Eukalyptus als Zimmerpflanze in der Wohnung halten – 7 Tipps

Dank seiner leicht bläulich schimmernden Blätter hat sich Eukalyptus zu einer Trendpflanze entwickelt. Vor allem bei Kränzen und Blumensträußen ist die Pflanze nicht mehr wegzudenken.

Aber auch auf Terrassen oder auf dem Balkon findet man den schlichten Eukalyptusbaum. Und sicherlich fragt sich der ein oder andere Hobbygärtner und Zimmerpflanzen-Freund:

Kann man Eukalyptus als Zimmerpflanze halten? Und welche Pflege wird dafür benötigt?

Ja, Eukalyptus kann durchaus als Zimmerpflanze gehalten werden. Jedoch stellt die Pflanze einige Ansprüche an die richtige Pflege: Ein warmer, sonniger Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber mit genügend Licht. Regelmäßiges Bewässern ohne Staunässe. 

Zudem sollte Eukalyptus so oft wie möglich gedüngt werden. Das jährliche Umtopfen und der Rückschnitt sind ebenfalls für ein gesundes Wachstum im eigenen Haus notwendig. Und wenn doch Schädlinge entstehen, dann muss schnell gehandelt werden. 

7 gute Pflegetipps um Eukalyptus drinnen zu halten

Wenn Eukalyptus als Zimmerpflanze gehalten wird, dann empfiehlt sich die Sorte Eukalyptus gunii. Der Vorteil dieser Art ist, dass sie deutlich langsamer wächst. Ansonsten braucht es für diese Pflanze einen grünen Daumen.

Die exotische Art kann unter den falschen Bedingungen schnell eingehen oder auch Schädigungen wie kahle Stelle, verblasste Blätter oder gar Schädlinge bekommen. 

Tipp #1: Standort

Der perfekte Ort für Eukalyptus als Zimmerpflanze sollte warm und sonnig sein. Doch direkte Sonneneinstrahlung kann zum Ausbleiben der Blätter führen, weshalb die Pflanze davor geschützt werden muss. Trotzdem braucht diese aber Licht. Deshalb empfiehlt sich ein Platz in der Nähe des Fensters, aber nicht auf der Fensterbank. 

In der Winterzeit kommt Eukalyptus durchaus mit kühleren Temperaturen klar, jedoch sollte sie keinem Frost ausgesetzt werden. Deshalb darf die Pflanze in der kalten Jahreszeit nicht nach draußen gestellt werden. 

Tipp #2: Düngen

In einem Kübel benötigen Pflanzen automatisch mehr Dünger als im Beet. Deshalb braucht auch der Eukalyptus als Zimmerpflanze regelmäßig Dünger. Dafür wird die Pflanze zwischen Frühjahr und Herbst alle zwei Wochen mit einem Universaldünger gedüngt. Im Winter wird mit dem Düngen aufgehört. 

Tipp #3: Gießen

Hier wird es gar nicht so einfach, denn erst mal klingt der Tipp, die Pflanze zu gießen recht banal. Aber besonders in diesem Punkt ist Eukalyptus anspruchsvoll. So muss der Wurzelballen stets feucht gehalten werden. Staunässe ist aber ein großes Problem. 

Diese Problematik wird mit einer Drainage im Blumentopf aus Kies oder Tonkugeln gelöst. Zudem sollte vor jedem Gießen die Erde oberflächlich abtrocknen. Erst dann sollte die Pflanze wieder bewässert werden. Zudem wird in der Winterzeit weniger gegossen. 

Tipp #4: Schneiden

Eukalyptus hat ein rasantes Wachstum. Wenn keine langsam wachsende Sorte gewählt wurde, dann muss ein regelmäßiger Rückschnitt gemacht werden. Dieser Schnitt erfolgt idealerweise im Frühjahr. Jedoch kann dieser bei der Zimmerpflanze auch ganzjährig gemacht werden.

Dafür wird die Pflanze großzügig zurückgeschnitten. Zudem sollten quer wachsende Äste entfernt werden. Jedoch sollte nicht in das Wurzelwerk geschnitten werden, denn damit wird der Pflanze nachhaltig geschadet. 

Eukalyptus ist schnittverträglich und bildet schnell neue Triebe. Mit dem richtigen Schnitt kann eine optisch schöne Wuchsform fokussiert werden. Zudem wird ein Verkahlen der Pflanze verhindert. 

Tipp #5: Überwintern

Wieso sollte eine Zimmerpflanze überwintern? Im Fall des Eukalyptus liegt es daran, dass die Wärme der Heizung kontraproduktiv für die Pflanze ist. Deshalb sollte sie in den Wintermonaten in einem kühleren Zimmer aufbewahrt werden. 

Ideal eignen sich 13 Grad Celsius. Ein unbeheizter Keller oder eine Garage am Haus könnten sich hierfür eignen. Allerdings muss für Licht gesorgt werden. Denn ohne Licht verliert der Eukalyptus seine Blaufärbung. 

Tipp #6: Umtopfen

Hier wird es für jeden Zimmerpflanzen-Freund herausfordernd. Insbesondere in den ersten Jahren sollte die Pflanze ein- bis zweimal umgepflanzt werden. Da die Zimmerpflanze schnelles Wachstum bietet, bedarf es regelmäßig größere Blumentöpfe. 

Nach den ersten Jahren stoppt das rasante Wachstum und es geht langsamer voran. Nicht nur das Wachstum ist ein Grund um zu topfen, so braucht die Zimmerpflanze auch regelmäßig frisches Substrat. Der beste Zeitpunkt zum Umtopfen ist direkt nach dem Rückschnitt. 

Tipp #7: Schädlinge und Krankheiten

Wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, dann kann es beim Eukalyptus zu Schadinsekten kommen. Doch hier hat die Pflanze einen großen Vorteil im Vergleich zu anderen Zimmerpflanzen: Durch die ätherischen Öle passiert ein Befall nur sehr selten. In den meisten Fällen handelt es sich um Schild- oder Wollläuse. 

Bei einem Befall wird die Pflanze mit den passenden Mitteln besprüht und im Anschluss sollte der richtige Standort sowie die beste Pflege unternommen werden, um einen weiteren Befall zu verhindern. 

FAQ

Kann man Eukalyptus auch in der Wohnung halten?

Ja, Eukalyptus eignet sich als Zimmerpflanze. Insbesondere die Sorte Eukalyptus gunii ist beliebt dafür, da diese ein geringeres Wachstum aufweist. Wer Eukalyptus als Zimmerpflanze hält, der muss jedoch auf die richtige Pflege achten, da die Pflanze sonst eingehen kann.

Welche Eukalyptus Sorte als Zimmerpflanze?

Als beste Sorte hat sich Eucalyptus gunii herauskristallisiert. Diese hat ein geringeres Wachstum, welches im Haus oder in der Wohnung von Vorteil ist.

Wo steht der Eukalyptus am besten?

Ein warmer und sonniger Ort ist zwischen Frühjahr und Herbst am besten geeignet für Eukalyptus. Allerdings darf die Zimmerpflanze keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen, da diese sonst ausbleicht. Trotzdem braucht sie genügend Licht, um die bläuliche Färbung zu entwickeln.

Wie pflege ich Eukalyptus im Topf?

Die Pflanze sollte regelmäßig gegossen werden, aber Staunässe muss verhindert werden. Zudem sollte Eukalyptus zwischen Frühjahr und Herbst gedüngt werden. Und ein regelmäßiger Rückschnitt ist ebenfalls wichtig für die Zimmerpflanze.

Warum vertrocknet mein Eukalyptus?

Wenn es zu vertrockneten Blätter kommt, dann hat die Pflanze zu wenig Nährstoffe. Nun hilft nur der richtige Dünger. Dieser sollte zwischen Frühjahr und Herbst die Pflanze mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen.

Wie schneide ich einen Eukalyptus zurück?

Eukalyptus ist schnittverträglich und kann großzügig geschnitten werden. Dafür werden vor allem quer wachsende Äste geschnitten. Vorsicht ist bei den Wurzeln geboten, denn diese vertragen keinen Schnitt.

Wie viel Wasser braucht ein Eukalyptus im Topf?

Der Wurzelballen muss stets feucht gehalten werden, jedoch darf keine Staunässe entstehen. Dafür empfiehlt sich eine Drainage aus Tonkugeln oder auch Kies im Blumenkübel. Idealerweise wird gegossen, wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist.

Wie überwintere ich Eukalyptus im Topf?

An einem kühleren Ort, der trotzdem genügend Licht hat. Dafür eignen sich helle Kellerräume, aber auch nur wenig beheizte Räume im Zuhause wie beispielsweise in der Küche sind zum Überwintern von Eukalyptus gut.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar