitentriebe auf vier bis sechs Blätter ein, stutzt den Mitteltrieb und entfernt Konkurrenztriebe. Erst beim Rückschnitt im darauf folgenden Frühjahr werden die neuen Leittriebe waagerecht fixiert.

    Kann man Spalierobst Bäume radikal zuschneiden?

    Spalierobst Bäume können mit einem scharfen Messer oder einer Säge zurückgeschnitten werden. Dies sollte jedoch nur in extremen Fällen und unter Aufsicht durchgeführt werden, da die Pflanze sonst Schaden nehmen kann. Die beste Zeit für einen Rückschnitt ist im Frühjahr, bevor die ersten Blätter erscheinen.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar