Stiga Rasentrimmer Test: Die 7 Besten im Vergleich 2024

Du weißt, dass ein gepflegter Garten nicht nur eine Augenweide ist, sondern auch einen gemütlichen Rückzugsort darstellt. Aber du weißt sicher auch, dass das Pflegen eines Gartens ohne das richtige Werkzeug zur Herausforderung werden kann. Deshalb konzentrieren wir uns heute auf einen unverzichtbaren Helfer im Garten: Den Rasentrimmer. Insbesondere die Modelle der Marke Stiga stehen im Fokus.

Du fragst dich vielleicht, warum Stiga? Und was macht die Rasentrimmer dieser Marke so besonders? Mit diesen Fragen im Gepäck tauchen wir ein in die Vielfalt der Stiga Rasentrimmer, ihre Antriebsarten und die praktischen Aspekte rund um Zubehör und Wartung. Aber bevor wir loslegen, wirf doch einen Blick auf unseren umfassenden Rasentrimmer Ratgeber, der dir einen allgemeinen Überblick über das Thema bieten kann. Nun aber zurück zu Stiga und seinen Vorzügen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Stiga ist eine renommierte Marke in der Gartengerätebranche, die sich durch Qualität und Leistung auszeichnet.
  • Stiga bietet verschiedene Antriebsarten für Rasentrimmer an: sowohl Akku- als auch Elektroversionen sind erhältlich.
  • Die Lebensdauer eines Stiga Rasentrimmers kann durch den Einsatz von qualitativem Zubehör und Ersatzteilen sowie durch regelmäßige Pflege und Wartung verlängert werden.

1. Die 7 besten Stiga Rasentrimmer

Stiga Akku Rasentrimmer GT 100e Kit, 25cm Schnittbreite, mit 20V...
Testsieger

Stiga GT 100e Akku Rasentrimmer Kit

Unser Testsieger ist der Stiga Akku Rasentrimmer GT 100e Kit. Dieser Rasentrimmer zeichnet sich durch seine Leistungsfähigkeit aus. Mit einer Schnittbreite von 25cm und einem 150W Motor erledigt er mühelos das Hochleistungsschneiden. Der automatische Nachlade-Mechanismus des Doppelnylonfadens sorgt für eine ununterbrochene Arbeit. Im Vergleich zu einem Benzin-Rasentrimmer ist er deutlich leiser. Die Bedienung ist benutzerfreundlich: Der 45° drehbare Schneidkopf ermöglicht ein einfaches Umschalten zwischen Schneid- und Kantenbearbeitungsmodus. Der verstellbare Frontgriff und die klappbare Teleskopstange sorgen für Komfort und eine einfache Werkzeugaufbewahrung. Im Lieferumfang enthalten ist ein Stiga ePower 20V (2Ah) Akku, der eine geräuscharme und kabellose Arbeit ermöglicht. Eine Akkuladung reicht für bis zu 20 Minuten Trimmzeit.Obwohl der STIGA BC 700e Akku-Rasentrimmer ebenfalls leistungsstark und benutzerfreundlich ist, hat der Stiga Akku Rasentrimmer GT 100e Kit den Vorteil, dass er mit Akku und Ladegerät geliefert wird. Im Gegensatz dazu muss beim STIGA BC 700e der Akku separat erworben werden. Dies macht den Stiga Akku Rasentrimmer GT 100e Kit insgesamt benutzerfreundlicher und praktischer.

Vorteile

  • Preis-Leistungs-Verhältnis gut
  • Leicht und leise
  • Lange Akkulaufzeit
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Einfache Handhabung und Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile

  • Akkukapazität könnte für größere Arbeiten unzureichend sein
STIGA BC 700e Akku-Rasentrimmer, 500W, Schnittbreite 38cm, ohne...

STIGA BC 700e Akku-Rasentrimmer

Der STIGA BC 700e Akku-Rasentrimmer ist ein leistungsstarkes Gartengerät mit einem 500-Watt-Motor und einer Schnittbreite von 38 cm. Dieser effiziente Freischneider kann sogar durch dickes, hohes und nasses Gras schneiden und verfügt über ein robustes Drei-Zahn-Messer für zusätzliche Leistung. Er ist benutzerfreundlich mit einem einfachen An-/Aus-Schalter und Sicherheitshebel am Griff, einem Tap&Go-Nylonkopf für einfaches Ausfahren der Schnur und einem verstellbaren Bügelgriff für maximalen Komfort. Mit seiner Soft-Grip-Oberfläche und seinem leichten Gewicht von nur 4,2 kg ist er leicht zu manövrieren. Der empfohlene Akku, der STIGA ePowerE 440 (4Ah), ermöglicht Arbeitszeiten von bis zu 60 Minuten.Im Vergleich zum STIGA Akku-Freischneider SBC 700 AE ist der STIGA BC 700e Akku-Rasentrimmer überlegen, da er über ein Drei-Zahn-Messer verfügt, das mehr Leistung bietet, und einen Tap&Go-Nylonkopf, der das Ausfahren der Schnur erleichtert. Darüber hinaus bietet der BC 700e eine längere Arbeitszeit mit dem empfohlenen Akku.
STIGA Akku-Freischneider SBC 700 AE, Schnittbreite 38 cm, 500 W...

STIGA Akku-Freischneider SBC 700 AE

Der STIGA Akku-Freischneider SBC 700 AE ist ein schnurloses Gerät mit einem leistungsstarken 500 W bürstenlosen Motor, der sich ideal zum Schneiden von hohem, dickem und nassem Gras eignet. Er ist leicht und bequem zu manövrieren dank des Softgrip-Griffs, der auf verschiedene Positionen und Winkel eingestellt werden kann. Der robuste Legierungsrohr und der Tap&Go-Schneidkopf sorgen für eine schnelle und einfache Gewindeerweiterung. Empfohlen wird der STIGA ePower E 420 48 V (2 Ah) Akku (nicht enthalten), der für ein geräuscharmes, kabelloses, emissionsfreies und vibrationsarmes Arbeiten sorgt und zwischen 30-60 Minuten mit einer Ladung hält. Im Lieferumfang enthalten ist der STIGA Akku-Freischneider SBC 700 AE. Der Stiga Akku Rasentrimmer GT 100e Kit, der auf dem ersten Platz steht, bietet jedoch eine höhere Leistung und Benutzerfreundlichkeit, einschließlich eines 45°-drehbaren Schneidkopfes und eines verstellbaren Frontgriffs für mehr Komfort.

Vorteile

  • hervorragende Verarbeitung
  • leistungsstarker Akku
  • einfache Handhabung durch Soft-Griffe und einstellbaren Bügel

Nachteile

  • Akku könnte schneller leer sein
  • zusätzlicher Akku könnte notwendig sein
STIGA Akku-Rasentrimmer SBC 500 AE, 500 W, Variable...

STIGA Akku-Rasentrimmer SBC 500 AE

Der STIGA Akku-Rasentrimmer SBC 500 AE ist ein schnurloses Gartengerät, das sich ideal zum Säubern Ihres Gartens und zum Entfernen von Unkraut, trockenem Laub und Reisig eignet. Es ist leistungsstark und leicht zu bedienen, mit einem intuitiven Tastenfeld am Griff und verstellbarer Griff- und Stangenlänge für mehr Komfort. Mit einer Schnittbreite von 38 cm, einer 4-Zahn-Klinge und einem Tap&Go-Kopf für einfaches Ausfahren der Schnur, bietet es eine einstellbare Geschwindigkeit zum Aufkehren von hartnäckigem Laub. Der empfohlene Akku (nicht im Lieferumfang enthalten) ist der STIGA ePower E 420 48 V (2 Ah) für geräuscharmes, kabelloses und emissionsfreies Arbeiten. Der 500 W bürstenlose Motor ermöglicht eine Arbeitsdauer von 30 Minuten mit einer Ladung. Im Lieferumfang enthalten sind ein Schraubenschlüssel, Schultergurt, Nylondrahtkopf und Klinge. Der Stiga Akku Rasentrimmer GT 100e Kit, der den ersten Platz belegt, bietet jedoch eine höhere Leistung und Benutzerfreundlichkeit, einschließlich eines 45°-drehbaren Schneidkopfes und eines verstellbaren Frontgriffs, sowie einen im Lieferumfang enthaltenen Akku und Ladegerät.

Vorteile

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Leistungsstarker und relativ leiser Motor
  • Langlebiger Akku

Nachteile

  • Etwas schwer
  • Tragegurt nicht optimal fixierbar
Stiga SBC 700 D AE Akku-Motorsense/Rasentrimmer

Stiga SBC 700 D AE Akku-Motorsense

Die Stiga SBC 700 D AE Akku-Motorsense ist ein kabelloses Gartengerät, das sich durch seine Effizienz und Flexibilität auszeichnet. Mit fünf Positionen für den Haltegurthaken bietet es eine optimale Ausgewogenheit bei allen Bewegungen. Das Tastaturkontrollfeld am Griff mit LED-Display ermöglicht eine sichere Inbetriebnahme und Geschwindigkeitskontrolle. Trotz des robusten legierten Schafts wiegt das Gerät nur 6 kg. Der Wechsel vom Tap&Go Trimmerkopf zum Drei-Zahn-Messer für dichtere Vegetation ist einfach. Im Vergleich dazu bietet der Alpina ATR 20 Li Kit Akku-Rasentrimmer jedoch eine höhere Leistung und Benutzerfreundlichkeit, einschließlich eines einfachen Starts per Knopfdruck und eines automatischen Nachladens des Schneidfadens.
Stiga SGT 500 AE Akku Rasentrimmer ohne Akku, Höhenverstellbarer...

Stiga SGT 500 AE Akku Rasentrimmer

Der Stiga SGT 500 AE Akku Rasentrimmer ist ein batteriebetriebenes Gartengerät aus der 500er Serie. Empfohlen wird ein Akku mit 2,0 Ah, der jedoch, ebenso wie das Ladegerät, separat erworben werden muss. Dieser Rasentrimmer ist eine solide Wahl für einfache Gartenarbeiten. Allerdings ist der STIGA Akku-Rasentrimmer SBC 500 AE, der auf dem fünften Platz rangiert, überlegen, da er neben einer größeren Schnittbreite und variabler Geschwindigkeit auch eine längere Arbeitsdauer bietet.

Stiga: Eine Marke, die sich auf Gartengeräte spezialisiert hat

Stiga ist nicht irgendeine Marke. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung von Gartengeräten hat sich Stiga einen Namen gemacht. Aber was macht Stiga so besonders? Und warum ist gerade ein Stiga Rasentrimmer die richtige Wahl für dich? Lass uns einen genaueren Blick auf die Unterschiede zwischen Rasentrimmern und Freischneidern werfen. Danach gehen wir auf die Erfolgsgeschichte von Stiga ein und warum ihre Rasentrimmer so beliebt sind.

Stiga: Eine Erfolgsgeschichte in der Gartengeräte-Industrie

Stiga hat sich im Laufe der Jahre einen Namen als verlässlicher Hersteller von Gartengeräten gemacht. Die Erfolgsgeschichte begann bereits 1934 in Schweden. Heute ist Stiga in über 40 Ländern präsent und bekannt für seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Der Fokus liegt auf Innovationen und kontinuierlicher Verbesserung der Produkte. Rasentrimmer von Stiga sind dabei keine Ausnahme. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise im Bereich der Gartengeräte. So kannst du sicher sein, dass du mit einem Stiga Rasentrimmer ein hochwertiges und langlebiges Produkt wählst.

Qualität und Leistung: Stigas Reputation im Bereich Rasentrimmer

Stiga ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Rasentrimmer, die für ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit gelobt werden. Ein Stiga Rasentrimmer zeichnet sich durch seine robuste Bauweise und leistungsstarken Motor aus, der selbst dichtes und hohes Gras problemlos schneidet. Auch die Langlebigkeit der Geräte ist ein wichtiger Faktor, der zur positiven Reputation der Marke beiträgt.

So kannst du sicher sein, dass dein Stiga Rasentrimmer auch nach vielen Jahren intensiver Nutzung noch zuverlässig arbeitet. Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Handhabung der Geräte, die durch ergonomisches Design und intuitive Bedienelemente gewährleistet wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Stiga Rasentrimmer für Qualität und Leistung stehen, die dich nicht im Stich lassen.

Akku vs Elektro: Antriebsarten der Stiga Rasentrimmer

Jetzt, wo wir die Qualität und den Ruf von Stiga besprochen haben, wollen wir uns genauer mit den Antriebsarten beschäftigen, die Stiga für seine Rasentrimmer anbietet. Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Optionen: Akku und Elektro. Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, die wir im Folgenden genauer betrachten werden.

Stiga Akku-Rasentrimmer: Freiheit und Flexibilität ohne Kabel

Stiga Akku-Rasentrimmer bieten dir Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Ohne störendes Kabel kannst du dich frei auf deinem Grundstück bewegen und auch schwer zugängliche Ecken erreichen. Die leistungsstarken Akkus sorgen dafür, dass du nicht ständig nachladen musst und du deine Arbeit effizient erledigen kannst.

Zudem sind sie umweltfreundlich und geräuscharm, was sowohl dir als auch deinen Nachbarn zugutekommt. Die Freiheit und Flexibilität der Stiga Akku-Rasentrimmer sind unübertroffen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Akku-Rasentrimmer im Vergleich abschneiden, schau dir unseren Test von Akku-Rasentrimmern an.

Stiga Elektro-Rasentrimmer: Zuverlässige Leistung und Wirtschaftlichkeit

Stiga Elektro-Rasentrimmer punkten durch ihre Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie sind besonders geeignet für kleinere bis mittlere Gärten, da sie eine konstante Leistung bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten bieten. Im Gegensatz zu Benzin- oder Akku-Rasentrimmern musst du dir keine Sorgen um das Nachfüllen von Kraftstoff oder das Aufladen des Akkus machen. Einfach einstecken und loslegen.

Aber Achtung: Durch das Kabel bist du in deiner Reichweite etwas eingeschränkt. Bevor du dich für einen Elektro-Rasentrimmer entscheidest, solltest du daher die Größe und das Layout deines Gartens sowie die Position der Steckdosen berücksichtigen. Weitere Informationen zu Elektro-Rasentrimmern findest du in unserem Elektro-Rasentrimmer Test.

Unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Bedürfnisse: Die Stiga Rasentrimmer Vielfalt

Jetzt, wo wir die verschiedenen Antriebsarten von Stiga Rasentrimmern behandelt haben, werfen wir einen Blick auf die Vielfalt der Stiga Modelle. Ob du einen großen Garten hast oder nur eine kleine Grünfläche, ob du ein Profi bist oder nur gelegentlich trimmst – Stiga hat ein Modell, das genau deinen Bedürfnissen entspricht.

Übrigens, wenn du auch Interesse an Rasentrimmern mit Messer hast, solltest du dir unseren Rasentrimmer mit Messer Test ansehen. Aber jetzt weiter mit den Stiga Rasentrimmern…

Leistung und Größe: Finde deinen perfekten Stiga Rasentrimmer

Die Auswahl an Stiga Rasentrimmern ist groß. Sie variiert in Bezug auf Leistung und Größe, um unterschiedlichen Anforderungen und Vorlieben gerecht zu werden.

  • Starke Leistung: Wenn du einen großen Garten hast oder hartnäckiges Unkraut bekämpfen musst, solltest du dich für ein Modell mit hoher Motorleistung entscheiden.
  • Kompakte Größe: Für kleine Gärten oder beengte Flächen sind kompakte und leicht zu manövrierende Modelle ideal.

Denk daran: Die perfekte Wahl hängt von deinen speziellen Bedürfnissen und dem Umfang deiner Gartenarbeit ab. Ein leistungsstarker Rasentrimmer ist nicht immer die beste Wahl, wenn er zu unhandlich für deinen Garten ist. Ebenso ist ein kleiner, leichter Rasentrimmer möglicherweise nicht ausreichend, wenn du viel Unkraut oder dichtes Gras schneiden musst.

Vergleiche also die verschiedenen Modelle und wähle dasjenige aus, das am besten zu deinen Anforderungen passt.

Preis und Qualität: Eine Investition in Langlebigkeit

Ein Stiga Rasentrimmer ist mehr als nur ein einfaches Gartengerät – es ist eine Investition in Qualität und Langlebigkeit. Klar, du könntest ein günstigeres Modell wählen, aber mit Stiga bekommst du das Beste für dein Geld.

Qualitativ hochwertige Materialien und ausgeklügelte Technik garantieren, dass dein Stiga Rasentrimmer jahrelang hält und zuverlässig arbeitet.

Einige Punkte zur Qualität von Stiga:

  • Stiga verwendet nur hochwertige Materialien und Komponenten.
  • Stiga-Geräte sind für ihre Langlebigkeit und Robustheit bekannt.
  • Die Marke bietet umfassende Kundenserviceund Garantieleistungen.

Also, denk daran: Ein Stiga Rasentrimmer mag auf den ersten Blick teurer sein, aber auf lange Sicht wirst du Geld sparen, da du nicht ständig Ersatzteile oder gar ein neues Gerät kaufen musst.

Zubehör und Ersatzteile: Wie du die Lebensdauer deines Stiga Rasentrimmers verlängern kannst

Nachdem du dir nun einen Überblick über die verschiedenen Modelle von Stiga Rasentrimmern verschafft hast, ist es an der Zeit, einen Blick auf das Thema Zubehör und Ersatzteile zu werfen. Denn auch wenn die Geräte von Stiga für ihre Langlebigkeit und Robustheit bekannt sind, kann es immer mal vorkommen, dass ein Teil ausgetauscht werden muss. Aber keine Sorge: Mit den richtigen Ersatzteilen und ein bisschen Pflege kannst du die Lebensdauer deines Stiga Rasentrimmers deutlich verlängern. Wie genau das funktioniert, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Die Bedeutung von Zubehör und Ersatzteilen für die Pflege deines Stiga Rasentrimmers

Zubehör und Ersatzteile spielen eine wesentliche Rolle bei der Pflege und Erhaltung deines Stiga Rasentrimmers. Mit der richtigen Pflege und Wartung kannst du die Lebensdauer und Leistung deines Gerätes erheblich verbessern. Ersatzteile wie zusätzliche Akkus, Schneidlinien oder Ersatzspulen können die Funktionsfähigkeit deines Trimmers entscheidend verbessern. Eine sachgemäße Akkupflege ist dabei besonders wichtig, um die Betriebszeit und die Lebensdauer des Akkus zu maximieren. Weiteres Zubehör wie Schutzbrillen oder Gehörschutz kann zudem für eine sichere Handhabung sorgen. Denke daran, dass die Investition in Qualität und Pflege sich auf lange Sicht immer auszahlt.

Praktische Tipps zur Pflege und Wartung deines Stiga Rasentrimmers

Um deinen Stiga Rasentrimmer optimal zu pflegen und zu warten, gibt es ein paar einfache, aber effektive Methoden.

  • Reinige das Gerät nach jedem Gebrauch gründlich, um Schäden durch Schmutz und Gras zu vermeiden.
  • Kontrolliere regelmäßig die Schneidelemente und ersetze sie bei Bedarf.
  • Achte auf den Ladezustand des Akkus oder der Kondition des Kabels, je nach Modell.
  • Vermeide es, den Trimmer in feuchten oder extrem heißen Umgebungen zu lagern.

Mehr Tipps und Hinweise zur richtigen Nutzung von Rasentrimmern findest du in unserem Artikel Wie hält man einen Rasentrimmer.

FAQ

Was sind die spezifischen Vorteile von Stiga Akku-Rasentrimmern im Vergleich zu Elektro-Rasentrimmern?

Stiga Akku-Rasentrimmer bieten mehr Mobilität und Flexibilität, da sie nicht auf eine Stromquelle angewiesen sind. Sie sind leiser und umweltfreundlicher als Elektro-Rasentrimmer, da sie keine Emissionen erzeugen. Zudem sind sie in der Regel leichter und einfacher zu handhaben.

Welche Faktoren sollte ich bei der Auswahl des richtigen Stiga Rasentrimmer-Modells für meine Bedürfnisse berücksichtigen?

Bei der Auswahl des richtigen Stiga Rasentrimmer-Modells sollten Sie Faktoren wie die Größe und Beschaffenheit Ihres Rasens, die Art der Vegetation, die Sie schneiden möchten, die Leistung des Trimmers, die Art des Antriebs (Benzin, Elektro oder Akku), die Ergonomie des Geräts, die Lautstärke, das Gewicht und natürlich Ihr Budget berücksichtigen. Es ist auch wichtig, Kundenbewertungen und Produktgarantien zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt erhalten.

Wie kann ich die Lebensdauer meines Stiga Rasentrimmers durch geeignetes Zubehör und Ersatzteile verlängern?

Die Lebensdauer Ihres Stiga Rasentrimmers kann durch regelmäßige Wartung und Pflege verlängert werden. Verwenden Sie geeignete Ersatzteile wie hochwertige Trimmerfäden und -spulen, um die Effizienz zu erhöhen. Reinigen Sie das Gerät nach jedem Gebrauch und lagern Sie es in einer trockenen Umgebung. Verwenden Sie Schutzhüllen, um es vor Staub und Schmutz zu schützen. Bei Bedarf sollten Sie den Trimmer professionell warten lassen, um sicherzustellen, dass alle Teile korrekt funktionieren.

Welche praktischen Tipps zur Pflege und Wartung meines Stiga Rasentrimmers sollte ich befolgen?

Um Ihren Stiga Rasentrimmer optimal zu pflegen und zu warten, sollten Sie regelmäßig das Schneidwerkzeug auf Verschleiß prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Reinigen Sie das Gerät nach jedem Gebrauch von Gras und Schmutz. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Luftfilters und reinigen oder ersetzen Sie ihn bei Bedarf. Stellen Sie sicher, dass der Motor richtig läuft und der Kraftstoff frisch ist. Bei längerer Nichtbenutzung, entleeren Sie den Kraftstofftank, um Verstopfungen zu vermeiden. Schließlich, lagern Sie das Gerät in einem trockenen und sauberen Ort, um Rostbildung zu verhindern.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar