Alko Mähroboter Test: Die 5 Besten im Vergleich

Der Kauf eines Alko Mähroboters ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Denn es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, die unterschiedliche Funktionen und Leistungen bieten. Welcher Alko Mähroboter der richtige für Sie ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In diesem Ratgeber erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche Modelle empfehlenswert sind.

Das Wichtigste in Kürze

  • Einen Alko Mähroboter auszeichnet seine hohe Qualität. Außerdem ist er sehr leise und benötigt keine Anleitung. Er kann einfach angeschlossen und losgefahren werden.
  • Die Schnitthöhe sollte beim Kauf eines Mähroboters beachtet werden, damit die Schnittbreite optimal an die Gegebenheiten angepasst werden kann. Die Schnitthöhe sollte möglichst variabel sein, sodass sie an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.
  • Ein Alko Mähroboter ist eine sehr gute Investition, da er die Arbeit des Rasens mähens sehr effizient erledigt. Er ist sehr leise in seiner Arbeit und mäht auch feine Grashalme sehr präzise ab. Außerdem ist er sehr flexibel einsetzbar und kann auch auf unebenem Terrain eingesetzt werden.

Die 5 besten Alko Mähroboter

1
AL-KO Mähroboter Robolinho® 800 W, 22 cm Schnittbreite, Li-Ion Akku (2,5 Ah/max. 20 V), Rasenflächen bis 800 m², Steigfähigkeit bis 45 %, leise 60 dB(A), mit Smartphone bedienbar
  • Motorleistung max. 20 V (2,5 Ah) Li-Ion Technologie
  • Meistert Steigungen bis 45 % durch profilierte Antriebsräder mit hoher Traktion. Meistert enge Passagen ab 60 cm.
  • Mäht vollautomatisch Flächen von bis zu 800 m². Flüsterleise mit 60 dB(A) kaum zu hören.
2
AL-KO 119833 Mähroboter Robolinho 500 E, 20 V / 2.25 Ah Li-Ion für Flächen bis 500 m², Doppelmessersystem, 20 cm Schnittbreite
  • EXTREM: sehr hohe Steigfähigkeit bis 45%. Starke Traktion und gute Bodenhaftung dank gummierter Räder
  • Effiziente Doppelmessertechnologie für perfektes Schnittbild bei hoher Lebensdauer der Messer
  • Mäht vollautomatisch Flächen von bis zu 500 m². Schnittbreite 20 cm und Schnitthöhe 25-55 mm
4%3
WORX Landroid WR900E Mähroboter – Akkurasenmäher für kleine Gärten mit bis zu 500m² – Selbstfahrender Rasenmäher für einen ordentlichen Rasenschnitt – Inklusive Anti-Kollisions-System
  • Der WORX Gartenroboter mit Anti-Kollisions-System ist der fleißige Gartenhelfer für kleine Flächen bis 500m² & sorgt...
  • Geht bis an seine Grenzen: Dank der Cut to Edge Funktion kürzt der Mäher das Gras auch bis zum äußersten Rand des Gartens...
  • Der Rasenmähroboter verfügt über einen 20V Akku welcher eine effiziente Rasenpflege von 60 Min. ermöglicht / Als Teil der...
4
Gardena SILENO city 300: Mähroboter bis 300 m² Rasenfläche, Bluetooth-App bedienbar, Schnitthöhe 20 - 50 mm, LCD Display, Diebstahlschutz, inkl. Begrenzungskabel, Haken und Verbinder (15005-47)
  • Der Mäher lässt sich mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedienen. Programme: EasyApp Control, Auto...
  • Wasserfester Betrieb: Der Mähroboter mäht auch bei Regen und sorgt so für einen idealen Rasenteppich, bei eventuellen...
  • Intelligentes System: Dank SensorControl-Funktion passt der SILENO city eigenständig die Mähzeit an das Rasenwachstum an
25%5
AL-KO Mähroboter Robolinho 500 E, 20 cm Schnittbreite, Li-Ion Akku (2,5 Ah/max. 20 V), Rasenflächen bis 500 m², Steigfähigkeit bis 45 %, leise 60 dB(A)
  • Motorleistung max. 20 V (2, 5 Ah) Li-Ion Technologie
  • Meistert Steigungen bis 45 % (24°) durch profilierte Antriebsräder mit hoher Traktion. Meistert enge Passagen ab 60 cm ohne...
  • Mäht vollautomatisch Flächen von bis zu 500 m². Flüsterleise mit 60 dB(A) kaum zu hören.

Ratgeber: Die richtige Alko Mähroboter kaufen

Beim Kauf eines Alko Mähroboter sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Alko Mähroboter findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Dies könnte auch für dich interessant sein: Mähroboter Smart Sileno City Test: Die 5 Besten im Vergleich

Schnitthöhe und Schnittbreite

Die Schnitthöhe und die Schnittbreite können beim Kauf eines Alko Mähroboters eingestellt werden. Die Schnitthöhe sollte zwischen zwei und sechs Zentimetern liegen. Die Schnittbreite sollte bei etwa 20 Zentimetern liegen.

Bedienung

Beim Kauf eines Alko Mähroboter sollte beachtet werden, dass dieser entweder über eine Fernbedienung oder eine App gesteuert werden kann. Bei Modellen mit einer Fernbedienung ist es wichtig, dass diese einfach zu bedienen ist. Bei Modellen mit einer App sollte beachtet werden, dass diese stabil läuft und keine Fehlermeldungen anzeigt.

Funktionen

Die Funktionen von einem Alko Mähroboter können je nach Modell und Hersteller variieren. Grundsätzlich haben alle Mähroboter die Funktion, das Gras zu mähen. Viele Modelle haben zusätzlich noch die Funktion, den Rasen zu vertikutieren. Außerdem gibt es Modelle, die eine Mulchfunktion haben. Bei Mulchfunktion wird das Schnittgut zerkleinert und auf dem Rasen verteilt. Dies hat den Vorteil, dass der Rasen dadurch nährstoffreicher wird.

Mähsystem

Die Art der Mähsysteme, die von Alko Mährobotern verwendet werden, ist sehr unterschiedlich. Viele Modelle verfügen über ein Mulch-System, bei dem das Schnittgut zerkleinert und zurück auf den Rasen geschickt wird. Dadurch wird der Rasen gepflegt, der Regen kann das Schnittgut besser verteilen und der Rasen bleibt länger grün. Andere Modelle verfügen über ein Sammel-System, bei dem das Schnittgut in einem Behälter gesammelt wird, der später geleert werden muss.

Lautstärke

Die Lautstärke eines Alko Mähroboters variiert je nach Modell. Grundsätzlich sollte die Lautstärke aber nicht zu laut sein, sodass man sie im Garten nicht hört. Vor dem Kauf sollte man sich also über die Lautstärke des jeweiligen Modells informieren.

Preis

Je nach Ausstattung und Leistung kann der Preis für einen Alko Mähroboter variieren. Grundsätzlich liegt der Preis für einen solchen Roboter zwischen 400 und 1.000 Euro. Wer sich für ein Modell mit höherer Leistung entscheidet, der muss auch mehr Geld ausgeben.

FAQ

Was ist ein Alko Mähroboter?

Ein Alko Mähroboter ist ein elektrisch angetriebener Rasenmäher, der autonom arbeitet. Er erkennt Hindernisse und stoppt bei Kontakt. Die Schnittbreite beträgt bis zu 28 cm.

Wofür kann ein Alko Mähroboter verwendet werden?

Ein Alko Mähroboter kann sowohl für Privat- als auch für Gewerbezwecke verwendet werden. Er ist besonders gut für kleine bis mittlere Gärten geeignet, da er eine Fläche von bis zu 1.000 Quadratmetern mäht. Der Roboter kann bei jedem Wetter verwendet werden und erspart Ihnen das mühsame Mähen.

Welche Vorteile bietet ein Alko Mähroboter?

Ein Alko Mähroboter bietet viele Vorteile. Zum einen ist er sehr leise im Betrieb, was besonders in ländlichen Gebieten von Vorteil ist. Zum anderen arbeitet er sehr zuverlässig und präzise. Er mäht den Rasen immer gleichmäßig, was zu einem guten Ergebnis führt. Außerdem ist er sehr einfach in der Bedienung.

Die besten Angebote:

−34%
AL-KO Mährobotergarage, praktischer Klappmechanismus, schützt vor Wettereinflüssen, aus UV-beständigem Kunststoff
−25%
AL-KO Mähroboter Robolinho 500 E, 20 cm Schnittbreite, Li-Ion Akku (2,5 Ah/max. 20 V), Rasenflächen bis 500 m², Steigfähigkeit bis 45 %, leise 60 dB(A)
−19%
AL-KO 127465 500 Ersatzmesser für Robolinho-Mähroboter 500/700 E/I (3er Set), lange Lebensdauer, perfektes Schnittbild, einfache Montage
Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner