Imow Mähroboter Test: Die 5 Besten im Vergleich

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Zeit, in der Gartenbesitzer wieder ihre Grünflächen in Schuss bringen müssen. Doch wie soll das gelingen, wenn man selbst beruflich eingespannt ist und keine Zeit für die Gartenarbeit hat? Die Lösung lautet: Kauf dir einen Imow Mähroboter! Aber welcher ist der richtige für dich? Und worauf musst du beim Kauf achten? Das erfährst du in diesem Ratgeber.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Besonderheit eines Imow Mähroboters ist, dass er sowohl Rasenflächen von kleinen bis mittelgroßen Gärten mäht, als auch Steigungen bis zu 40% überwindet. Zudem ist er in der Lage, selbstständig zu navigieren und Hindernisse zu umfahren.
  • Beim Kauf eines Imow Mähroboters sollte beachtet werden, ob die Schnitthöhe und Schnittbreite passen. Die Schnitthöhe ist wichtig, damit der Roboter auch hohe Gräser schneiden kann. Die Schnittbreite ist wichtig, damit das Gras gleichmäßig geschnitten wird.
  • Der Imow Mähroboter ist ein innovatives und hochwertiges Produkt, das einen einfachen und bequemen Mähvorgang ermöglicht. Der Roboter ist sehr leise im Betrieb und arbeitet präzise. Außerdem ist er sehr einfach zu bedienen und kann auch von Laien problemlos genutzt werden.

Die 5 besten Imow Mähroboter

1
WORX Landroid M WR142E Mähroboter/Akkurasenmäher für Gärten bis 700 qm/Selbstfahrender Rasenmäher für einen ordentlichen Rasenschnitt
  • Wenn der Rasen wieder sprießt: Der eifrige Gartenroboter von WORX nimmt es mit Flächen bis 700 qm auf und sorgt stets für...
  • Geht bis an seine Grenzen: Die Cut to Edge Funktion erspart lästige Nacharbeiten, denn der Mäher kürzt das Gras auch bis...
  • Der Rasenmähroboter verfügt über einen 20V Akku welcher eine effiziente Rasenpflege von 120 Min. ermöglicht / Als Teil...
2
500m MESH Begrenzungskabel für Mähroboter Rasenmäher Rasenroboter Zubehör SET Begrenzungsdraht für Suchkabel - kompatibel mit GARDENA/BOSCH/HUSQVARNA/WORX/HONDA/ROBOMOW/iMow
  • Begrenzungskabel von RASENFREUND & PLAY Verpackung
  • 500m länge - Flexibles Kabel für eine einfache Montage - EXTRA VERSTÄRKT
  • In der praktischen Abwickel- und Aufbewahrungsbox
3
500m Begrenzungskabel + 10 Kabelverbinder für Mähroboter Rasenmäher Rasenroboter Zubehör SET Begrenzungsdraht für Suchkabel - kompatibel mit GARDENA/BOSCH/HUSQVARNA/WORX/HONDA/ROBOMOW/iMow
  • Begrenzungskabel von RASENFREUND & PLAY Verpackung
  • 500m länge - Flexibles Kabel für eine einfache Montage (3,4mm Durchmesser)
  • In der praktischen Abwickel- und Aufbewahrungsbox
4
Genisys Installations-Kit M+ kompatibel mit Viking iMow ® iKit Kabel Haken Verbinder Installation Paket
  • Installations-Set Größe M+ für alle Viking iMow Mähroboter Modelle:
  • 250m Kabel (Stärke 2,7mm) von Genisys
  • 500 Haken (verstärkter Kopf und Amboss) von Genisys
5
Messer-Set Viking iMow MI632/P Serie 6, 28 cm
  • 2 Stück Originalmesser vom Hersteller

Ratgeber: Die richtige Imow Mähroboter kaufen

Beim Kauf eines Imow Mähroboter sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Imow Mähroboter findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Dies könnte auch für dich interessant sein: Solar Mähroboter Test: Die 5 Besten im Vergleich

Schnitthöhe und Schnittbreite

Beim Kauf eines Imow Mähroboters sollte man darauf achten, dass er über eine Schnitthöhe von mindestens 20 cm verfügt, um auch größere Gräser zu mähen. Zudem sollte die Schnittbreite mindestens 30 cm betragen, um auch breitere Flächen mähen zu können.

Bedienung

Die Bedienung von einem Imow Mähroboter kann manuell oder automatisch erfolgen. Bei der manuellen Bedienung führt der Nutzer selbst die Mäharbeiten durch. Dabei muss er den Roboter anweisen, wo er mähen soll. Die automatische Bedienung erfolgt über einen Sensor, der den Roboter selbstständig zum Mähort leitet. Hierbei sollte man beachten, dass der Roboter nicht überall mähen kann. Er benötigt einen freien Raum von mindestens 1,5 Meter Breite, damit er sich bewegen kann.

Funktionen

Ein Imow Mähroboter ist ein Gerät, welches das Mähen von Rasenflächen übernimmt. Er verfügt über einen Antrieb, mit dem er selbstständig über die Fläche fährt und dabei das Gras abschneidet. Dabei kann er Steigungen von bis zu 25% bewältigen. Die Schnittbreite beträgt 30 cm, so dass auch große Flächen schnell gemäht werden können. Außerdem verfügt der Imow Mähroboter über einen Fangkorb, in dem das gemähte Gras gesammelt wird. Der Fangkorb hat ein Fassungsvermögen von 30 Litern und lässt sich einfach entleeren.

Mähsystem

Der Imow Mähroboter ist mit einem Mulch-Mähsystem ausgestattet. Bei diesem System werden die Schnittgutreste zerkleinert und zurück auf die Rasenfläche gespritzt. Durch das Mulchen entsteht ein natürlicher Dünger, der den Rasen mit Nährstoffen versorgt. Außerdem bleibt der Rasen durch das Mulchen geschützt vor Sonne und Regen.

Lautstärke

Beim Kauf eines Imow Mähroboters sollte man darauf achten, dass die Lautstärke nicht zu hoch ist. Sonst kann es sein, dass man sich beim Mähen gestört fühlt.

Preis

Der Preis eines Imow Mähroboters liegt je nach Ausstattung zwischen 400 und 1000 Euro. Es gibt Modelle, die mit einem Akku ausgestattet sind und solche, die ein Netzkabel benötigen. Die Modelle mit Akku sind in der Regel etwas teurer. Wer einen Imow Mähroboter kaufen möchte, sollte vorher genau überlegen, welche Funktionen er benötigt.

FAQ

Welche Vorteile hat ein Imow Mähroboter gegenüber einem herkömmlichen Rasenmäher?

Der Imow Mähroboter hat gegenüber einem herkömmlichen Rasenmäher einige Vorteile. Zum einen ist er sehr leise im Betrieb, was besonders in Wohngebieten oder bei sensiblen Nachbarn von Vorteil ist. Zum anderen muss er auch bei höherem Gras nicht mehr manuell nachgeholfen werden, sondern er übernimmt dies selbstständig. Das spart Zeit und Nerven. Außerdem ist der Imow Mähroboter sehr flexibel einsetzbar, da er auch auf unebenem Gelände optimal funktioniert.

Wie funktioniert ein Imow Mähroboter?

Ein Imow Mähroboter funktioniert nach dem Prinzip der Selbststeuerung. Das Gerät ist mit Sensoren ausgestattet, die Hindernisse wie Bäume, Sträucher oder Mauern erkennen und entsprechend reagieren. Der Mähroboter fährt dann automatisch an die Seite oder um das Hindernis herum. Die Schnittbreite des Imow Mähroboters beträgt 33 cm, die Arbeitshöhe 12 cm. Das Gerät ist für Rasenflächen bis zu 1.000 m² geeignet.

Welche Besonderheiten gibt es bei Imow Mährobotern?

Imow Mähroboter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie unterscheiden sich in Größe, Antriebsart und Schnittbreite. Die Modelle mit Lithium Ionen Akkus erreichen Laufleistungen bis zu drei Stunden. Die Akkus sind austauschbar und können geparkt werden, sodass der Roboter bei längeren Arbeitspausen nicht aus dem Stromnetz gezogen wird. Die Roboter mit Netzteil arbeiten unabhängig von der Akkukapazität immer bis zum Ende des Mähvorgangs und schließen dann selbstständig den Stromkreis.

Die besten Angebote:

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner