Leise Mähroboter im Test: Top 7 Modelle und Kaufberatung 2024

Du bist auf der Suche nach einem Mähroboter, der seine Arbeit fast geräuschlos erledigt, damit du und deine Nachbarn nicht gestört werden? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was einen Mähroboter leise macht und warum du dich für einen solchen entscheiden solltest.

Wir werfen einen genauen Blick auf die Messung der Lautstärke, Vergleichen verschiedene Modelle hinsichtlich ihrer Dezibel-Werte und geben dir eine Kaufberatung an die Hand. Dabei klären wir unter anderem, wie leise ein Mähroboter sein sollte und wie du sogar einen lauten Mähroboter leiser machen kannst. Bist du bereit, deinen Rasen auf leise Art und Weise zu pflegen? Und fragst du dich, wie sich die Lautstärke auf die Qualität des Mähroboters auswirkt? Dann lass uns tiefer in das Thema leiser Mähroboter eintauchen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lautstärke von Mährobotern wird in Dezibel gemessen und kann durch Faktoren wie Mähtechnik und Mähzeit beeinflusst werden.
  • Ein leiser Mähroboter minimiert die Störung der Umgebung, ermöglicht das Mähen in der Nacht und ist angenehmer für das menschliche Gehör.
  • Bei der Kaufberatung ist die Bewertung der Lautstärke entscheidend; das A bei der Dezibel Angabe db(A) zeigt an, wie laut der Mähroboter ist. Es gibt auch Möglichkeiten, einen lauten Mähroboter leiser zu machen.

Die besten leisen Mähroboter

AL-KO Mähroboter Robolinho®1300 W, Schnittbreite 22 cm,...
Testsieger

AL-KO Robolinho 1300W Mähroboter

Der AL-KO Mähroboter Robolinho®1300 W überzeugt durch seine hohe Qualität und smarte Konnektivität. Entwickelt in Deutschland und gefertigt in Österreich, steht er für langlebige Leistung. Die kompakte Bauweise und die stufenlose Schnitthöheneinstellung zwischen 25 und 55 mm machen ihn flexibel einsetzbar. Mit der AL-KO inTouch App oder Amazon Alexa kannst du den Mähroboter einfach steuern und deinen Garten intelligent pflegen. Im Gegensatz zum Greenworks Optimow 10, der nur für Rasenflächen bis 1000 m2 geeignet ist, kann der Robolinho 1300 W Flächen bis zu 1300 m2 bearbeiten. Zudem bietet der Robolinho eine maximale Steigfähigkeit von 45% und ist leiser im Betrieb. Nutzer schätzen besonders die einfache Installation und intuitive Bedienung. Daher ist der AL-KO Mähroboter die bessere Wahl für einen gepflegten und smarten Garten.
Greenworks Optimow 10 Rasenmäherroboter für Rasenflächen bis...

Greenworks Optimow 10 Rasenmäherroboter

Der Greenworks Optimow 10 Rasenmäherroboter ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät, ideal für große Rasenflächen bis zu 1000m2. Mit seiner geräuscharmen Funktion und automatischen Aufladung zwischen den Schnitten bietet er eine bequeme und effiziente Rasenpflege. Er fördert ein gesundes Rasenwachstum, indem er nur wenige Millimeter abschneidet und das Gras auf dem Boden liegen lässt, um Feuchtigkeit und Nährstoffe zu liefern. Die Bedienung ist einfach: Lege das Begrenzungskabel um deinen Rasen, stelle die Ladestation auf und verbinde die App. Im Gegensatz zum AL-KO Mähroboter Robolinho® 550W, der nur für Flächen bis 550 m² geeignet ist, bietet der Greenworks Optimow 10 eine größere Abdeckung und ist vollständig wasserdicht, was die Reinigung erleichtert. Zudem gewährt Greenworks eine längere Garantie von 3 Jahren.
AL-KO Mähroboter Robolinho® 550W, Schnittbreite 20 cm,...

AL-KO Robolinho® 550W Mähroboter

Der AL-KO Robolinho® 550W Mähroboter ist ein in Deutschland entwickeltes und in Österreich gefertigtes Gerät. Seine kompakte Bauweise und hochwertige Komponenten versprechen Langlebigkeit. Mit einer stufenlosen Schnitthöheneinstellung zwischen 25 und 55 mm passt er sich an deine Rasenbedürfnisse an. Er bietet smarte Konnektivität durch die AL-KO inTouch App und Amazon Alexa, was eine intelligente Gartenpflege ermöglicht. Die Installation ist einfach und wird durch eine intuitive Bedienung und ausgereifte Software unterstützt.Im Vergleich dazu bietet der AL-KO Mähroboter Robolinho®1300 W die gleichen Vorteile, jedoch mit einer größeren Flächenabdeckung von bis zu 1300 m² und einer höheren Steigfähigkeit von 45%. Zudem ist er mit 60 dbA sehr leise. Dies macht ihn effizienter und vielseitiger im Einsatz.
AL-KO Mähroboter Robolinho 800 W, 22 cm Schnittbreite, Li-Ion...

AL-KO Robolinho 800 W Mähroboter

Der AL-KO Robolinho 800 W Mähroboter ist ein leistungsstarkes Gerät, das mit einer Motorleistung von max. 20 V (2,5 Ah) Li-Ion Technologie ausgestattet ist. Er meistert Steigungen bis 45 % und mäht vollautomatisch Flächen von bis zu 800 m². Mit einer Lautstärke von nur 60 dB(A) ist er flüsterleise. Besonders praktisch ist die Bedienung per Smartphone dank WiFi und AL-KO inTouch App. Im Vergleich dazu bietet der Greenworks Optimow 10 Rasenmäherroboter jedoch einige Vorteile. Er kann Rasenflächen bis zu 1000 m² bearbeiten und ist ebenfalls extrem leise. Zudem ist er einfach zu bedienen und zu reinigen. Ein weiterer Pluspunkt ist die 3-jährige Garantie, die Greenworks auf sein Produkt gibt. Daher ist der Greenworks Optimow 10 Rasenmäherroboter insgesamt die bessere Wahl.

Vorteile

  • leichte Installation
  • Gerät arbeitet leise
  • gute Traktion bei Steigungen

Nachteile

  • virtueller Regensensor funktioniert nicht immer zuverlässig
  • Betriebsanleitung enthält keine ausführlichen Informationen
Gardena SILENO life: Mähroboter für Rasenflächen bis 750 m²,...

Gardena SILENO life Mähroboter (15101-20)

Der Gardena SILENO life Mähroboter ist ideal für mittelgroße Rasenflächen bis 750 m². Mit seinen Präzisionsklingen sorgt er für einen sauber geschnittenen Rasen und ist dank Silent Drive Motoren extrem leise. Die Reinigung ist einfach per Gartenschlauch möglich und der Programmassistent führt intuitiv durch das Menü. Im Vergleich dazu bietet der AL-KO Mähroboter Robolinho®1300 W jedoch einige Vorteile. Er wurde in Deutschland entwickelt und in Österreich gefertigt, was eine hohe Qualität garantiert. Zudem ist er kompakt gebaut und hat eine stufenlose Schnitthöheneinstellung. Ein weiterer Pluspunkt ist die smarte Konnektivität, die eine Steuerung per App oder Amazon Alexa ermöglicht. Daher ist der AL-KO Mähroboter Robolinho®1300 W trotz der guten Eigenschaften des Gardena SILENO life Mähroboters die bessere Wahl.

Vorteile

  • Zeitersparnis durch automatisches Mähen
  • Leise und schnelle Arbeitsweise
  • Einfache Programmierung und Bedienung

Nachteile

  • Aufwendige Installation und Kabelverlegung
  • Gelegentliches Steckenbleiben an Hindernissen
AL-KO Mähroboter Robolinho® 350W, Schnittbreite 20 cm,...
Preistipp

AL-KO Robolinho® 350W Mähroboter

Der AL-KO Robolinho® 350W Mähroboter ist ein in Deutschland entwickelter und in Österreich gefertigter Mähroboter. Er zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise und die stufenlose Schnitthöheneinstellung zwischen 25 und 55 mm aus. Mit einem starken und langlebigen Lithium-Ionen-Akku ist er in der Lage, deinen Garten selbstständig zu pflegen. Die Installation ist einfach und die Bedienung intuitiv. Im Vergleich dazu bietet der AL-KO Mähroboter Robolinho® 800 W eine höhere Motorleistung und kann Steigungen bis zu 45 % meistern. Er ist in der Lage, Flächen von bis zu 800 m² vollautomatisch zu mähen und ist dabei mit 60 dB(A) flüsterleise. Ein weiterer Vorteil ist die Bedienbarkeit über das Smartphone, was die Handhabung noch einfacher macht. Der 800 W Mähroboter bietet somit ein Plus an Leistung und Komfort.
WORX Landroid L WR147E Mähroboter/Akkurasenmäher für Gärten...

WORX Landroid L WR147E Mähroboter

Der WORX Landroid L WR147E Mähroboter ist ein effizienter Helfer für deinen Garten. Er kann Flächen bis zu 1000m² mähen und ist mit einem 20V Akku ausgestattet, der auch mit anderen WORX-Geräteakkus austauschbar ist. Dank der Cut to Edge Funktion kürzt er das Gras bis zum äußersten Rand und erspart dir Nacharbeiten. Zudem ist er über WLAN und App steuerbar und meistert Steigungen bis zu 35%. Allerdings überzeugt der Gardena SILENO life Mähroboter durch seine Leiserkeit und seine einfache Bedienbarkeit. Er ist ideal für mittelgroße Rasenflächen bis 750 m² und schneidet das Gras sehr sauber ab. Zudem ist er einfach zu reinigen und durch den Programmassistenten intuitiv zu bedienen. Daher ist der Gardena SILENO life trotz kleinerer Mähfläche die bessere Wahl.

Vorteile

  • Hochwertige Verarbeitung und leichte Installation
  • Leiser Betrieb der von Nachbarn geschätzt wird
  • Rasen wird zu einem Vorzeige-Grün verwandelt

Nachteile

  • Fehleranfälligkeit kann zu häufigen Unterbrechungen führen
  • ACS-Kollisionssensor erkennt dünne Hindernisse nicht immer zuverlässig

Was macht einen Mähroboter leise?

Um zu verstehen, was einen Mähroboter leise macht, schauen wir uns erst mal an, wie die Lautstärke gemessen wird. Dabei geht es um Dezibel – aber was bedeutet das eigentlich? Und welche Faktoren beeinflussen die Lautstärke eines Mähroboters, wie die Mähtechnik und die Mähzeit?

Natürlich spielt die Größe des Gartens auch eine Rolle. Mähroboter für kleine Gärten sind oft schon von Natur aus leiser, da sie weniger Leistung benötigen.

Jetzt aber erst mal zu den Dezibel …

Messung der Lautstärke: Dezibel erklärt

Die Lautstärke eines Mähroboters wird in Dezibel (dB) gemessen. Das klingt einfach, aber was bedeutet das eigentlich? Dezibel ist eine logaritmische Einheit, die den Schalldruckpegel eines Geräuschs angibt. Ein geringer Anstieg in dB bedeutet eine erhebliche Zunahme der Lautstärke. Tatsächlich wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. Das heißt, ein Mähroboter mit 70 dB ist doppelt so laut wie einer mit 60 dB. Jetzt weißt du, wie die Lautstärke gemessen wird und was die Dezibelangaben bedeuten.

Faktoren, die die Lautstärke beeinflussen: Mähtechnik und Mähzeit

Die Art, wie dein Mähroboter den Rasen kürzt, beeinflusst die Lautstärke. Modelle mit rotierenden Klingen erzeugen mehr Lärm als solche, die schneiden. Je größer die Kontaktfläche zwischen Klinge und Gras, desto mehr Geräusche entstehen.

Darüber hinaus spielt die Mähzeit eine Rolle. Mähroboter, die tagsüber arbeiten, stören weniger. In der Nacht sind Geräusche hingegen störender. Auch die Umgebung beeinflusst die Wahrnehmung: In ländlichen Gebieten stört Mäher-Lärm weniger als in städtischen Umgebungen.

Zusammengefasst:

  • Rotierende Klingen erzeugen mehr Lärm als schneidende Klingen.
  • Mähroboter, die tagsüber arbeiten, stören weniger als solche, die nachts arbeiten.
  • In städtischen Gebieten ist Mäher-Lärm störender als in ländlichen Gebieten.

Leise Mähroboter im Vergleich: Dezibel-Werte und Geräuschemissionen

Nachdem wir die Einflussfaktoren auf die Lautstärke von Mährobotern beleuchtet haben, wechseln wir nun zu einem direkten Vergleich verschiedener Modelle. Hier findest du die dB-Werte und Geräuschemissionen im Überblick.

Dabei ist zu beachten, dass die Lautstärke nicht das einzige Kriterium ist, wenn es um die Auswahl des idealen Mähroboters geht. Besonders bei großen Flächen spielen auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle. Doch mehr dazu später. Jetzt erstmal zu den Dezibel-Werten und Geräuschemissionen.

Durchschnittliche Lautstärken von Mährobotern

Die Lautstärke von Mährobotern variiert stark. Eine durchschnittliche Lautstärke liegt jedoch zwischen 50 und 60 Dezibel. Das entspricht etwa der Lautstärke eines Gesprächs in normaler Lautstärke oder Hintergrundmusik.

Einige Modelle sind leiser und erreichen nur eine Lautstärke von 45 Dezibel. Das ist vergleichbar mit dem Flüstern in einer ruhigen Bibliothek. Andere Modelle sind lauter und erreichen bis zu 75 Dezibel. Das entspricht in etwa der Lautstärke eines Staubsaugers.

Wichtig: Bei der Wahl eines Mähroboters sollte nicht nur die Lautstärke eine Rolle spielen, sondern auch die Leistung und die Qualität des Gerätes. Ein leiser Mähroboter, der seine Aufgabe nicht gut erfüllt, ist schließlich keine gute Wahl.

Geräuschemissionen: Was sagen die Herstellerangaben aus?

Herstellerangaben zur Geräuschemission von Mährobotern liefern wichtige Informationen zur Lautstärke. Oft geben sie den Schalldruckpegel in Dezibel (dB) an. Achte darauf!

Dezibel messen die relative Lautstärke. Ein Anstieg um 10 dB bedeutet eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke. Ein Mähroboter mit 60 dB ist also doppelt so laut wie einer mit 50 dB.

Hersteller verwenden zudem den Zusatz “A” (dB(A)) bei der Angabe der Lautstärke. Dieses “A” steht für die Anpassung an das menschliche Gehör. Es berücksichtigt, dass wir manche Frequenzen stärker wahrnehmen als andere.

Manchmal geben Hersteller auch den Schallleistungspegel an. Dieser Wert, ebenfalls in dB(A) ausgedrückt, beschreibt die gesamte von einer Maschine ausgesendete Geräuschemission, unabhängig von der Entfernung.

Vorsicht: Herstellerangaben sind nicht immer zuverlässig. Sie messen die Lautstärke oft unter optimalen Bedingungen, etwa auf ebenem, kurzem Rasen. Im echten Leben können Hindernisse, Steigungen oder längeres Gras die Lautstärke deutlich erhöhen.

Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf unabhängige Testberichte oder Nutzerbewertungen zu lesen. Sie geben oft ein realistischeres Bild der Geräuschentwicklung im Betrieb.

Warum einen leisen Mähroboter wählen?

Ein leiser Mähroboter bietet viele Vorteile. Er stört weder dich noch deine Nachbarn und ermöglicht das Mähen zu jeder Tageszeit. Dabei spielt nicht nur der Komfort eine Rolle. Die Lautstärke beeinflusst auch die Tierwelt in deinem Garten. Möchtest du zusätzlich immer den perfekten Mähzeitpunkt abpassen, lohnt sich ein Mähroboter mit Regensensor. Doch was macht eine niedrige Lautstärke besonders wichtig beim Nachtmähen? Lass uns das genauer betrachten.

Minimierung der Umgebungsstörung: Von Vögeln bis Nachbarn

Ein leiser Mähroboter stört die Umgebung weniger. Denk an Vögel, die in deinem Garten leben. Ihre Kommunikation und ihr Verhalten kann durch laute Geräusche beeinträchtigt werden. Zudem gibt es Nachbarn, die die Ruhe in ihrem Garten genießen möchten. Ein leises Gerät minimiert hier die Geräuschbelästigung. Stell dir vor, du sitzt auf deiner Terrasse und liest ein Buch. Ein leiser Mähroboter stört dieses entspannende Szenario weniger. Es geht hier also nicht nur um dich, sondern auch um das Wohlbefinden deiner Umgebung.

Nachtmähen: Warum eine niedrige Lautstärke wichtig ist

Ein leiser Mähroboter ist besonders beim Nachtmähen von Vorteil. Zum einen stört er weder dich noch deine Nachbarn. Es lässt sich gemütlich schlafen, während der Roboter seine Arbeit verrichtet. Zum anderen ist die Kombination aus Dunkelheit und geringem Lärm ideal für Tiere, die nachtaktiv sind. Igel, Fledermäuse und andere Kleintiere werden nicht verjagt oder gestört. Achte daher auf eine geringe Lautstärke, wenn du deinen Mähroboter nachts einsetzen möchtest.

Wie leise sollte ein Mähroboter sein?

Lautstärke und Mähroboter, ein wichtiges Thema. Wenn es um die Geräuschkulisse geht, ist weniger oft mehr. In diesem Abschnitt erfährst du, welche Geräuschpegel als angenehm für das menschliche Ohr gelten und ab wann ein Mähroboter als zu laut eingestuft wird. Nicht zu vergessen, dass technologische Fortschritte wie bei den Mährobotern mit Sensoren oft auch mit reduzierter Lautstärke einhergehen. Aber jetzt zu den Zahlen und Fakten…

Angenehme Lautstärken für das menschliche Gehör

Angenehme Lautstärken variieren für jeden Menschen. Doch Wissenschaftler haben festgestellt, dass Geräusche bis zu 60 Dezibel beim Menschen in der Regel als angenehm empfunden werden. Das entspricht etwa dem Geräuschpegel einer normalen Unterhaltung. Bei Lautstärken über 70 Dezibel beginnt der Mensch, Geräusche als störend zu empfinden. Um die Lautstärke von Mährobotern einzuschätzen: Sie liegen typischerweise im Bereich von 50 bis 70 Dezibel. Damit sind sie vergleichbar mit einem leisen Gespräch oder einer ruhigen Büroatmosphäre. Doch denke daran, dass die Lautstärkeempfindung individuell ist und von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel der Entfernung zur Geräuschquelle oder der Tageszeit.

Wann gilt ein Mähroboter als laut?

Ein Mähroboter gilt als laut, wenn er einen Lärmpegel von mehr als 60 Dezibel erzeugt. Das entspricht in etwa der Lautstärke eines normalen Gesprächs. Beachte, dass die Wahrnehmung von Lärm subjektiv ist. Was für den einen als angenehm leise empfunden wird, kann für den anderen schon zu laut sein. Ein weiterer Faktor ist die Dauer der Geräuschbelastung. Selbst ein leiser Mähroboter kann als störend empfunden werden, wenn er über einen langen Zeitraum hinweg in Betrieb ist. Daher ist neben der Lautstärke auch die Mähzeit ein wichtiger Aspekt.

Leise Mähroboter: Kaufberatung und worauf du achten solltest

Klar, du willst einen leisen Mähroboter, aber da gibt’s noch ein paar andere Sachen, die du im Auge behalten musst. Wie wäre es zum Beispiel mit der Dezibel-Angabe? Wusstest du, dass das A bei der Dezibel Angabe db(A) eine wichtige Rolle spielt? Und was ist mit der Möglichkeit, einen lauten Mähroboter leiser zu machen? Das sind alles wichtige Punkte, die es zu beachten gilt. Aber keine Sorge, wir haben alle Infos für dich parat. Und während du dich mit leisen Mährobotern befasst, könntest du auch einen Mähroboter mit Fernbedienung in Betracht ziehen. Die bieten nämlich noch mehr Komfort und Kontrolle über deine Rasenpflege. Aber jetzt zurück zu den leisen Mährobotern…

Bewertung der Lautstärke: Was bedeutet das A bei der Dezibel Angabe db(A)?

Dezibel Angabe db(A) ist ein Maß für die Lautstärke. Das ‘A’ steht für A-bewertet, was bedeutet, dass die Messung den Frequenzbereich berücksichtigt, den das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Dezibel Angaben ohne das ‘A’ messen den gesamten Frequenzbereich und sind daher nicht so präzise. Ein Mähroboter mit einer niedrigen db(A)-Zahl ist leiser. Das hängt aber auch vom individuellen Gehör ab. Jede Erhöhung um 10 db(A) wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen.

Wie kann ich einen lauten Mähroboter leiser machen?

Lärmende Mähroboter zähmen? Kein Problem. Einige Tipps helfen dabei. Zuerst: Prüfe die Mähzeiten. Mähroboter machen weniger Krach, wenn sie nicht auf maximaler Leistung arbeiten. Also, programmiere sie für ruhigere Zeiten des Tages.

Zweitens: Wechsle die Messer. Abgenutzte oder stumpfe Messer erzeugen mehr Lärm. Ein regelmäßiger Wechsel sorgt für Leisetreter. Drittens: Überlege dir eine Geräuschdämmung. Spezielle Matten unter der Ladestation absorbieren einen Teil des Lärms.

Trotzdem nicht zufrieden? Dann schau dir Mähroboter mit Kamera an. Sie bieten oft verbesserte Technologien und damit leiseren Betrieb.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar