Kettensäge springt nicht an: 5 mögliche Ursachen

Mit einer Kettensäge zerteilst du selbst dicke Stämme so leicht wie ein heißes Messer ein Stück Butter. Die Arbeit geht flott von der Hand. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Mitunter kann es vorkommen, dass die Motorsäge den Dienst verweigert. 

Dieser Ratgeber soll dir helfen, das Problem zu lösen.

Die Kettensäge springt nicht an: Was ist los?

Wenn die Kettensäge nicht anspringt, kann das eine Reihe von Ursachen haben. Einige davon kannst du selbst beheben, andere erfordern den Eingriff eines Fachmanns. 

Um das Problem zu lösen, suchst du systematisch nach dem Fehler, bis du die Ursache gefunden hast.

Ursache #1: Kraftstoff

Die Kettensäge springt nicht an, wenn es Probleme mit dem Kraftstoff gibt. Manchmal ist der Grund dafür ganz banal: Der Tank ist leer. Sollte die Säge nicht starten, kontrollierst du immer zuerst, ob noch genügend Kraftstoff im Tank ist. Eine weitere mögliche Ursache in dieser Kategorie könnte sein, dass du falsches Gemisch getankt hast oder der Kraftstoff zu lange im Tank war und sich entmischt hat. 

Entleere den Tank vollständig und fülle ihn mit dem vorgeschriebenen Gemisch (siehe Bedienungsanleitung). 

Ursache #2: Luftfilter 

Beim Holzsägen entsteht viel Staub. Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Luftfilter verschmutzt. Dann wird dem Motor nicht mehr genügend Sauerstoff zugeführt, sodass der Motor nicht anspringt oder nach kurzer Zeit wieder ausgeht. 

Den Luftfilter reinigen oder austauschen. 

Ursache #3: Kraftstoffsieb

Die Kettensäge springt nicht an. Oft ist das Kraftstoffsieb die Ursache. Ist es verschmutzt, erhält der Motor keinen Kraftstoff mehr und kann nicht laufen. 

Reinige den Kraftstofffilter und starte die Kettensäge. Bleibt sie nach kurzer Zeit erneut stehen, weil das Kraftstoffsieb erneut verschmutzt ist, bedeutet es, dass irgendwie Schmutz in den Tank gelangt ist. Du musst den Tank leeren und säubern und das Kraftstoffsieb erneut reinigen. Danach sollte die Kettensäge einwandfrei laufen. 

Ursache #4: Zündkerzen

Ohne die Zündkerzen kann der Motor nicht laufen. Setzt er aus oder springt überhaupt nicht mehr an, können defekte oder verrußte Zündkerzen dahinter stecken. Sind Luft- und Kraftstofffilter in Ordnung, könnten die Zündkerzen hinter dem Problem stecken. 

Die Zündkerzen mit dem dafür erforderlichen Werkzeug austauschen. Diese Maßnahme ist besonders empfehlenswert, wenn du die Motorsäge gebraucht gekauft hast und du nicht weißt, wann (und ob überhaupt) sie zum letzten Mal gewartet worden ist. 

Ursache #5: Vergaser 

Der Vergaser ist ein essenzielles Bauteil des Motors. Ohne ihn läuft im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Die Kettensäge springt nicht an: Der Vergaser ist eine der möglichen Ursachen. 

Entweder ist er nicht richtig eingestellt oder verschmutzt. Wie du den Vergaser richtig einstellst, haben wir in einem anderen Ratgeber beschrieben. 

Einen verschmutzten Vergaser zu reinigen, ist nicht einfach. Solltest du das Fachwissen und Können dafür nicht besitzen, bringst du die Kettensäge am besten in eine Werkstatt. 

Weitere Gründe

Bei tiefen Temperaturen kann es passieren, dass der Motor nicht anspringt. Zweitakter sind dafür bekannt, im Winter Probleme zu machen. 

Mitunter steckt auch ein Motorschaden dahinter. Dessen häufigste Ursache ist fehlende oder unzureichende Schmierung. 

Entweder ist die Ölpumpe defekt oder das Kettenöl ist verharzt, wenn es lange nicht ausgetauscht wurde. Ohne Schmierung kann sich die Kette festfressen und der Motor wird zerstört. Dann hilft nur noch ein Austausch. 

Die Kettensäge springt nicht an: Prophylaxe ist besser als reparieren

Anstatt Probleme zu lösen, solltest du darauf achten, dass sie erst gar nicht auftreten. Das gelingt dir am besten, indem du deine Kettensäge regelmäßig wartest und pflegst. 

Reinige Luft- und Kraftstofffilter, überzeuge dich davon, dass die Ölpumpe funktioniert und genügend Öl vorhanden ist. Kommt es zu kleineren Problemen wie Aussetzern oder unregelmäßigem Lauf, ignoriere es nicht, sondern suche und behebe die Ursachen. 

Wenn du die Kettensäge längere Zeit nicht benutzt, solltest du immer den Kraftstoff- und Öltank leeren und die Kettensäge gründlich reinigen, bevor du es einlagerst. Auf diese Weise wird dir die Kettensäge jahrelang treue Dienste leisten.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar