Rhabarber pflegen und düngen [Anleitung]

Rhabarber ist ein beliebtes Gemüse, das sowohl roh als auch gekocht gegessen werden kann. Die Pflanze ist relativ einfach zu pflegen und benötigt nur wenig Dünger. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Rhabarber am besten düngen und pflegen.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Rhabarber Pflanzen pflanzt und wie man Rhabarber Pflanzen schneidet.

    Wie oft sollte man Rhabarber Pflanzen gießen?

    Rhabarber ist ein sehr winterhartes Gemüse und muss daher regelmäßig gegossen werden, damit keine Staunässe entsteht. Rhabarber benötigt keinen Schutz vor Frost und kann daher im Freien angebaut werden.

    Wann sollte man Rhabarber Pflanzen düngen?

    Rhabarber ist ein wunderbares Gemüse, das sowohl köstlich als auch gesund ist. Es enthält viele Vitamine und Mineralien, die unserem Körper guttun. Allerdings muss man Rhabarber richtig pflegen und düngen, damit er gut gedeiht und uns immer wieder mit leckeren Früchten versorgen kann. Wann sollte man Rhabarber also am besten düngen? Zweimal im Jahr ist ideal – einmal im März oder April mit reifem Kompost oder Hornspänen, um den Boden zu lockern und ihm Nährstoffe zuzuführen. Und einmal nach der Ernte Ende Juni/Anfang Juli mit organischem Gemüsedünger für Stickstoffdüngung (damit die Pflanze neue Blattknosphen bildet). Dies sind ideale Bedingungen für Ihren Rhabarberstrauch!

    Wie oft sollte man Rhabarber Pflanzen düngen

    Rhabarber sollte zweimal im Jahr gedüngt werden. Einmal Anfang März, kurz bevor die Pflanzen austreiben und ein weiteres Mal unmittelbar nach der Ernte Ende Juni / Anfang Juli. Hierzu verwendet man am besten reifen Kompost und Hornspäne bzw. einen organischen Gemüsedünger als Nachdüngung.

    Welcher Dünger ist für Rhabarber Pflanzen geeignet?

    Rhabarber benötigt zwei Düngergaben pro Jahr. Einmal im März, mit reifem Kompost und Hornspänen, und einmal nach der Ernte mit einem organischen Gemüsedünger. Rhabarber ist anspruchslos was die Nährstoffversorgung betrifft und gedeiht auch in schlechteren Böden gut, solange sie locker sind.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    Kann man vertrocknete Rhabarber Pflanzen retten?

    Kann man vertrocknete Rhabarber Pflanzen retten? Die Antwort ist Ja, aber du musst schnell sein. Sobald die Blätter trocken und braun werden, beginnt der Stoffwechsel der Pflanze zu stoppen. Das heißt, dass die Pflanze keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. Also muss man versuchen, so schnell wie möglich Wasser in den Boden zu bekommen. Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten:

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar