Wann solltest du deinen Rasen Sprengen?

Vielleicht hast du diesen Spruch schon einmal im Internet gehört: Sprengen hilft dem Gras, sich nach dem Stress des Mähens zu erholen. Und im Gegensatz zu vielen Internet-Nuggets, ist dieses wirklich wahr – bis zu einem gewissen Punkt.

Ja, es ist gut, das Gras nach dem Mähen zu sprengen, aber nur, wenn das Gras es braucht. Wenn du auf dem Rasen läufst und deine Fußspuren danach noch sehen kannst, dann muss er bewässert werden. Wenn der Boden bereits feucht ist, wird das Wässern nur Probleme verursachen. Wie immer ist es am besten, in den frühen Morgenstunden zu gießen, um Schimmel und Krankheiten zu vermeiden.

Sollte ich meinen Rasen nach dem Mähen sprengen?

Wenn dein Rasen trocken ist, hilft das Wässern nach dem Mähen, dass er nach dem Stress des Mähens wieder aufspringt. Aber wenn der Boden feucht ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dein Rasen hat bereits genug Wasser. Entweder du bewässerst zu viel und machst deinen Rasen dadurch anfälliger für Pilze und Wurzelfäule, oder du ermutigst die Graswurzeln, flach zu wachsen, wo sie anfälliger für Hitze und weniger resistent gegen Trockenheit sind.

Du kannst erkennen, ob dein Rasen gemäht werden muss, indem du über ihn gehst. Wenn du zurückschaust und deine Fußabdrücke im Gras siehst, ist es Zeit zu gießen.

Prüfe das Wetter, bevor du gießt. Wenn bald Regen vorhergesagt ist, erspare dir den Ärger und die zusätzlichen Kosten auf deiner Wasserrechnung.

Sollte ich meinen Rasen wässern, bevor ich ihn mähe?

Wässere deinen Rasen auf keinen Fall vor dem Mähen! Das Mähen von nassem Gras verursacht viele Probleme, die du leicht vermeiden kannst, indem du wartest.

Diese Probleme beinhalten:

  • Ein schlampig aussehender Rasen. Weil das Wasser die Grashalme schwerer macht, schneiden die Schneidmesser ungleichmäßig.
    Wenn die Klingen stumpf sind, reißen sie das Gras ein, anstatt es zu schneiden. Tränen sind anfälliger für Krankheiten und Pilze als Schnittwunden, besonders wenn sie nass sind. (Es trägt auch zu diesem schlampigen Aussehen bei).
  • Nasser Boden ist anfällig für Verdichtung, besonders wenn du mit einem schweren Mäher darüber fährst.
  • Nass geschnittenes Gras verklumpt und verstopft das untere Mähdeck. Du arbeitest viel härter, nur um den Mäher über den Rasen zu schieben. Und anstatt das Schnittgut einfach dem biologischen Abbau zu überlassen, musst du die Klumpen verstreuen oder entfernen, um zu verhindern, dass sie den Rasen darunter beschatten.
  • Nasses Gras ist rutschig, sodass du eher ausrutschen und dich verletzen könntest.
  • Wenn du einen elektrischen Rasenmäher benutzt, könntest du dir einen Stromschlag zuziehen oder den Motor kurzschließen.

Siehst du? Das ist es definitiv nicht wert! Warte bis nach dem Mähen.

Wie schnell sollte ich nach dem Mähen sprengen?

Wenn du früh am Morgen mähst, kannst du deinen Rasen gleich danach wässern. So hat das Wasser genug Zeit, tief in den Boden einzusickern, bevor es durch die Hitze des Tages verdunstet, während das Gras gleichzeitig schnell abtrocknen kann. Frisch geschnittenes Gras ist anfälliger für Schimmel und Krankheiten. Das ist in Ordnung, wenn es schnell trocknet, aber noch schlimmer ist es, wenn es über Nacht nass bleibt.

Wenn du nachts mähen musst, gieße am Morgen oder warte bis zum nächsten Morgen mit dem Gießen. Wenn du nachts gießt, bleibt das Gras die ganze Nacht feucht und das macht es anfällig für Schimmel und Krankheiten. Gras ist besonders anfällig, kurz nachdem es geschnitten wurde.

Wässere auf jeden Fall nur nach dem Mähen, wenn dein Rasen es braucht! Und du musst deinen Rasen nicht gleichzeitig mähen und bewässern.

Kannst du deinen Rasen nach dem Mähen düngen?

Ja, du kannst deinen Rasen nach dem Mähen düngen. Indem du das Gras zuerst schneidest, öffnest du den Boden, so dass Dünger und organischer Kompost ihn leichter erreichen können. Wenn du düngen willst, solltest du das Grasschnittgut vor dem Komposthaufen entfernen. Ansonsten blockiert der Grasschnitt den Weg des Düngers.

Du solltest eine Woche nach dem Düngen warten, bevor du wieder mähst.

Solltest du deinen Rasen vor oder nach dem Mähen kanten?

Umrande deinen Rasen vor dem Mähen, denn das spart dir Zeit beim Mähen. Wenn du deinen Rasen zuerst trimmst und umrandest, kommst du nicht in Versuchung, mit dem Rasenmäher zu nah an Bäume, Pflanzen, Briefkästen und Zäune heranzukommen. Wenn du ihnen zu nahe kommst, könnten sie beschädigt werden. Du sparst auch Zeit, weil du nicht versuchst, den sperrigen Mäher in der Nähe dieser Hindernisse zu hantieren.

Was ist nach dem Rasenmähen zu tun?

Abgesehen davon, dass du den Rasen vor dem Mähen umrandest und danach wässerst, welche anderen Aktivitäten solltest du nach dem Mähen des Rasens durchführen?

Überprüfe das untere Mähdeck/die Messer und reinige sie bei Bedarf. Das sollte mindestens zweimal im Jahr gemacht werden, und vor allem jedes Mal, wenn du nasses oder sehr langes Gras mähst. Wenn das Gras an den Klingen festklebt, verhindert es, dass die Klingen für einen sauberen Schnitt aufstehen und, du hast es erraten, Krankheiten auf deinem frisch gemähten Rasen verbreiten.
Lass Grasschnitt liegen, streue ihn aus, wenn er zu dick ist, oder sacke ihn für deinen Komposthaufen ein. Frischer Grasschnitt ist eine ausgezeichnete KOSTENLOSE Stickstoffquelle [PDF] und verursacht keine Probleme mit der Verrottung.
Fege verirrtes Schnittgut von Wegen und Einfahrten zurück auf den Rasen. (Du könntest einen Rasenbläser verwenden, aber deine Nachbarn wären froh, wenn du das nicht tust). Das lässt deinen Garten ordentlicher aussehen und verhindert, dass das Schnittgut in die Abflüsse gespült wird und Verstopfungen verursacht.
Bewässere den Rasen, wenn er es braucht.

Fazit

Bevor du den Rasensprenger rausholst, gehe über deinen Rasen, um zu sehen, ob er überhaupt bewässert werden muss. Mäh- und Sprühtermine stimmen nicht immer überein. Und überprüfe vorher das Wetter – wenn ein Regenschauer kommt, kannst du einfach aufräumen und dem Regen zusehen, wie er an den Fenstern vorbei gleitet, in der Gewissheit, dass dein Rasen in ausgezeichneten Händen ist.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar