Oleander pflegen und düngen [Anleitung]

Die Oleander ist eine beliebte Pflanze, die in vielen Gärten anzutreffen ist. Sie ist robust und anspruchslos, wächst aber trotzdem sehr schön. Damit die Oleander richtig gedeiht, muss sie regelmäßig gedüngt und gepflegt werden. Dieser Artikel gibt Tipps für die richtige Düngung und Pflege der Oleander.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 200 cm – 300 cm
  • Blütenfarbe: gelb, orange, rot, rosa, weiß, mehrfarbig
  • Blütezeit: Juni – September
  • Standort: Sonne
  • Boden: lehmig, tonig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: stark giftig

Erfahre mehr darüber, wie man Oleander pflanzt und wie man Oleander schneidet.

Wie oft sollte man Oleander gießen?

Oleander benötigen insbesondere im Frühjahr und Herbst reichlich Wasser. An heißen Sommertagen sollte man den Blütenstrauch daher mindestens zwei Mal gießen. Im Winter genügen ein bis zwei Wassergaben pro Woche, um dem Oleander die nötige Feuchtigkeit zuzuführen.

Wann sollte man Oleander düngen?

Der Oleander ist ein anspruchsloser Strauch, der nur in seltenen Fällen gedüngt werden muss. In der Regel genügt es, ihn 1 Mal pro Woche mit einem Spezial-Flüssigdünger oder 1 Mal im Jahr mit einem auf den hohen Nährstoffbedarf des Oleanders abgestimmten Langzeitdünger zu versorgen.

Wie oft sollte man Oleander düngen

Der Oleander sollte von März bis September regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden, damit er sattgrüne Blätter und eine intensive Blütenbildung bekommt. Einmal pro Woche sollte man einen Spezial-Flüssigdünger oder alle drei Monate einen auf den hohen Nährstoffbedarf des Oleanders abgestimmten Langzeitdünger verwenden.

Welcher Dünger ist für Oleander geeignet?

Dein Oleander braucht einen Langzeitdünger, am besten handelsüblichen Dünger für mediterrane Pflanzen. Zusätzlich gibst du bei Bedarf Flüssigdünger an die Pflanze. Denke immer daran, den Dünger mit einem Handgrubber vorsichtig in die Erde einzuarbeiten.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Oleander retten?

Oleander ist eine mediterrane Pflanze, die in unseren Breitengraden oft vertrocknet. Das liegt häufig daran, dass sie im Topf gepflanzt wird und nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Dünge deinen Oleander deshalb regelmäßig mit Langzeitdünger und gib bei Bedarf Flüssigdünger an die Pflanze. Zum Saisonstart verwendest du am besten handelsüblichen Langzeitdünger für mediterrane Pflanzen. Denke aber immer daran, den Dünger vorsichtig in die Erde einzuarbeiten – sonst kann er der Pflanze schaden!

FAQ

Sind Oleander kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Oleander sind kalktolerant.

Sind Oleander giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Oleander sind stark giftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar