Rhabarber schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Bauernjasmin ist eine beliebte Pflanze, die oft in Gärten und auf Terrassen anzutreffen ist. Die Pflanze blüht von Juni bis August und kann bis zu drei Meter hoch werden. Bauernjasmin schneiden ist wichtig, um die Pflanze in Form zu halten und ihr Wachstum zu regulieren. Wenn Sie den Bauernjasmin richtig schneiden, können Sie sich auch auf eine reiche Blüte in der nächsten Saison freuen.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Rhabarber Pflanzen pflanzt und wie man Rhabarber Pflanzen pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Rhabarber Pflanzen schneiden?

    Rhabarber ist eine sehr robuste Pflanze und kann sowohl im Garten als auch in Töpfen angebaut werden. Die ersten Blüten erscheinen normalerweise im Mai oder Juni, je nachdem, wo die Pflanze steht. Sobald Rhabarber blüht, sollte man die Blütenstände entfernen, da sie der Pflanze viel Energie rauben. Ernten kann man die säuerlichen Stangen bis zum Johannistag am 24. Juni – danach bildet Rhabarber vermehrt Oxalsäure, welche in hohen Dosen Nierenschäden verursachen kann.

    Anleitung: Wie schneidet man Rhabarber Pflanzen?

    1. Zuerst musst du die Rhabarber-Stiele vom Beet pflücken und sorgfältig waschen, um Schmutz und Sand zu entfernen.
    2. Dann schneidest du mit einem Messer oder einer Gartenschere die trocknen Enden der Stiele ab – diese Teile des Rhabarbers können ungenießbar sein.
    3. Rhabarber wird nur im Frühjahr geerntet (April bis Juni). Die Zeit dafür ist begrenzt: Je länger man wartet, desto mehr Zucker wandert in den Blattbereich , so dass er übertriebene Süße bekommt

    Wann sollte man Rhabarber Pflanzen schneiden?

    Der beste Zeitpunkt um Rhabarber zu teilen ist im Herbst, sobald die ersten Blätter vergilben. Man kann die Blattstiele dicht über dem Boden abschneiden und die fleischigen Rhizome mit einem scharfen Spaten teilen.

    Kann man Rhabarber Pflanzen radikal zuschneiden?

    Ja, man kann Rhabarber Pflanzen radikal zurückschneiden. Allerdings sollte man vorher wissen, dass die Pflanze dadurch etwas geschwächt wird und es einige Zeit dauern kann, bis sie sich erholt hat. Wenn man den Rhabarber richtig schneidet, ist dies jedoch kein Problem und die Pflanze kommt bald wieder vollständig zurück.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar