Kolkwitzie schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Prachtkerzen (Ilex aquifolium) sind ein beliebter Zierstrauch, der in vielen Gärten anzutreffen ist. Die Prachtkerze ist ein Strauch, der bis zu 15 Meter hoch werden kann. Die Prachtkerze hat einen kleinen, runden Blütenstand, der viele kleine weiße Blüten trägt. Die Prachtkerze blüht von Mai bis Juni. Die Prachtkerze ist ein sogenannter Wacholderstrauch und ist verwandt mit dem Efeu. Die Prachtkerze ist ein beliebter Strauch für Hecken, da sie sehr dicht wächst.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 200 cm bis 300 cm
  • Wuchsbreite: von 300 cm bis 400 cm
  • Blütenfarbe: rosa
  • Blütezeit: Mai bis Juni
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: kiesig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Kolkwitzien pflanzt und wie man Kolkwitzien pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Kolkwitzien schneiden?

Kolkwitzien sollten regelmäßig geschnitten werden, um die Blütenfülle zu erhalten. Der Rückschnitt schützt die Triebe vor einer Verkahlung und sorgt dafür, dass im Alter noch viele Blüten an den Pflanzen hängen.

Anleitung: Wie schneidet man Kolkwitzien?

  1. Kolkwitzie schneiden: Zuerst die kahlen oder abgestorbenen Äste entfernen, dann etwa ein Drittel aller übrigen Zweige abschneiden. Die Schnittflächen sollten sauber und 45-Grad-winkelig sein.
  2. Schneide nur an einem guten Tag: Der beste Zeitpunkt zum Schneiden ist später Winter oder früher Frühling, wenn die Pflanze ruht und noch keine neuen Triebe hat. Achte darauf, dass es trocken ist – aufgeweichter Boden macht den Schnitt schwieriger und verletzlicher Stellen an der Pflanze sind anfälliger für Krankheiten und Schaderreger.
  3. Gib deiner Kolkwitzie danach etwas Dünger : Einen Monat nach dem Beschneiden gib der Pflanze einen organischer Volldünger , damit sie gut Nährstoffe aufnimmt und ihr Wachstum beschleunigt

Wann sollte man Kolkwitzien schneiden?

Bei der Kolkwitzie sollte jedes Jahr gleich nach der Blüte ein klassischer Rückschnitt vorgenommen werden. Dabei werden die langen, bogenförmigen Triebe, die nach unten hängen, bis zur nächsten Seitesverzweigung eingekürzt. Die Blütezeit von Mai bis Juni ist dafür ideal.

Kann man Kolkwitzien radikal zuschneiden?

Wenn eine Kolkwitzie durch versäumte Pflege verwildert ist, kann man sie mit einem Verjüngungsschnitt wieder in Ordnung bringen. Dabei schneidet man alle Triebe bis auf 15 cm über dem Boden ab. Im nächsten Frühjahr muss dann noch ein Auslichtungsschnitt folgen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Kolkwitzien kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Kolkwitzien sind kalktolerant.

Sind Kolkwitzien giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Kolkwitzien sind ungiftig.

Sind Kolkwitzien bienenfreundlich?

Eine bienenfreundliche Pflanze ist eine Pflanze, die für Bienen attraktiv ist und ihnen eine ständige Nahrungsquelle bietet. Diese Pflanzen zeichnen sich in der Regel durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Kolkwitzien sind bienenfreundliche Pflanze.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand