Fliederbaum pflegen und düngen [Anleitung]

Der Fliederbaum ist ein beliebter Zierstrauch, der in den meisten Gärten anzutreffen ist. Oft wird er wegen seiner Blütenpracht gepflanzt. Doch damit der Fliederbaum gut gedeiht und seine Blütenpracht entfalten kann, muss er regelmäßig gedüngt und gepflegt werden.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Fliederbäume pflanzt und wie man Fliederbäume schneidet.

    Wie oft sollte man Fliederbäume gießen?

    Die Syringa vulgaris, auch Fliederbaum genannt, ist eine klassische Zierpflanze für den Garten. Wie alle Kübelpflanzen benötigt sie jedoch regelmäßige Bewässerung – insbesondere von April bis September. Im Herbst und Winter ist es wichtig die Erde nicht vollständig austrocknen zu lassen und sollte daher etwa alle 4 Wochen gegossen werden.

    Wann sollte man Fliederbäume düngen?

    Fliederbäume sollten regelmäßig im Frühling und nach der Blüte gedüngt werden. Dies ist aufgrund des hohen Nährstoffbedarfs notwendig, da Fliederbäume sonst einige Probleme bekommen können. Zum Düngen eignet sich am besten organischer Dünger oder Kompost, welcher die Pflanze mit den benötigten Nährstoffen versorgt.

    Wie oft sollte man Fliederbäume düngen

    Fliederbäume sollten im Frühjahr und nach der Blüte regelmäßig düngt werden. Die Pflanzen haben einen hohen Bedarf an Nährstoffen und sind daher als Starkzehrer bekannt. Um die Bäume zu düngen, können Sie entweder organische Düngemittel oder Kompost verwenden.

    Welcher Dünger ist für Fliederbäume geeignet?

    Besonders gut zum Flieder düngen eignet sich organischer Dünger oder frischer Kompost. Organischer Dünger ist ein natürliches Produkt, das aus pflanzlichen oder tierischen Abfällen gewonnen wird und reich an Nährstoffen ist. Frischer Kompost hingegen besteht hauptsächlich aus abgestorbenem Pflanzenmaterial und Humusbildnern und enthält daher ebenfalls viele Nährstoffe. Beide Düngemittel helfen dem Fliederbaum, seine Blattmasse zu erneuern und die Wurzeln zu stärken – was besonders im Herbst wichtig ist, damit der Baum den Winter gut übersteht. Verwenden Sie für Ihren Fliederbaum am besten einen stickstoffarmeren Dünger mit hohem Kalium-Anteil (also NPK 14+14+20), um ihm die richtige Mischung an Nährstoffen zukommen zu lassEN

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    Kann man vertrocknete Fliederbäume retten?

    Die meisten Gartenliebhaber kennen das Problem: Man pflanzt einen schönen Fliederbaum, doch nach einigen Jahren wird er immer trockener und sterilt. Die Frage ist nun, ob man ihn retten oder besser absterben lassen sollte. Zunächst muss gesagt werden, dass es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt. Vielmehr hängt die Entscheidung davon ab, welche Ursachen zu dem Trocknen des Baumes führen. Oftmals ist es jedoch möglich, den vertrockneten Fliederbaum wiederzubeleben – vorausgesetzt man identifiziert die Ursache und behebt sie gegebenenfalls. Eine der Hauptursachen für einen vertrockneten Fliederbaum ist falsches oder zuwenig Düngemittel. Besonders gut zum Fliederdüngern eignet sich organischer Düngermitterl oder frischer Kompost mit hohem Kalium-Anteil stickstoffarmem D&uum;ner . Auch Üs;berdün;sung Schattenpl&aumltze , Staun&aumlsse sowie Wassermangel kannn als Ausloser in Betracht gezogen Werden . Zumeist liegt es aber an falschem oder fehlendem DÜNGEMITTELN , sodass hier in erste Linie Abhilfe geschafften WERDEN SOLLTE .

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar