Dürfen Zwiebeln blühen? – Das musst du wissen

Was für ein großartiges Gefühl, wenn aus Samen im Gemüsebeet Zwiebeln wachsen. Jeder Hobby-Gemüsegärtner freut sich über den leckeren Ernteerfolg.

Aber was passiert, wenn zwischen dem Zwiebelgrün plötzlich ein kräftiger Stängel wächst und sich dann eine Blüte bildet. Das sieht zwar sehr hübsch aus, aber es stellt sich schnell die Frage:

Was ist, wenn die Zwiebeln blühen? Sind diese mit Blüten noch essbar?

Wenn Zwiebeln blühen, dann bilden sie entweder keine oder nur sehr kleine Zwiebeln. Diese sind aber noch essbar, aber verlieren durchaus an Geschmack. Von daher ist dem Hobby-Gemüsegärtner eine blühende Zwiebel ein Graus.

Und wie sieht es bei bereits geernteten Zwiebeln aus, die anfangen zu keimen? Auch diese können bedenkenlos gegessen werden.

Dürfen Zwiebeln blühen?

Wer Zwiebeln als Lebensmittel im Gemüsebeet ansetzt, der will unter allen Umständen verhindern, dass diese blühen. Kochzwiebel und auch Schalotte sind bei der Blüte hinüber und die Ernte ist nicht mehr ergiebig.

Einzig die Lauchzwiebel ist unproblematisch, wenn sie blüht. Ihre schöne Blüte wird zudem auch gern zwischen Stauden gesehen. Doch zurück zur Kochzwiebel. Damit eine Ernte gelingt, braucht der Hobbygärtner Geduld.

Im ersten Jahr passiert nichts mehr als das Wachstum des Zwiebelgrün. Erst im zweiten Jahr wird die Zwiebelknolle produziert. Nun kann es theoretisch zu einer Blüte kommen. Das ist auch im ursprünglichen Sinne der Pflanze ein normaler Vorgang.

So entstanden bei der ursprünglichen Zwiebelpflanze viele weitere Tochterzwiebel. Dadurch wurde immer nur ein Teil geerntet und der Rest wuchs weiter.

Deshalb wurden die modernen Kultivierungen so gezüchtet, dass es nur selten zur Blüte kommt. Stattdessen gibt es nur eine große Zwiebel und keine Tochterzwiebeln mehr. Zudem gibt es Züchtungen, die bereits im ersten Jahr Zwiebeln hervorbringen.

Entsteht trotzdem eine Blüte, dann präsentiert sich eine Scheindolde, welche aus vielen, einzelnen, gestielten Blüten besteht. Das ist zwar hübsch anzusehen, aber für die Zwiebelernte kontraproduktiv. Da die Pflanze ihre Kräfte für die Blüte verwendet hat, entsteht keine oder nur eine sehr kleine Zwiebelknolle.

So wird das Blühen der Zwiebel verhindert

Zum einen gibt es Samen, welche so gezüchtet wurden, dass sie keine Blüten bilden. Beim Kauf von Zwiebelsamen sollte also darauf geachtet werden, dass diese nahezu Blütenfrei sind.

Zudem hilft auch eine gute Vorsorge: Zum einen sollten die Samen so spät wie möglich gesteckt werden, sodass sie keinem Frost ausgesetzt sind. Dann sollte so wenig Dünger wie möglich verwendet werden. Im besten Fall ist der Verzicht auf Dünger die beste Lösung.

Und jegliche Blütentriebe sollten bereits im Ansatz entfernt werden. Nur so verhindert man eine schwache Ernte oder gar einen Ernteausfall.

Das kannst du mit blühenden Zwiebeln machen

Tipp #1: neue Zwiebeln züchten

Eine blühende Zwiebel kann auch dafür genutzt werden, neue Zwiebeln anzusetzen. Dafür werden die Blüten bis zur Samenreife gereift und wenn sie braun werden, dann geerntet. Bereits beim Ernten werden die Samen aus der Hülle fallen. Über den Winter bewahrt man diese auf und im Frühjahr werden sie ausgesät. Hierbei unbedingt darauf achten, dass die neuen Samen keinen Frost abbekommen.  

Tipp #2: Blütenstängel rechtzeitig abschneiden

Zudem eignet sich die Blüte für die Blumenvase. Geschnitten werden kann, sobald sich der Blütenstiel entwickelt. Dieser lässt sich daran erkennen, dass er deutlich kräftiger ist als das Zwiebelgrün. Die Blüte gedeiht dann im Wasser der Vase. Und die Zwiebel hat so die Chance, normal weiter zu wachsen und eine leckere Knolle zu bilden.

Tipp #3: Zwiebeln vollständig entfernen

Wenn die Blüte bereits sichtbar ist, dann ist es zu spät und die Zwiebel muss komplett entfernt werden. Sollte die Kochzwiebel nun tatsächlich eine Knolle gebildet haben, dann sollte nach dem Herausziehen der Blütenstängel direkt abgeschnitten werden. Im Anschluss kann die Zwiebel in der Küche verwertet werden.

Übrigens: Sogar die Zwiebelblüten können gegessen werden. Und bei einer Vielzahl an blühenden Zwiebeln können die Zwiebelsamen mit ihrem nussig bis pfeffrigen Geschmack als Gewürz verwendet werden. 

FAQ

Soll man Zwiebeln blühen lassen?

Nein, tatsächlich sind blühende Zwiebeln schädlich für die Knollenentwicklung. Lediglich die Lauchzwiebel darf blühen. Bei der Kochzwiebel sowie der Schalotte ist die Blüte kontraproduktiv und nimmt der Pflanze die Kraft zum Wachstum. 

Kann man blühende Zwiebeln noch essen?

Wenn die Kochzwiebel bereits eine Knolle entwickelt haben, dann ja. Die Zwiebel verliert lediglich etwas an ihrer Größe sowie Geschmacksintensität. Lauchzwiebeln dürfen hingegen blühen und dann auch gegessen werden. 

Wann fangen Zwiebeln an zu blühen?

Im zweiten oder dritten Jahr kann es zu einer Blüte bei der Zwiebelpflanze kommen. Dies bedeutet, dass die Pflanze gut gepflegt wurde. Für die Ernte ist eine blühende Pflanze jedoch kontraproduktiv. Diese verhindert oder vermindert die Entwicklung der Knolle. 

Warum schießen Zwiebeln auf?

Fast immer ist eine zu gute Pflege die Ursache. Wenn Zwiebelpflanzen zu oft gedüngt werden, dann kann dies passieren. Aber es ist auch der natürliche Verlauf der Pflanze, sodass es selbst bei modernen Samen-Kultivierungen zu einer Blüte kommen kann. Des Weiteren kann der Samen zu früh gesetzt worden sein und eventuell Frost abbekommen haben. 

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar