Häcksler für Heckenschnitt Test: Top 7 Modelle 2024

Hast du gewusst, dass ein guter Häcksler für Heckenschnitt nicht nur deine Gartenarbeit erleichtert, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet, indem er das Volumen deiner Gartenabfälle reduziert? Um dir bei der Auswahl des richtigen Geräts zu helfen, haben wir eine Vielzahl von Modellen unter die Lupe genommen und verglichen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Messerhäcksler, einem Walzenhäcksler und einem Turbinenhäcksler und welcher ist der richtige für dich? Antworten auf all diese Fragen und noch mehr findest du in den folgenden Abschnitten. Solltest du dich auch für andere Arten von Häckslern interessieren, schau doch mal in unseren Ratgeber zum Thema Häcksler rein.

Das Wichtigste in Kürze

  • Häcksler für Heckenschnitt gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, darunter Messerhäcksler für weichen Grünschnitt, Walzenhäcksler für Holzreste und Turbinenhäcksler für vielfältige Gartenabfälle.
  • Beim Kauf eines Häckslers sind wichtige Kriterien Motorleistung und Materialdurchsatz sowie die Lautstärke und das Fassungsvermögen des Auffangbehälters.
  • Für eine lange Lebensdauer sind regelmäßige Wartung und Pflege wichtig, dazu gehört das Schärfen der Messer und der Umgang mit hohem Energiebedarf.

Die besten Häcksler für Heckenschnitt

DENQBAR Gartenhäcksler, Gartenschredder DQ-0325 mit 5,1 kW (7...
Testsieger

DENQBAR DQ-0325 Gartenhäcksler mit Benzinmotor


Unser Testsieger, der DENQBAR Gartenhäcksler, überzeugt mit außergewöhnlicher Leistungsstärke und Mobilität. Er ist ideal für gründliche Arbeiten im Garten, speziell für das Zerkleinern von Heckenschnitt. Die beiden herausragenden Merkmale sind seine kraftvollen Hack- und Gegenmesser und der unabhängige 4-Takt Benzinmotor. Mit diesen Eigenschaften ermöglicht der Häcksler müheloses und effizientes Arbeiten, ohne auf eine Netzsteckdose angewiesen zu sein. Durch die höhenregulierbaren Auswurfprozesse kann das Häckselgut punktgenau abgelegt werden, was den Gartenpflegeprozess erheblich erleichtert. Darüber hinaus garantiert die Mobilität durch die luftgefüllten Breitreifen einen einfachen Transport durch den Garten. Somit ist der DENQBAR Gartenhäcksler die perfekte Wahl für Gartenliebhaber und Profis, die sich eine effiziente und flexible Gartenpflege wünschen.
Einhell Elektro-Leisehäcksler GC-RS 60 CB (2800 W, max. 45 mm...
Preistipp

Einhell Elektro-Leisehäcksler GC-RS 60 CB

Der Einhell Elektro-Leisehäcksler GC-RS 60 CB ist ein leistungsstarkes Gerät, das selbst starken Heckenschnitt mühelos zerkleinert. Dank seiner robusten Schneidwalze und hohem Materialdurchsatz ist dieser Häcksler ideal für umfangreiche Gartenarbeiten geeignet. Sein einzigartiger Drehrichtungsumschalter ermöglicht es, Verstopfungen einfach zu beheben, während der Motorschutzschalter den Motor vor Überlastung schützt. Dies verbessert nicht nur die Lebensdauer des Geräts, sondern sorgt auch für eine sichere Anwendung. Der Einhell Elektro-Leisehäcksler ist perfekt für Gartenbesitzer und professionelle Landschaftsgestalter, die viel Wert auf Effizienz und Sicherheit legen. Besonders nach umfangreichem Baumschnitt oder während der Heckenschnitt-Saison ist er ein unverzichtbarer Helfer.

Vorteile

  • leise Arbeitsgeräusch
  • robust und stabil gebaut
  • sehr leistungsfähig
  • problemlose Verarbeitung von dickeren Ästen

Nachteile

  • Einfüllöffnung könnte größer sein
  • Verstopft gelegentlich bei zu vielen Blättern an den Zweigen
Forest Master Garten Holzhacker 4 PS Direktantrieb 2800 W...

Forest Master Garten Holzhacker 4 PS 2800 W

Der Forest Master Garten Holzhacker ist Ihr zuverlässiger Partner für die effiziente Verarbeitung von frisch geschnittenem Holz. Dank seines leistungsstarken 4 PS 2800 Watt Elektromotors und der Fähigkeit, Holz bis zu einem Durchmesser von 50 mm zu hacken, ist dieses Gerät ideal für Gartenbesitzer, die regelmäßig mit Heckenschnitt zu tun haben. Der Direktantrieb sorgt für einen wartungsfreien Betrieb und spart Ihnen wertvolle Zeit. Mit seinem kompakten Design und einem Gewicht von nur 38 kg ist der Holzhacker einfach zu lagern und zu transportieren. Der aufklappbare Trichter und die Rutsche erleichtern die Wartung und Lagerung zusätzlich. Ideal für Hausbesitzer mit großem Garten oder Landschaftsgärtner, ist dieser Häcksler besonders nützlich nach dem Heckenschnitt, um das geschnittene Holz effizient zu zerkleinern und zu entsorgen.

Vorteile

  • einfacher Zusammenbau
  • hohe Häckselleistung
  • robuste und wartungsfreundliche Konstruktion

Nachteile

  • Verstopft bei weichem Material
  • deutsche Bedienungsanleitung fehlt
Forest Master Häcksler 2800 Watt 4 Ps AST Laub Holz...

Forest Master 2800W Garten-Häcksler

Der Forest Master 2800W Garten-Häcksler besticht durch seine starke Leistung und die Fähigkeit, Holz bis zu 50mm Durchmesser zu zerkleinern. Mit seinem 2800 Watt starken Elektromotor und der Möglichkeit, über das Haushaltsnetz zu laufen, eignet er sich perfekt für die Gartenarbeit zu Hause und für anspruchsvolle Heckenpflege. Die kompakte Größe und das geringe Gewicht von nur 38kg machen den Häcksler leicht zu bewegen und zu lagern, während der aufklappbare Trichter und Auswurfschacht eine einfache Wartung ermöglichen. Mit dem Forest Master 2800W erleben Sie eine deutliche Arbeitserleichterung, da er die Zeit und den Aufwand für das Zerkleinern von Gartenabfällen minimiert und somit Ihren Gartenpflegeprozess effizienter gestaltet. Ideal für Hobbygärtner und Hausbesitzer, ist dieser Häcksler besonders nützlich nach umfangreichen Heckenschnittarbeiten, wenn eine Menge Holz zu zerkleinern ist.

Vorteile

  • Häcksler ist sehr leise
  • Gute Häcksler Ergebnisse
  • Einfacher Aufbau und Montage

Nachteile

  • Schraube passte nicht beim Zusammenbau
  • Äste blieben anfangs im Trichter hängen
Bosch Home and Garden Bosch Turbinenhäcksler AXT 25 TC (2.500 W;...

Bosch Turbinenhäcksler AXT 25 TC

Der Bosch Turbinenhäcksler AXT 25 TC ist ein leistungsstarkes Werkzeug für effizientes und müheloses Häckseln von Holz und Gartenabfällen. Mit seinem kraftvollen 2.500-Watt-Hochleistungs-Induktionsmotor und dem einzigartigen Turbine-Cut-System ist er ideal für das Häckseln von großen Mengen Heckenschnitt und Holzmaterialien bis zu 45 mm Durchmesser. Er verbessert nicht nur den Gartenpflegeprozess, indem er das Volumen von Gartenabfällen erheblich reduziert, sondern ermöglicht auch die schnelle Erzeugung von Mulch oder Kompost. Mit seinem automatisierten Schnell-Einfülltrichter ist der Bosch AXT 25 TC besonders nützlich für Gärtner und Landschaftsgestalter, die regelmäßig mit großen Mengen an Gartenabfällen und Heckenschnitt zu tun haben.

Bosch Leisehäcksler AXT 25 D (2.500 W; geeignet für Hartholz...

Bosch Leisehäcksler AXT 25 D

Der Bosch Leisehäcksler AXT 25 D überzeugt durch sein starkes Fräswalzen-Schneidsystem und den Hochleistungs-Induktionsmotor. Ideal für Gartenbesitzer, die regelmäßig hartes Schnittgut bis 40 mm Durchmesser zerkleinern müssen, bietet dieser Häcksler durch sein kraftvolles Schneidsystem und den 2.500 Watt starken Motor eine effiziente und schnelle Zerkleinerung des Materials. Der große Pluspunkt: Die 53-Liter-Fangbox muss seltener entleert werden, was viel Zeit spart. Dank dem automatisierten Schnell-Einfülltrichter ist zudem das Einfüllen großer Mengen sicher und unkompliziert. Damit eignet sich der Bosch Leisehäcksler AXT 25 D besonders für Hausbesitzer mit Garten oder Hobbygärtner, die eine effiziente und zeitsparende Lösung für die Entsorgung von Schnittgut suchen.

IKRA 81002880 Elektro Gartenhäcksler Walzenhäcksler ILH 3000 A,...

IKRA Elektro Gartenhäcksler ILH 3000 A

Der IKRA Elektro Gartenhäcksler ILH 3000 A punktet mit seinem Hochleistungsmotor und seinem patentierten 3-Stufen-Planetengetriebe. Ideal geeignet ist dieses Produkt für den intensiven Gebrauch im Garten, besonders bei der Verarbeitung von Astwerk bis zu 44mm Stärke. Durch seine hohe Häckselleistung sparen Sie Zeit und Kraft, während der automatische Rückwärtslauf bei Blockaden für eine sorgenfreie Nutzung sorgt. Mit seinem praktischen Tragegriff und Fahrgestell mit Rädern bietet der Häcksler zudem eine hohe Mobilität, wodurch er sich flexibel einsetzen lässt. Die inkludierte, stabile Fangbox mit einem Volumen von 60 Litern erleichtert zudem die Entsorgung des Häckselguts. Ideal ist der IKRA Elektro Gartenhäcksler für alle Gartenbesitzer und Landschaftsgärtner, die regelmäßig mit dem Schnitt von Hecken und Sträuchern zu tun haben und eine effiziente sowie komfortable Lösung zur Verarbeitung suchen.

Vorteile

  • leise im Betrieb
  • gute Schnittleistung
  • robust und langlebig

Nachteile

  • Öffnung für Äste könnte größer sein
  • Auffangbehälter könnte größer sein

Aktuelle Häcksler im Angebot

−38%
Einhell Elektro-Messerhäcksler GC-KS 2540 (2 Wendemesser aus...
−28%
Güde Gartenhäcksler GH 2501 (2500 W, Messertechnik,...
−28%
Forest Master FM6DD Benzin 4-Takt Motor Holz Garten Häcksler, 6...

Unterschiedliche Arten von Häckslern für Heckenschnitt

Jetzt, wo du die besten Häcksler kennst, ist es an der Zeit, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten zu verstehen. Ob du einen Messerhäcksler, einen Walzenhäcksler oder einen Turbinenhäcksler für deinen Heckenschnitt benötigst, hängt von deinen speziellen Bedürfnissen ab. Mit dem Wissen um die Unterschiede triffst du eine informierte Entscheidung. Du fragst dich vielleicht, wie sich ein Benzin-Häcksler im Vergleich zu diesen Arten von Häckslern schlägt. Schau dir dazu unseren Holzinger Benzin Häcksler Test an. Als Nächstes schauen wir uns einige wichtige Kaufkriterien an, die dir helfen, den perfekten Häcksler für deinen Garten zu wählen.

Messerhäcksler: Ideal für weichen Grünschnitt

Messerhäcksler eignen sich hervorragend, um weichen Grünschnitt zu zerkleinern. Ihre scharfen Messer schneiden das Material in feine Stücke, was ideal für die Kompostierung ist. Allerdings erzeugen sie mehr Lärm als andere Häckslerarten und eignen sich weniger für holzige Gartenabfälle. Dennoch ist die effiziente Arbeitsweise und die einfache Bedienung ein großer Vorzug dieser Geräte. Für mehr Informationen zu verschiedenen Häckslerarten und deren Einsatzbereichen, schau dir unseren Artikel zum Thema Häcksler für Laub im Test an.

Walzenhäcksler: Perfekt für die Zerkleinerung von Holzresten

Walzenhäcksler eignen sich hervorragend für die Zerkleinerung von Holzresten. Sie verfügen über ein langsames, aber kraftvolles System, das Äste und Zweige effektiv zerkleinert. Dabei zieht der Walzenhäcksler das Material selbstständig ein und zerkleinert es zwischen zwei Walzen. Übrigens, wenn du planst, dickere Äste zu zerkleinern, schau dir unseren Häcksler für dicke Äste Test an. Dort findest du nützliche Informationen und Empfehlungen.

Turbinenhäcksler: Eine gute Wahl für vielfältige Gartenabfälle

Turbinenhäcksler sind optimal für vielfältige Gartenabfälle. Sie überzeugen durch ihre hohe Zerkleinerungsleistung. Ein Turbinenhäcksler verarbeitet sowohl weichen Grünschnitt als auch härtere Holzreste. Das macht ihn sehr flexibel einsetzbar. Er arbeitet mit einer rotierenden Turbine, die das Material aufnimmt und zerkleinert. Ein großer Vorteil: Mit seiner hohen Drehzahl schafft er es, auch größere Mengen schnell zu verarbeiten. Doch Vorsicht: Turbinenhäcksler sind laut. Daher empfiehlt es sich, beim Arbeiten Gehörschutz zu tragen. Bei der Entscheidung für einen Turbinenhäcksler ist die Lautstärke ein wichtiger Aspekt.

Wichtige Kaufkriterien für Häcksler für Heckenschnitt

Wichtige Kaufkriterien für Häcksler für Heckenschnitt

Nachdem du nun die verschiedenen Arten von Häckslern kennengelernt hast, ist es Zeit, sich mit den Kaufkriterien zu befassen. Die Wahl des richtigen Häckslers hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören Motorleistung und Materialdurchsatz, aber auch Lautstärke und Fassungsvermögen des Auffangbehälters. Du willst sicherstellen, dass du ein Gerät wählst, das deine Bedürfnisse erfüllt und dabei dennoch möglichst leise und effizient arbeitet. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf unseren Testbericht über ferngesteuerte Häcksler zu werfen. Im nächsten Abschnitt erfährst du, wie du deinen Häcksler richtig wartest und pflegst.

Motorleistung und Materialdurchsatz

Die Motorleistung eines Häckslers ist entscheidend. Sie bestimmt, wie effizient und schnell das Gerät arbeitet. Hochleistungsmotoren zerkleinern auch dicke Äste und hartes Holz problemlos. Achte auf den Materialdurchsatz. Er gibt an, wie viel Material der Häcksler pro Stunde verarbeiten kann. Ein hoher Durchsatz bedeutet weniger Zeit für die Gartenarbeit. Bedenke jedoch, dass mehr Leistung auch mehr Energieverbrauch bedeutet. Abwägen ist hier wichtig.

Lautstärke und Fassungsvermögen des Auffangbehälters

Achte auf die Lautstärke des Häckslers. Sie variiert von Modell zu Modell. Einige sind leiser und ideal für Wohngebiete, andere lauter und besser geeignet für abgelegene Gärten. Beachte das Fassungsvermögen des Auffangbehälters. Ein größerer Behälter erleichtert die Arbeit, da er seltener geleert werden muss. Allerdings nimmt er auch mehr Platz ein und ist schwerer zu transportieren. Überlege also vor dem Kauf, welche Kriterien für dich am wichtigsten sind.

Wartung und Pflege von Häckslern für Heckenschnitt

Auch wenn ein Häcksler robust und leistungsstark ist, braucht er Pflege und Wartung. Nur so bleibt er lange einsatzfähig und effizient. Gehen wir nun tiefer ins Detail und schauen uns die wichtigsten Aspekte der Wartung und Pflege von Häckslern für Heckenschnitt an.

Regelmäßiges Schärfen der Messer

Das Schärfen der Messer ist eine wichtige Pflegemaßnahme für Häcksler. Ein scharfes Messer zerkleinert das Material effizienter und belastet den Motor weniger. Schärf die Messer also regelmäßig. Dazu gibt es spezielle Schärfgeräte, die genau auf die Bedürfnisse von Häckslern abgestimmt sind. Achte darauf, dass du dabei die richtige Technik verwendest. Ein falscher Schliff kann die Messer unbrauchbar machen. Informiere dich vorher über die korrekte Anwendung der Schärfgeräte. Trage bei der Arbeit immer Handschuhe und Schutzbrille, um Verletzungen zu vermeiden.

Umgang mit hohem Energiebedarf

Häcksler für Heckenschnitt haben oft einen hohen Energiebedarf. Achte daher auf sparsame Modelle, um Stromkosten zu senken. Auch effiziente Nutzung reduziert den Energieverbrauch. Häcksel also nur, wenn du genügend Material hast. Nutze den Häcksler nicht für Einzelstücke. Wartung spielt auch eine Rolle. Regelmäßige Reinigung und Schmierung halten den Energiebedarf niedrig. Bedenke diese Punkte und du gehst effizient mit dem Energiebedarf des Häckslers um.

Anwendungsbereiche und Nutzen von Häckslern für Heckenschnitt

Anwendungsbereiche und Nutzen von Häckslern für Heckenschnitt

Häcksler erweisen sich als unverzichtbare Helfer im Garten. Sie reduzieren den Grünschnitt und die Gartenabfälle, indem sie diese zerkleinern. Aber wusstest du auch, dass sie sich perfekt für die Zerkleinerung von Stroh und anderen Pflanzenfasern eignen?

Reduzierung von Grünschnitt und Gartenabfällen

Mit einem Häcksler reduzierst du effektiv Grünschnitt und Gartenabfälle. Er verwandelt Äste, Laub und anderen Abfall in kleine Stücke. Diese lassen sich besser kompostieren und ergeben hochwertigen Humus für deine Pflanzen. Zudem sparst du Platz in der Biotonne. Ein weiterer Pluspunkt: Du vermeidest Fahrten zum Wertstoffhof. Dein Gartenabfall wird direkt vor Ort recycelt. Auch für die Umwelt ist das ein Gewinn.

Zerkleinerung von Stroh und anderen Pflanzenfasern

Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität von Häckslern für Heckenschnitt

Jetzt, da du weißt, was ein guter Häcksler alles kann, schauen wir uns an, wie viel so ein Gerät kostet. Es gibt Unterschiede in den Leistungsklassen und je nach deinen Anforderungen kann sich die Investition in Langlebigkeit und Effizienz lohnen.

Unterschiede in den Leistungsklassen

Verschiedene Häckslerklassen zeichnen sich durch unterschiedliche Leistungen aus. Dabei gilt: Je höher die Motorleistung, desto effizienter die Zerkleinerung. Einsteigermodelle starten oft bei einer Leistung von 2.000 Watt. Geeignet sind sie vor allem für weichen Grünschnitt und kleine Äste.

Modelle der mittleren Leistungsklasse, rund 2.500 Watt, bewältigen auch härtere Gartenabfälle. Sie eignen sich gut für regelmäßige Gartenarbeit.

Top-Modelle mit 3.000 Watt und mehr zerkleinern selbst dicke Äste und hartes Gehölz problemlos. Sie sind besonders für große Gärten und anspruchsvolle Arbeiten geeignet.

Beachte: Mehr Leistung bedeutet auch höheren Stromverbrauch. Aber auch eine höhere Lärmbelastung ist möglich. Daher ist es wichtig, das richtige Modell für den eigenen Bedarf zu wählen.

Investition in Langlebigkeit und Effizienz

Häcksler für Heckenschnitt sind nicht billig, doch eine Investition in ein hochwertiges Modell zahlt sich aus. Ein guter Häcksler hält nicht nur länger, er arbeitet auch effizienter. Das spart dir Zeit beim Häckseln und schont deine Nerven. Achte beim Kauf darauf, dass der Häcksler aus robusten Materialien gefertigt ist und einen starken Motor hat. So stellst du sicher, dass er auch größere Mengen Heckenschnitt problemlos bewältigt. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Ein effizienter Häcksler reduziert deinen Grünschnitt auf ein Minimum, was wiederum die Entsorgung erleichtert. Denk daran, dass ein guter Häcksler zwar mehr kostet, aber dank seiner Langlebigkeit und Effizienz auf lange Sicht Geld spart.

Sicherheitshinweise und Schutzvorkehrungen bei der Benutzung von Häckslern für Heckenschnitt

Sicherheitshinweise und Schutzvorkehrungen bei der Benutzung von Häckslern für Heckenschnitt

Die Sicherheit spielt beim Umgang mit Häckslern eine entscheidende Rolle. Trage immer Schutzkleidung: feste Schuhe, lange Ärmel und Hosen, Handschuhe und Augenschutz. Vermeide Schmuck oder lockere Kleidung, die sich in den Häcksler verfangen könnte. Bediene den Häcksler nur, wenn du dich fit und aufmerksam fühlst.

Vergiss nie, das Gerät auszuschalten und den Stecker zu ziehen, bevor du Wartungsarbeiten durchführst. Das gilt besonders für Arbeiten an den Messern. Auch der Transport des Häckslers erfordert Vorsicht. Hebe ihn nie alleine und verwende immer einen speziellen Transportwagen.

Beachte, dass handbetriebene Häcksler eine sichere Alternative darstellen. Sie sind weniger leistungsfähig, bieten aber auch weniger Gefahrenpotenzial. Unser Test zu handbetriebenen Häckslern gibt dir einen guten Überblick über die besten Modelle auf dem Markt.

Verstehe und beachte diese Sicherheitshinweise, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

FAQ

Welcher Häcksler ist am besten geeignet, um weichen Grünschnitt zu zerkleinern?

Der Messerhäcksler ist am besten geeignet, um weichen Grünschnitt zu zerkleinern. Er zerkleinert das Material in feine Stücke, die langsam verrotten und sich gut zum Abdecken und Mulchen von Gartenbeeten eignen.

Was sind die wichtigsten Kaufkriterien, die du bei der Auswahl eines Häckslers für Heckenschnitt beachten solltest?

Bei der Auswahl eines Häckslers für Heckenschnitt solltest du auf die Motorleistung achten, da diese die Zerkleinerungsleistung bestimmt. Auch der Materialdurchsatz ist wichtig, er gibt an, wie viel Material der Häcksler pro Stunde verarbeiten kann. Die Lautstärke kann ebenfalls ein entscheidendes Kriterium sein, insbesondere in Wohngebieten. Zudem ist das Fassungsvermögen des Auffangbehälters relevant, da es bestimmt, wie oft du diesen leeren musst. Bei der Art des Häckslers könnte ein Mehrzweckhäcksler oder ein Messerhäcksler geeignet sein, da Heckenschnitt oft weichere, grüne Materialien enthält.

Wie pflegst und wartest du deinen Häcksler für Heckenschnitt regelmäßig?

Für die regelmäßige Pflege und Wartung deines Häckslers für Heckenschnitt ist es wichtig, die Messer mindestens einmal im Jahr zu schärfen. Dies hängt jedoch von der Nutzung und dem gehäckselten Material ab. Darüber hinaus solltest du den Häcksler nach jedem Gebrauch gründlich reinigen, um Rückstände zu entfernen, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Bei Walzenhäckslern, die weniger wartungsintensiv sind, ist es dennoch wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

Welche Sicherheitsvorkehrungen solltest du treffen, wenn du einen Häcksler für Heckenschnitt benutzt?

Beim Benutzen eines Häckslers für Heckenschnitt solltest du immer Schutzkleidung tragen, einschließlich Handschuhen, festem Schuhwerk und Schutzbrille. Zudem solltest du sicherstellen, dass der Häcksler stabil steht und nicht kippen kann. Vermeide es, die Hände in den Einfülltrichter zu stecken, auch wenn der Häcksler ausgeschaltet ist. Halte Kinder und Haustiere fern und achte darauf, dass sich keine Fremdkörper im zu häckselnden Material befinden.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar