Wein Pergola schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Die Monstera ist eine beliebte Pflanze, die wegen ihrer auffälligen Blätter und ihres ansprechenden Aussehens oft in Häusern und Wohnungen anzutreffen ist. Die Monstera ist jedoch nicht nur eine schöne Pflanze, sondern auch eine sehr robuste Pflanze, die sich gut an die meisten Wohnungsumgebungen anpasst. Eine Monstera kann jedoch in einer Wohnung schnell zu groß werden und deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu schneiden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 500 cm – 1000 cm
  • Blütenfarbe: rosa, weiß
  • Blütezeit: Mai – Juni
  • Standort: Sonne bis Halbschatten
  • Boden: sandig, lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: giftig

Erfahre mehr darüber, wie man Wein Pergolane pflanzt und wie man Wein Pergolane pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Wein Pergolane schneiden?

Weinanbau ist eine tolle Freizeitbeschäftigung für Gartenliebhaber und Hobbygärtner. Im Winter wird der Rebstock zurückgeschnitten, damit er im Herbst eine reiche Ernte bringen kann. Wenn man Wein an einer Pergola schneidet, sollte man darauf achten, die Schere richtig anzusetzen. Dieses Video zeigt, wie man dabei vorgehen muss:

Anleitung: Wie schneidet man Wein Pergolane?

  1. Die abgetragenen Ruten der Weinreben auf jeweils ein bis zwei Augen schneiden.
  2. Aus den Augen bilden sich im Frühjahr neue Triebe – die kräftigsten Fruchttriebe stehen lassen und die anderen entfernen, solange noch nicht verholzt sind.

Wann sollte man Wein Pergolane schneiden?

Weinreben sollten im Herbst oder Spätwinter auf ein bis zwei Augen zurückgeschnitten werden. Die abgetragenen Ruten der Weinrebe bilden sich aus den Augen im Frühjahr neue Triebe. Nur die kräftigsten Fruchttriebe stehen gelassen – die anderen werden entfernt, solange sie noch nicht verholzt sind.

Kann man Wein Pergolane radikal zuschneiden?

Weinstöcke können sehr radikal zurückgeschnitten werden, meistens treiben sie dann wieder aus. Manchmal muss man den Stock bis auf den Stamm zurückschneiden und ihn anschießend neu erziehen. Sehr betagte Weinreben sind jedoch oft nicht mehr so wuchsfreudig und tragen entweder keine üppigen Früchte oder begrünen die Fassade nicht mehr richtig.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Wein Pergolane kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Wein Pergolane sind kalktolerant.

Sind Wein Pergolane giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Wein Pergolane sind giftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar