Rhabarber schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Bauernjasmin ist eine beliebte Pflanze, die oft in Gärten und auf Terrassen anzutreffen ist. Die Pflanze blüht von Juni bis August und kann bis zu drei Meter hoch werden. Bauernjasmin schneiden ist wichtig, um die Pflanze in Form zu halten und ihr Wachstum zu regulieren. Wenn Sie den Bauernjasmin richtig schneiden, können Sie sich auch auf eine reiche Blüte in der nächsten Saison freuen.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Rhabarber Pflanzen pflanzt und wie man Rhabarber Pflanzen pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Rhabarber Pflanzen schneiden?

    Rhabarber ist eine sehr robuste Pflanze und kann sowohl im Garten als auch in Töpfen angebaut werden. Die ersten Blüten erscheinen normalerweise im Mai oder Juni, je nachdem, wo die Pflanze steht. Sobald Rhabarber blüht, sollte man die Blütenstände entfernen, da sie der Pflanze viel Energie rauben. Ernten kann man die säuerlichen Stangen bis zum Johannistag am 24. Juni – danach bildet Rhabarber vermehrt Oxalsäure, welche in hohen Dosen Nierenschäden verursachen kann.

    Anleitung: Wie schneidet man Rhabarber Pflanzen?

    1. Zuerst musst du die Rhabarber-Stiele vom Beet pflücken und sorgfältig waschen, um Schmutz und Sand zu entfernen.
    2. Dann schneidest du mit einem Messer oder einer Gartenschere die trocknen Enden der Stiele ab – diese Teile des Rhabarbers können ungenießbar sein.
    3. Rhabarber wird nur im Frühjahr geerntet (April bis Juni). Die Zeit dafür ist begrenzt: Je länger man wartet, desto mehr Zucker wandert in den Blattbereich , so dass er übertriebene Süße bekommt

    Wann sollte man Rhabarber Pflanzen schneiden?

    Der beste Zeitpunkt um Rhabarber zu teilen ist im Herbst, sobald die ersten Blätter vergilben. Man kann die Blattstiele dicht über dem Boden abschneiden und die fleischigen Rhizome mit einem scharfen Spaten teilen.

    Kann man Rhabarber Pflanzen radikal zuschneiden?

    Ja, man kann Rhabarber Pflanzen radikal zurückschneiden. Allerdings sollte man vorher wissen, dass die Pflanze dadurch etwas geschwächt wird und es einige Zeit dauern kann, bis sie sich erholt hat. Wenn man den Rhabarber richtig schneidet, ist dies jedoch kein Problem und die Pflanze kommt bald wieder vollständig zurück.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
    Kostenlose Gewinnspiele
    Aktuelle Rabatte & Gutscheine
    Immer auf dem neusten Stand