Yard Force Sa900Eco Test 2024

Der ursprünglich aus den USA stammende Hersteller Yard Force hat gezeigt, dass gute Mähroboter nicht unbedingt teuer sein müssen. Das Modell, um das es im heutigen Erfahrungsbericht geht, verfügt beispielsweise über eine Ausstattung, die sonst nur bei wesentlich teureren Geräten anderer Hersteller zu finden ist.

Hersteller Yard Force
Modell Yard Force SA900ECO
Typ Akku-Mähroboter
Geeignet für Grünflächen bis 900 m²
Stromversorgung 28 V Li-Ion-Akku mit 2,9 Ah Kapazität, geliefert von Samsung
Laufzeit 80 min
Ladezeit 90 min
Schnittbreite 18 cm
Schnitthöhe 20 bis 60 mm, in 5 Stufen verstellbar
Gewicht 8,5 kg
Steigfähigkeit 40%
Mähen
8
Mähdauer
7
Haltbarkeit
7
Smart Funktion
5
Installation & Wartung
6
Programmierung
9
Lautstärke
8
Sicherheit
7
Preis
9
Garantie
7
Gut
73 /100
Juli 2023

Vorteile

  • einfache Inbetriebnahme und Programmierung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kommt auch mit hügeligen Gelände zurecht
  • arbeitet leise

Nachteile

  • keine Steuerung über App möglich
  • keine Multi-Zonen-Funktion
  • keine Ultraschallsensoren zur Erkennung von Hindernissen

Jetzt Preis prüfen

Basisinformationen

Der Mähroboter ist zum autonomen Mähen von Grasflächen bis 900 m² geeignet (Toleranz +/- 20 %). Seine Stromversorgung erfolgt durch einen mitgeführten Li-Ion-Akku, der vom bekannten Elektronikkonzern Samsung geliefert wird. Der Mähroboter mäht den Rasen nach dem Zufallsprinzip und orientiert sich dabei am Begrenzungsdraht. Wird der Akku leer, fährt der Roboter zur Ladestation zurück, um den Akku aufzuladen und die Arbeit fortzusetzen.

Lieferumfang

Mähroboter inklusive Akku Ladestation mit Netzteil, Netzkabel und Erdanker 160 m Begrenzungskabel 200 Erdhaken 9 Ersatzmesser 3 Kabelverbinder Lineal zur Abstandsmessung Bedienungsanleitung

Inbetriebnahme

Beim ersten Mal ist die Inbetriebnahme sehr aufwändig und nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Zuerst muss die Ladestation aufgestellt, verankert und ans Stromnetz angeschlossen werden. Danach wird das Begrenzungskabel verlegt und mindestens alle 80 cm mit Erdhaken im Boden verankert. Dabei muss sorgfältig und präzise gearbeitet werden, damit der Roboter später seine Aufgabe gut erledigen kann. Wie du genau vorzugehen hast, wird in der Bedienungsanleitung ausführlich erklärt. Im Vergleich dazu ist die Programmierung des Roboters einfach und in ein paar Minuten erledigt.

Erster Eindruck

Beim Design und der Farbgebung hat sich Yard Force große Mühe gegeben. Der SA900ECO sieht wesentlich besser als die Modelle der Konkurrenz aus. Auch die Installation war zwar mühsam, verlief aber ohne Probleme. Nach einigen Tagen Rasenpflege durch den Roboter sah das Gras deutlich besser aus, weil es in regelmäßigen Abständen geschnitten und gemulcht wurde. Darum fällt mein erster Eindruck positiv aus.

Besonderheiten

Der Mähroboter ist mit einem bürstenlosen Elektromotor ausgerüstet, der besonders leise und verschleißarm arbeitet. Zur Ausstattung gehören ein Regensensor und eine Kantenmähfunktion. Der Zusatz ECO in der Modellbezeichnung bezieht sich auf 2 Eigenschaften des Mähroboters. Die Mulchfunktion befördert die abgeschnittenen Spitzen der Halme in die Grasnarbe zurück und sorgt für eine Gründüngung, die chemische Düngemittel spart. Zum anderen sorgt die Mow-on-Demand-Funktion dafür, dass der Motor stets nur soviel Kraft aufwendet wie nötig. Das spart Energie und entlastet letztendlich die Umwelt.

FAQ

Wie bereitest du den Ersteinsatz des Mähroboters Yard Force SA900ECO vor? ?

Schreite den Umfang der Rasenfläche ab, die gemäht werden soll. Verwende dabei eine Schrittzähler-App, die zumindest annähernd die zurückgelegte Strecke anzeigt. Dadurch weißt du, ob das mitgelieferte Begrenzungskabel ausreicht oder zusätzlicher Draht benötigt wird. Nichts ist ärgerlicher als die Inbetriebnahme unterbrechen zu müssen, weil ein paar Meter Draht fehlen. Zusätzlich solltest du Löcher im Rasen auffüllen und Steine sowie andere größere Hindernisse beseitigen.

Kann man den Mähroboter Yard Force SA900ECO sich selbst überlassen? ?

Es ist nicht zu empfehlen, den Mähroboter völlig unbeaufsichtigt arbeiten zu lassen, da immer etwas passieren kann. Oft passiert es zum Beispiel, dass der Begrenzungsdraht überfahren wird und der Mähroboter von allein nicht wieder zurückfindet. In aufgeweichter Erde kann er sich auch festfahren oder unter Büschen hängenbleiben. Um Probleme zu vermeiden, solltest du daher von Zeit zu Zeit nach dem Rechten sehen.

Wie sicher arbeitet der Mähroboter Yard Force SA900ECO? ?

Das Gerät wurde sehr sicher konstruiert. Die 3 Messerklingen sind so angebracht, dass sie nicht ohne weiteres durch einen Griff unter das Gehäuse erreichbar sind. Wird der Roboter angehoben oder gekippt, stoppt der Motor innerhalb von 2 Sekunden. Er startet erst wieder nach Eingabe der PIN. Diese Sicherung dient gleichzeitig als Diebstahlschutz.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar